Suche neue Grafikkarte

Fellan

Freund des Hauses
Da mein Garfikkartenlüfter offenbar eine Unwucht hat (relativ laute Geräusche, unregelmäßiges Brummen, obwohl sauber und korrekt eingebaut, Grafikkarte wird besonders bei Oblivion äußerst heiß, kein Tuning o.ä., Garantie höchstwahrscheinlich abgelaufen) denke ich darüber nach, entweder einen neuen Lüfter zu kaufen (geschätzte Kosten: +-30€) oder gleich zu einer neuen Grafikkarte zu greifen (geschätze Kosten: +-100€, außerdem bessere Performance bei Spielen, da die Grafikkarte der schwächste Punkt an meinem PC ist).

Jetzt meine Frage: Gibt es Nachrüst-Lüfter für eine Geforce 6800LE (128MB), was kostet mich das?

Zweite Frage: Ist die Geforce 6800LE (128MB) eine PCI- oder AGP-Grafikkarte? Der Geräte-Manager sagt "PCI-Bus", ich meine mich aber erinnern zu können, dass das AGP war. Bin aber vollkommen unschlüssig, nvidia.de bietet leider auch nur ab der 7er-Reihe detallierte Informationen an.

Dritte Frage: Würde sich eine neue Grafikkarte im Preisbereich um die 100€ lohnen bei folgendem System:

3.01 GHz Intel Pentium 4
nVidia Geforce 6800LE (128MB)
2x160MB Festplatte
1024 MB Arbeitsspeicher

? Mein Hauptproblem bei Oblivion ist, dass das Spiel zwar, auch in Außenbereichen und Wäldern komplett flüssig läuft, so lange ich mich auf der Stelle bewege, aber sobald ich mich mehr als ca. 10 Meter bewege, habe ich Nachladeruckler von ca. 10 Sekunden. Meine Grafikspeicher-Auslastung (gelesen mit dem Konsolenbefehl "setdebugtext 13" und "tdt") liegt bei über 200 MB bei einer 128er-Karte, das Problem liegt also wahrscheinlich bei der Grafikkarte. Da ich aber keine große Ahnung davon habe, frage ich auch lieber nochmal nach, ob eine neue (256er-) Grafikkarte diese Nachladeruckler deutlich verringern würde (1 Sekunde alle 50 Meter o.ä.) oder ganz auslöschen würde.

Das Problem besteht übrigens immer, es ist vollkommen egal, ob ich Oblivion auf sehr niedrigen Einstellungen fahre (Baumdistanz sehr niedrig, Gras ganz aus, keine Schatten, Texturen auf Niedrig, entfernte Bäume, Gebäude und Landschaft an, der Rest niedrig oder aus ist mein persönliches Mindestmaß) oder auf relativ hohen und für meinen Geschmack gutaussehenden Einstellungen (Baumdistanz ca. 20, Gras ca. 20, Schatten Niedrig, Texturen auf Hoch, entfernte Bäume, Gebäude und Landschaft an, Rest hoch oder mittel, Baumschatten, sonst keine Schatten) habe, es ist trotzdem das gleiche. Absolut kein Unterschied zu merken.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Powercolor Radeon X1950 (AGP). Die hat vor nem haalben Jahr 200 € gekostet, ist warscheinlich mitlerweile deutlich billiger.
 
Preise habe ich sowohl für PCIe und AGP-Grafikkarten rausgesucht, ich bekomme 256er Asus N7600GS für 80€ (AGP), eine 256er Asus EN7600GS für 70€ (PCIe), eine 256er MSI NX8500GT (Geforce 8500GT-Chip, DX10, PCIe) für 80€ oder eine 256er XFX GF8600GT (Geforce 8600GT-Chip, DX10, PCIe) für 100€.

Die letzten beiden wären mein Favorit. Sind alles Geforce-Chips, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit ATi, lasse mich aber auch gerne umstimmen.

Meine Frage ist ja, ob meine Geforce 6800LE nun eine PCIe- oder eine AGP-Grafikkarte ist, ob es dazu passende Lüfter gibt und ob eine Aufrüstung bei dem oben angegebenen System sinnvoll wäre und, besonders bei Oblivion, überhaupt einen großen Effekt hätte oder ob das Problem nicht irgendwo anders liegt.
 
