svchost.exe verbraucht 99% der cpu-ressourcen

Laurin09

Abenteurer
Hallo,
wie oben schon beschrieben verbraucht svchost.exe bei mir 99% der cpu ressourcen, ich weiss aber nicht, woran es liegen könnte..
ich würde es auch gerne wieder hinkriegen da mein pc so wie er jetz ist kommplett langsam ist..
Achja, ich habe windows 7 ultimate 32 bit falls das interessiert

Für schnelle hilfe wär ich dankbar :)
MfG Laurin09

Danke, aber wirklichhelfen tut mir das leider nicht, da ich keins der dort installierten programme verwende..
und aus process explorer werde ich auch nicht weiter schlau..

oh. den fehler gibt es wieder?
ich hatte den vor fast 10 jahren mit windows 98. xD
leider hatte ich damals formatiert und kann dir keine schöne lösung anbieten... bei mir hatte es nämlich mit einer fehlerhaften installation der netzwerkdienste (wie svchost) während der windowsinstallation zu tun.

also... wenn du keine lösung findest, spiel' windows 7 doch einfach mal neu auf. du musst ja nicht direkt formatieren.

• Like
Reaktionen: Laurin09
Also, windows neu draufspielen möcht ich grade eigentlich nicht..
hab grad alles so wies passt.. naja, kennt jemand vielleicht ncoh och eine lösung dafür?^^

okay, ich werds ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Sorry für den Doppelpost.
Also,
VirusTotal sagt mir das er in svchost.exe Win32.TrojanHorse gefunden hat... was mach ich jetzt am besten um den wieder los zu werden?

Am besten machst du mit deinem Antivirenprogramm erstmal einen scan. Falls das nichts ergeben sollte musst du dir wohl ein anderes Installieren, welche den Virus finden kannst du ja in dem Bericht von Virustotal nachlesen, und so ziehmlich alle Anbieter bieten 30 Tägige Testversionen an.

• Like
Und dann formatierst Du den Computer und installierst alles neu.

Du musst dir ernsthaft Gedanken machen, ob Du wirklich einen Trojaner auf deinem Rechner hast.
Du kannst ihn natürlich löschen, aber wer weiß, was das Teil alles schon gemacht hat, bzw. was es enthielt...

Ein Verseuchter Rechner ist Müll, man kann sich nicht sicher sein, ob bereits mehr Schädlinge enthalten sind.
Somit stellt dein Rechner eine Gefahr für alle dar, die von dir Dateien bekommen oder irgendwie mit deinem PC verbunden sind(Netzwerk).

Wenn Du damit leben kannst, Schädlinge auf dem PC zu haben und andere PCs zu verseuchen: Lass es wie es ist.
Ansonsten: Formatieren und neu installieren.

Ach ja: Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn VirusTotal mehrere Treffer ausgibt. Einzelne Fehlalarme passieren schon mal.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch ein Problem mit dieser EXE. Normalerweise ist diese dafür zuständig, dass das Windows-Update ausgeführt wird. Allerdings nisten sich dort auch gerne Viren und Würmer ein. Ich persönlich habe die Datei kurzerhand gelöscht. Dabei können Dir diese Programme helfen:

Unlocker

SUPERAntiSpyware

Seitdem läuft alles wieder reibungslos und falls die Datei doch von Windows ist, wird diese ohnehin neu erstellt. Schau Dir mal im Taskmanager die verschiedenen Prozesse an. Dort wirst Du mehrere svchost.exe finden. Die meisten davon sind in Ordnung. Manche nicht und dann gibt es auch noch die, die so ähnlich heißen - wie zum Beispiel svchostz.exe. Die musst Du auf jeden Fall löschen.

Außersem solltest Du nachschauen, ob Du im Windows-Ordner unter dem Ordner system32 einen Ordner namens system hast. Solch einen hatt ich nämlich und dort versteckte sich ein Wurm mit einer Größe von 11MB! Diese Datei nannte sich ebenfalls svchost.exe. Alles auf jeden Fall löschen. Unter system32 darf es keinen Ordner namens system geben!

• Like
Auf die würde ich mich natürlich verlassen. Immerhin hat der Trojaner(wenn er denn einer ist) auf den PC geschafft und eine Datei infiziert.

Solange ein PC in einem Netzwerk ist, finde ich es absolut nicht übertrieben, sich Gedanken zu machen.
Ich finde es auch nicht übertrieben, mir Gedanken um die Sicherheit meiner Dateien zu machen.
Aber was man in einer solchen Situation macht, muss jeder selber entscheiden.

Die svchost.exe ist übrigens für alle möglichen Dinge, die Netzwerkaktivitäten haben, deshalb gibt es sie so oft.

^Vielleicht verwendet er ja auch ein Programm bei dem die Linzenz abgelaufen ist oder ähnliches, wer weiss. :roll:

nein tu ich nicht, alles neu gekauft ;)
Naja, SuperAntiSpyware und Co. finden ncihts, ich werd den ganze Müll wohl demnächst formatieren ;)
Dann ist das poblem hoffentlich gelöst^^

Ja, hab schon verstanden was du gemeint hast. Die Ergebnisse von Virustotal würden mich aber trotzdem mal interessieren.

Sag doch gleich, das eSafe was gefunden hat.
Immerhin 1/41 Treffer bei einem neu installierten System ohne Fremdeinwirkung.
Microsoft will uns doch glatt einen Trojaner unterschieben.

Spaß beiseite, das ist ein Fehlalarm. Dein Problem ist eher, dass irgendwas die Datei zum Kommunizieren nutzt.
Da kann ein frisch installiertes System durchaus helfen. Allerdings wäre es wohl einfacher den Netzwerkverkehr durch eine Firewall zu regeln. Bei einer vernünftigen siehst Du sogar, welches Programm die Datei nutzt und kannst entsprechend reagieren.