3D Suche Tutorial für einen Helm

dominik1995

Reisender
hi

so da die sufu nix gefunden hat frag ich mal hier:-D

kennt jemmand einen link zu einem tutorial um einen helm zu erstellen
und wie man darauf dann die texturen "draufmacht"?
wenn es nix dergleichen gibt kann mir vlt jemmand erklären wie das geht?


mfg dominik:-D
 
Ein Helm ist so ziemlich das leichteste Rüstungsteil, was es gibt, da er nich geweightpainted werden muss. Ich setze mal Grundkenntnisse in blender voraus.

1. Importiere einen Kopf irgendeiner Rasse nach blender. In den editing buttons (F9) gibt es eine Tabelle die heißt "shapes", dort sind die Posen für die Gesichtsanimationen eingelogt und diese müssen wir erst zerstören, damit der Kopf im edit mode bearbeitbar wird. Klick einfach auf das "X" bis alle shapekeys weg sind.

2. Jetzt in den edit mode, alles markieren ("A"), Taste "W" und remove double vertices. dadurch werden alle doppelten verts gelöscht. Die meißten Bethesda meshes sind total unsauber gebaut, daher erstmal cleanen.

3. Markiere nun auf dem Kopf alle faces, die Deiner Meinung nach in etwa einen Helm ergeben. So als ob Du dem Kopf eine Mütze aufsetzt. Nun mit shift+D diese Auswahl kopieren und sofort mit linker Maustaste bestätigen, damit sich die Position nicht ändert. Jetzt Taste "P" und "selected" auswählen um die Kopie zu einem eigenen Objekt zu machen.

4. Im object mode die "Mütze" auswählen, ab in den edit mode, alles markieren und "E" für extrude drücken, nichts machen, sondern sofort durch linke Maustaste bestätigen. Dann mit "S" nach aussen skalieren, damit die Mütze eine gewisse Wandstärke bekommt.

5. Im Grunde genommen war es das, jetzt kannst Du den Helm nach eigenen Wünschen gestalten, Teile ansetzen usw. und immer am Kopf schauen, ob es auch paßt. Damit der Helm allen humanoiden Morrowind-Rassen paßt, mußt Du notfalls unterschiedliche Köpfe importieren und ausprobieren.

Zum Texturieren gibt es genug Tuts, einfach mal googeln "UV mapping", "blender texturing", "seams"...


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dominik1995