Hiho,

zu den Lüftern:

Einfach mal den Hersteller der Grafikkarte anschreiben oder anrufen. Mir ist mal der Lüfter auf einer Geforce von MSI "abgeraucht". Der ganze Spass hat mich 10€ gekostet. Der einzige Nachteil war, dass man das Geld in einen Briefumschlag "packen" sollte. Da hatte ich kein gutes Gefühl, weil man immer wieder hört, dass Geld aus den Umschlägen auf dem Postweg verschwindet. Aber es hat alles reibungslos geklappt. 7 Tage später war mein Lüfter da. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Kauf Dir doch meine Karte (also ein anderes Moddel von der, meine bekomsmt Du nicht ;)). Dürfte es für 150 € geben, und dann brauchst Du für 3 Jahre keine Neue mehr.
 
Ich hab ne gute doch weiß ich jetzt nich ganz was du sucht da ich den ersten post net ganz gelesen hab aber ich hab eine
Nvidia GeForce 7950GT 256MB reicht vollkommen (kein DX10) 260€ (leider) die hab ich vor 1 jahr gekauft jetzt kostet die vllt nur noch 100-150€ kp
 
Ich würde keine 256'er, sowie nur DX 9 und 7XXX'er kaufen.
Wenn man in der Zukunft aktuelle Spiele spielen möchte, sollte man im Bereich nVidia schon zu einer 8600 oder 8800 greifen.
Eine aktuelle GraKa sollte schon mit 512 MB, wenn nicht sogar 7XX MB haben.
 
@roobsi: Ich habe ja bereits eine Karte mit 8600er-Chip in der engeren Auswahl, die wäre dann DX10-fähig und kostet 100€. Eine 256er-Karte reicht mir aber vollkommen aus, wenn ich Oblivion mit einigermaßen guten Einstellungen flüssig und ohne Nachladeruckler spielen kann, würde mir das reichen. Ich möchte auch nicht (viel) mehr als 100€ in so eine Karte investieren.

Kannst du denn irgendwas über den 8600er-Chip sagen, irgendwelche Erfahrungsberichte dazu?
 
Was ich schon von Test erlebt habe willste gar net wissen. ;)

DX 10 Karten laufen teils sogar schelchter bei Dx 9 Spielen. Z.B. bei Titan Quest fehlt bei Dx 10 Karten (nicht alle) einfach der Schatten weg und dann gibts im spiel kein schatten mehr oder ab und zu fehlen einfach ein paar Texturen in der Welt also die Dx 10 Karten sind noch nicht genug Ausgereift um damit ein Super Spiel erlebnis zuhaben klar DX10 ist schon ein Wort doch Nvidia plant auch die 7xxx Karten Dx 10 fähig zumachen obs auch passier ist fraglich. :-D
Und solang die Xbox 360, PS3 und die Wii gibt kommen die Spiele eh noch auch DX 9 raus da die Konstolen nicht DX 10 können und wenn dann nur sehr schlecht. Dacher wird es noch ne lange zeit Dx 9 in der Spiele-Welt geben.
Crysis, Ut 3 Hellgate London haben ja auch noch alle Dx 9 UND 10 also ich denke wenn du nicht Vista hast bringt dir eine Dx 10 karten sehr sehr wenig da erschlechtert sich sogar das leistung also das soll sehr gut überdacht sein welche Graka in den Pc kommt :-D
 
Ich würde keine 256'er, sowie nur DX 9 und 7XXX'er kaufen.
Wenn man in der Zukunft aktuelle Spiele spielen möchte, sollte man im Bereich nVidia schon zu einer 8600 oder 8800 greifen.
Eine aktuelle GraKa sollte schon mit 512 MB, wenn nicht sogar 7XX MB haben.

das ist totaler schwachsinn! es bringt im moment noch gar nichts eine DX10 grafikkarte zu haben, außerrdem wird man mit einem p3 prozessor keine dx10 spiele spielen können. außerdem sind DX9 grafikkarten preiswerter!
 
wenn du nicht in allzu naher Zeit umsteigen willst, empfehle ich eine DX 10 fähige GraKa. Sonst musst du später wieder alles aufrüsten.
Und wenn man einen P3 Prozessor drin hat - na und? Die gute GraKa kannst du dir trotzdem holen, oder willst du dir jetzt eine schlechte holen um in einem Jahr nochmal Geld ausgeben zu müssen?
Kommt auf die Person an, wie sind denn deine weiteren Pläne, Fellan?
Achso, tests:
klick und klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Das stimmt Dx 10 sind besser aber nicht bei einem P3 Hallo?!?! man könnte wenn des das Mainboard kann auch ein P1 haben und eine super Graka aber das bringt nix da die Graka unterfordert ist wenn du ein P3 hat so Oblvion grade so geht Ung deine 8800ter hast bringt es nix da der PC nicht mehr kann.

