Problem SuperB ENB-RL: Grüne Wand unter Wasser

Templeton

Neuankömmling
Hallo zusammen,

ich benutze den Beleuchtungs-Mod SuperB ENB-RL. Dieser führt dazu, dass man Unterwasser nichts mehr außer einer grünen Wand sehen kann. Dieses Problem wird auch vom Autor Superl3-sung9533 beschrieben. Er empfiehlt folgenden Fix: Green Water Fix

Da ich zusätzlich den Mod WATER - Water And Terrain Enhancement Redux nutze, habe ich die mit Water kompatible Version des Fix, GreenWaterFixForWater, gezogen. Die Ladereihenfolge der Mods habe ich anschließend mit BOSS überprüfen lassen.

Trotzdem wurde das Problem mit der grünen Wand Unterwasser nicht behoben. Wenn man sich aber die Comments zum Fix durchliest, scheint der Fix durchaus zu funktionieren.

Ich wollte daher fragen, ob hier jemand auch den SuperB ENB-RL und den Green Water Fix benutzt und mir helfen kann, wieder Unterwasser zu sehen. :)

Grüße Templeton
 
SuperB ENB-RL gibt es in 6 Versionen. Ich verwende die Performance-Version. Diese enthält kein DOF.

Zitat aus der Readme:

Performance(Performance SSAO, No DOF): Superb ENB-RL with Performance SSAO enabled and Depth of Field disabled. For Medium Spec PCs.


Konntest du durch abschalten von DOF das Problem mit der grünen Wand unter Wasser lösen?
 
SuperB ENB-RL gibt es in 6 Versionen. Ich verwende die Performance-Version. Diese enthält kein DOF.

Zitat aus der Readme:




Konntest du durch abschalten von DOF das Problem mit der grünen Wand unter Wasser lösen?

Ja, du musst es in der SkyrimPrefs.ini ausstellen. Bethesda hat ja die Unterwasserricht mit dem letzten oder vorletzten Patch geändert, dass eben die ganzen ENB dann auf die grüne Wand treffen.
 
Tiefenschärfe, was du genau im Blickwinkel hast ist scharf, der Rest unscharf/verschwommen. Einige ENB treiben das bis einem das Kotzen kommt, aber manche fahren da offenbar voll drauf ab.
 
Depth of Field eine Art Blende für Spiele wenn du auf ein nahes Objekt schaust, verschwimmt zum Beispiel der Hintergrund. Übrigens gibt es einen Fix und man darf DOF behalten: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=14007

Den Fix kenne ich. Leider funktioniert er bei mir aber nicht. Meine Vorgehensweise bei Verwendung des Fixes hab ich im Eröffnungspost geschildert.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


EDIT:

Hier mal ein paar Screenshots meiner installierten Mods, falls das relevant sein könnte:





 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einige Mods, die die eigenschaften des Wassers verändern. Der Green Water Fix Modder schreibt dazu:

Incompatibility
===============
Some "Water" mod changes Vanilla water property.
But I think it's good to try putting my mod after them.(load order)

Das bedeutet das du den Green Water fix als letztes laden musst.

Andernfalls würde ich deine Water.esp und Get Wet auch mal deaktivieren hab die Liste aber nur überflogen. Vielleicht hast du auch noch das alte RWT installierte welches jetzt durch einen anderen Modder fortgeführt wird und jetzt: WATER - Water And Terrain Enhancement Redux

Sollte jenes zufällig die Water.esp sein so update den Mod mal falls noch nicht die aktuellste Version drauf ist.

Aber vorher die LoadOrder ändern.

Ich hoffe das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Templeton
Vielen Dank!! Den Fix auf die letzte Position der Ladereihenfolge zu setzen hat geholfen :)

Hat man das Problem mit der grünen Wand eigentlich bei allen ENB-Mods oder nur bei SuperB ENB? Ich überlege nämlich auf Enhanced Shaders + FXAA Post Process Injector umzusteigen.
 
Das ist doch schön. Ob andere ENB Probleme haben kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber schon. Dann noch ein schönes Questen und tauchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Templeton