Swisssonic MDR 2 rauscht

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor einigen Tagen das Aufnahmegerät Swisssonic MDR2 von Thomann bekommen. Es war ein Versandrückläufer, hatte jedoch volle Garantie.

Leider musste ich feststellen, dass mein Gerät mehr als erwartet rauscht und somit meinen Erwartungen und entspricht.

Außerdem muss ich feststellen, dass die Qualität meiner Meinung nach nicht dem entspricht, was hier geschrieben wurde:

Die Aufnahme ist klar und, soweit mit meinen Ohren wahrnehmbar, frei von digitalen Störgeräuschen. Die Amplitude ist mittig (kein Gleichstromanteil). Ich habe einige Testaufnahmen mit meiner Concertina gemacht, wobei das Aufnahmegerät ca. 50 cm entfernt war und die Einstellregler für den Pegel ca. zu 3/4 aufgedreht waren.

Das hier ist eine Aufnahme von meinem Gerät, bei der das Interne Mikrofon ausgeschaltet war und kein externes Angeschlossen war. Die Datei wurde als MP3 aufgenommen. Das ganze hört sich übrigens auch mit angeschlossenem Mikrofon ähnlich an.

Zudem gibt mein Gerät während der Wiedergabe von Dateien etwas öfter als einmal pro Sekunden einen Piepton von sich, der jedoch, wenn ich die Datei auf den PC ziehe, nicht vorhanden ist.

Was mich auch verdutzt hat, war, dass sowohl die Beigelegten Batterien, als auch Akkus, die ich eingelegt habe, grob geschätzt nur eine Stunde hielten, ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest weit unter der Angegebenen Zeit von 5 Stunden Aufnahme oder 6 Stunden Wiedergabe lag.
Das Problem hat sich komischerweise gelöst, als ich eigene Batterien einlegte.

Nebenbei habe ich das Gefühl, dass die Aufnahmelautstärkeregler der Externen Mikrofone die Laufstärke nicht Proportional regeln.

Wie schon gesagt, das Gerät ist ein Versandrückläufer mit voller Garantie.


Ist das Gerät vielleicht defekt, oder haben andere ähnliche Probleme, ist es ein Fabrikatsfehler, oder in dieser Preisklasse eher Normal

Ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige, der dieses Problem hat...

Danke und lg