Suche Programm!!

Hallo

Ich suche ein Programm, mit dem ich bei einem Musikstück verschiedene Komponente aus- bzw. einschalten kann. (Klingt irgendwie unverständlich. Deshalb: Mehr Details: )

Also unser Musik Lehrer hat uns ein Programm vorgeführt, mit dem man aus Liedern Instrumente raus nehmen kann z.B. Schlagzeug.

Dann kann man das Musikstück ohne Schlagzeug anhören. Das gleiche gilt für E-Gitarre oder E-Bass oder Klavier...

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das mit einem echten Musikstück (nicht am PC erzeugt) überhaupt machen kann.

Unser Lehrer hat gesagt die Töne sind am Computer erzeugt worden.

Eigentlich ist mir das egal, denn ich suche sowohl nach so einem Programm wie ich oben versucht habe zu beschreiben (wenn es das gibt:D) als auch nach einem Programm um Töne von Instrumenten zu erzeugen.

Ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen.

P.S. Am besten Freeware Produkte :)
 
Im Off-Topic-Bereich gibts leider seit einiger Zeit keinen Danke-Button mehr... ;)
 
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das mit einem echten Musikstück (nicht am PC erzeugt) überhaupt machen kann.

Es kommt darauf an, wie das Stück aufgenommen wurde. Bei professionellen Aufnahmen werden meist alle Instrumente seperat aufgenommen und dann übereinandergelegt - wobei jedes Instrument seine eigene Tonspur behält, die man lauter/leiser/schneller/langsamer/etc. machen kann. Wenn die Datei so vorliegt, kann man die einzelnen Spuren einfach deaktivieren.

Je kleiner das Format wird, desto mehr Spuren werden zusammengelegt. Bei mp3 zum Beispiel gibt es nur noch zwei Spuren (links und rechts), somit kann auch i.d.R. keine einzelnen Instrumente rausnehmen.
 
Ansonsten gibts noch Goldwave. Gibts ne Trial von und mit der gehts relativ einfach. Dauert vielleicht eine Minute und ist sehr einfach zu bedienen.