Sybreed

Timobile

Ehrbarer Bürger
1.0 Geschichte
2.0 Derzeitige Besetzung
3.0 Diskographie
4.0 Stil
5.0 Links
- 5.1 Hörbeispiele
- 5.2 Internetpräsenz
6.0 Wie ich auf die Band kam


1.0 Geschichte der Band:
Als die Band "Rain" aus Genf um den Gitarristen Drop sämtliche Mitglieder außer ihm verlor und es zu einer Neubesetzung kam, änderten Rain im Jahr 2003 ihren Namen in Sybreed um.
Mittlerweile existieren Sybreed schon fast sechs Jahre. 2005 nahmen sie das erste Album, das auf den Namen "Slave Design" hört, auf. Leider ist es bis heute noch nicht in Deutschland erhältlich. Nach dem Erscheinen von Slave Design verließ der damalige Drummer Alex die Band.
2007 erschien dann "Antares", wo sie auch mit dem Drummer von Soilwork, Dirk Verbeuren, zusammenarbeiteten. Dieses Album erregte mehr Aufsehen und seither sind Sybreed etwas bekannter geworden. Ein neuer Drummer, Kevin, wurde gefunden und offiziell in die Band aufgenommen.
Auf der offiziellen Website wurde gegen Ende 2008 das dritte Album für Ende Sommer/Anfang Herbst 2009 angekündigt.

2.0 Derzeitige Besetzung:
pic.php
7512847dsybreedpro.jpg

(Von links nach rechts)
Drop - Synthesizer, Drumcomputer, E-Gitarre (Der eigentliche Kopf der Band)
Ben - Sänger, Lyrics
Burn - Bass
Kevin - Schlagzeug

3.0 Diskographie:
2005 - Slave Design
2007 - Antares (Europa)
2008 - Antares (USA und Japan, jeweils mit einem anderen Bonustrack)

4.0 Stil:
Sybreed nutzen neben der üblichen Metal-Besetzung (Schlagzeug, E-Gitarre, Bass und Sänger) teilweise auch synthetische Beats und Synthesizer, auf dem ersten Album sind außerdem maschinenähnliche Geräusche zu hören. Dadurch erhält Sybreeds Musik einen stark technischen Touch, der auch in den (oftmals sehr filigranen) Songtexten umgesetzt wird. Oft werden philosophische oder gesellschaftskritische Ansätze mit der Thematik von Maschinen (Slave Design) oder dem Weltraum (Antares) verbunden. Mir fiel manchmal leider auf, dass vor allem auf dem ersten Album kleine Fehler in den Songtexten lauern, was auf die damaligen Englischkenntnisse des Sängers Ben zurückzuführen ist.
Auf Antares ist mehr "cleaner" Gesang vertreten als auf dem vorhergegangenen Album, wo mehr verzerrte Schreie oder tiefer, dem Gothic Metal ähnlicher Gesang verwendet wird.

5.0 Links:
5.1 Hörbeispiele
Slave Design:
Bioactive
Reevolution
Decoy
Machine Gun Messiah

Bioactive live

Antares:
Ego Bypass Generator
Twelve Megatons Gravity (Qualität... naja.)
Plasmaterial (Bonus Track)
Ethernity

5.2 Internetpräsenz
Myspace
Offizielle Website

6.0 Wie ich auf die Band kam:
Auf Sybreed kam ich irgendwann Mitte 2007, als ich auf last.fm nach ähnlichen Bands wie Mnemic suchte.
Nach ein wenig Google-Recherche schaffte ich es dann auch, 2 Songs, beide von Slave Design, als Hörporbe herunterzuladen. Da mir beide recht gut gefielen, bestellte ich das Album auf gut Glück bei Amazon und wurde nicht enttäuscht.
Antares kaufte ich mir wenig später. Es war keine wirkliche Enttäuschung, der Stil hatte sich jedoch verändert, sodass mir das erste Album weiterhin besser gefällt.
In dieser Hinsicht hege ich große Erwartungen an das bereits angekündigte dritte Album, das ganz nach dem Motto "Back to the roots" laufen wird. Gesangstechnisch soll es wieder näher an Slave Design herankommen, die Songtexte werden laut Sänger Ben im offiziellen Forum eine Mischung aus Nietzsche und Nine Inch Nails darstellen. Der Kompositionsprozess ist bereits abgeschlossen, derzeit wird alles vertont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo, solltest du die Lieder im schlimmeren Fall nicht bekommen, steht es dir prinzipiell zu, den No23-Recorder zu benutzen und die Lieder bei Youtube mitzuschneiden. Das ist NICHT illegal, allerdings musst du ein bisschen rumspielen, um eine anständige Qualität zu erhalten. Doch normalerweise ist das ganz von selbst so.

Desweiteren, zur Musik: Mindestens Technocracy finde ich ziemlich schwach, aber bei allen Liedern fehlt ein bisschen die Energie dahinter, weil der Sänger nicht wirklich geeignet ist. Er kriegt das Screaming kaum hin und für die klaren Gesangsparts ist seine Stimme zu weich.
 
Das Screaming ist extra so. Das soll kein Metalcore sein, falls du das denkst...

Dass das kein Metalcore ist, weiß ich selber. Allerdings, es passt trotzdem nicht hinein. Andererseits finde ich Screamings nur ganz selten passend, da sie meistens eine schmerzerfüllte Konnotation haben; ich verbinde sie zu sehr mit Emo (mit Ausnahme von Burzum; Vikernes ist einer der wenigen Screamer, die das zur Perfektion gebracht haben, ohne zu klingen, als wollten sie sich gleich aus Liebeskummer die Pulsadern aufschneiden.)
 
also den gesang finde ich nicht so gut, sogar grottenschlecht....aber der rest, die melodien sind einfach genial:)
 
die stimme von dem ist zum teil "künstlich" verstärkt und dann noch dieses gehauche und geschreie...und dann noch irgendwie diese 80er Stimme^^
also ich finde nichts halbes und nichts ganzes...