Suche Programm für autom. WLAN

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hi

Da sich meine WLAN Verbindung immer wieder verabschiedet und im nächsten Moment wieder da ist und dies oft mehrmals hintereinander, habe ich folgendes festgestellt:

Mein Knopf für die WLAN-Verbindung hat einen Kontaktfehler. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass den WLAN-Knopf für mich überbrückt.

Das WLAN soll dauerhaft eingeschaltet bleiben, egal ob der WLAN-Knopf ein- oder ausgeschaltet ist.

Gibt es so etwas?

Mein System steht im Spoiler

Sicher dass es am Knopf liegt? Könnte ja auch sein, dass die Verbindung einfach schlecht ist und abbricht - gerade in Gebäuden mit viel Stahlbeton kann mit WLAN schnell Ende sein ... eventuell liegt es auch am Energiesparmodus - einige Notebooks deaktivieren das WLAN wenn der Saft zur Neige geht ... am besten wäre es du überprüfst dies vorab erst einmal (falls vorhanden Statuslampe für WLAN, Akkuladung+Modus beobachten)

Wenn es wirklich am Knopf liegt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) der Knopf ist nur eine stinknormale Multimediataste und irgend eine Software im Autostart reagiert entsprechend auf das Drücken des Knopfes - hier könnte es also eventuell reichen WLAN zu aktivieren und den entsprechenden Autostarteintrag rauszunehmen, um so Fehlschüsse bzgl. Wackelkontakt und Ähnlichem zu vermeiden

b) es wird beim Drücken direkt übers BIOS auf die Hardware zugegriffen (also ohne entsprechende Software) - hier mal schauen obs im BIOS eine Option gibt die das Verhalten steuert (hab z.B. bei meinem Notebook eine "Always On"-Option) ... diese Vorgehensweise kann auch im Fall A helfen

Ich hoff mal das hilft dir soweit etwas weiter...

Es liegt garantiert am kaputten Knopf.

Ok, so weit so gut. Nun müsste ich alllerdings wissen was dieses BIOS ist und wie man das findet.

Es liegt garantiert am kaputten Knopf.

Ok, so weit so gut. Nun müsste ich alllerdings wissen was dieses BIOS ist und wie man das findet.
Handbuch Seite 131:
1. Schalten Sie den Computer ein.
2. Warten Sie, bis das VAIO-Logo angezeigt wird und drücken Sie die Taste F2.
...
Lies Dir das auf jeden Fall selber durch, da stehen ein paar sehr wichtige Infos.
(BIOS-Manipulationen können ein sehr einfacher Weg zu einem kaputten Rechner sein)

wenn Du das Handbuch verschusselt hast, findest Du es auch hier

ob im BIOS iwelche Funktionen zu Deinem Problem passen weiß ich nicht, ich hab nur grad mal gegooglet.

mfg
rentner