Skyrim SE kann BSAs von LE nicht lesen, außerdem sind i.d.R. auch die darin eingepackten Texturen nicht SSE-optimiert. Also:
BSAs von LE MÜSSEN IMMER entpackt, konvertiert und neu gepackt werden. Cathedral Assets Optimizer 64 ist für alles, Entpacken, Optimieren/Konvertieren, neu Packen das derzeitig angesagte Tool - siehe auch
How to convert and optimize a mod using CAO 64 (naja, und die esp/esm
mit CK konvertieren natürlich)
(Ganz zu Beginn von LE, als es noch wenig Informationen zu den Unterschieden gab und auch Arthmoor selbst noch vieles testen musste, mangels Dokumentation, galt noch, dass Grafik unter SSE läuft, wobei man von LOOSE Files ausging, nicht von BSAs. (Die BSA-Schwemme kam erst mit Steam und immer besseren PCs, weil BSAs, wenn kompromierter Inhalt, immer CPU-Stress bedeuten. Aber da vor allem HDD-Platz-Einsparung war damals wichtiger war, ist das heute Blödsinn bei SSDs, M2 und den relativ niedrigen Preisen dafür), Tat es auch manchmal, "irgendwie". Daraus leiteten dann einige Oberschlaue ein "bei mir läuft es aber" ab und unterstellten Dummheit oder Falschinstallation bei sich beschwerenden Usern.
Mittlerweile sind die meisten etwas klüger geworden und haben begriffen, so einfach ist das nicht, will man ein sauberes und stabiles Skyrim SE haben. Wie bei abgefahrenen Reifen am Auto: es geht doch ... bis zum Crash)
@hermann68 - Summerset hatte immer schon einige Stellen, wo es fürchterlich hakte und man nur mit Konsole und TCL und langsamen "sich vorpirschen" weiter kam.Eine Abhilfe ist nicht zu erwarten, ebenso wenig, wie eine funktionierende legale SSE-Version.
(Ich hab für mich mal eine halbwegs laufende LE-Version gebastelt gehabt, bei Konvertierung auf SSE bin ich an der Eingangs-Quest mit dem Teleport gescheitert, immer CTD. Da eine Veröffentlichung sowieso nicht geht, hab ich irgendwann das Handtuch geworfen. In LE hatte ichs durchgespielt, also keine große Motivation mehr, nun unbedingt eine SSE-Verion zu basteln. Irgendwann setzt ich mich nochmal dran, rein aus Interesse, ob ichs nicht doch schaffe)
Für die besagte Höhle: nach meiner Erinnerung ist das eine Stelle, wo man nur mit Konsole + TCL weiter kommt, evtl. noch zusätzlich Konsole + TGM (Gottmode).
Nachtrag: Es gibt eine Mod, die sich ebenso mit dem Thema und der Insel beschäftigt, sehr aufgebläht, leider (noch??) mit vielen Bugs.
Insel von Artaeum SSE 1.982 DV
(Nach meinem Eindruck versucht da jemand, sich Schuhe anzuziehen, die drei Nummern zu groß sind, schade. Mehr Bugfix und weniger Erweiterungen täten der Mod gut, aber es ist umgekehrt)