Ich habe ein Pc P4 3.02GHz habe mir letztes ja 3GB Ram und eine Nvidia 7950GT gewünscht hab Xp drauf so wow dachte ich mir jetzt kann ich Gothic endlich gescheit zocken nicht immer auf Schlechtester Grafik na was war (falsch gedacht) es ging nicht besser und auch nicht schlechter leistung war leicht und ich denke von einer 6600 zu einer 7950GT ist schon ein unterschied. Also wenn er Pc nicht mehr kann bringt erst recht eine DX 10 ok vorsorgen was bringst jetzt eine Grafikkarte zukaufen die er jetzt nicht nutzen kann (nicht gescheit) wenn in 1-3Jahern vllt schon Dx 11 gibt wer weiß und auserdem mit dem Vista Sp 1 kommt gleichzeitig auch DX 10.1 und das kann keine 8800 oder besser das kann noch keine Grafikkarte
 
Blip-Blop schrieb:
also das soll sehr gut überdacht sein welche Graka in den Pc kommt

Darum dieser Thread. ;)

Danke für den Hinweis mit den DX10-Karten, dann fallen die schonmal aus der engeren Auswahl raus. Die "Nvidia ASUS EN7600GS HTD 256MB VGA/DVI Passiv" wäre dann interessant für mich, gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?


@roobsi: Ich werde mit Sicherheit nicht in einem Jahr auf DX10 umrüsten, ich würde höchstens auf DX10 umrüsten, wenn es irgendwann gar keine Spiele mehr gibt, die man ohne DX10 zum laufen bekommt. Und das sind mit Sicherheit noch mehr als 3, 4 oder noch mehr Jahre hin. Außerdem kaufe ich kaum neue Spiele, mein letztes neues Spiel habe ich mir vor fast einem Jahr zugelegt. Wenn ich Oblivion auf mittleren Einstellungen nur durch eine neue Grafikkarte flüssig und ohne Nachladeruckler zum Laufen bekomme, reicht mir das. Das einzige Spiel, auf das ich momentan warte, wäre GTA IV für PC.

Zu dem ersten Test, da sind bei HL2: Lost Coast Framerates von gut 50 bei 1600x1200 / 8xAA / 16xAF angegeben. Das ist für mich vollkommen utopisch, ich spiele fast alle Spiele auf 1024x768 oder gar 800x600, ohne AA und erst Recht ohne AF. Entweder ich habe das überlesen oder es war nicht angegeben: Was war denn in dem System, in dem das Grafikkarte getestet wurde, sonst noch drin? Prozessor, Arbeitsspeicher? Würde das bei meinem System (3.01 GHz P4, 1024 MB DDR2 RAM) auch solche Framerates hervorbringen? Den Arbeitsspeicher könnte ich noch problemlos aufrüsten, das ist a) relativ günstig und b) ist noch genug Platz dafür da.

@Blip-Blop: Ich habe keinen P3, ich habe einen P4 mit 3.01 GHz. Da habe ich mich wohl im ersten Post vertippt, habe ich sofort verbessert.

edit:
wenn in 1-3Jahern vllt schon Dx 11

Auch wenn ich davon keine große Ahnung habe sage ich: mit Sicherheit nicht. Vista habe ich nicht, und ich habe auch nicht vor das zu ändern bis ich es irgendwann muss.
 
Doch, die Radeon 3850 könnte schon DX 10.1 ;P

chip.de schrieb:
Die aktuellste DirectX-Version (10.1), die etwa das neue Shader Model 4.1 unterstützt, ist nur bei der Radeon 3850 implementiert. Doch noch sind nur wenige Spiele-Angebote angekündigt, die den neuen Standard 10.1 tatsächlich nutzen.

Klar, eine 8XXX wird sich bei einem P3 nicht so auszahlen, aber wenn später die CPU aufgerüstet wird, muss auch nicht gleich wieder GraKa aufgerüstet werden, so meine ich das.
Außerdem, fällt mir gerade auf, dass Fellan einen P4 hat, das ist ja dann wohl nicht so das Problem...
 
Ah wenn du ein P4 hast sieht die sache schon ganz anders aus da kannst du eine Dx10 karte rein machen würd aber nix bringen von daher rate ich zu einer ATI da die können in meinchen Spielen mehr an grafik rausholsen wenn es um AA und HDR zusammen geht aber im großen und ganzen sind Nvidias besser. Also eine 7xxx rein vollkommen ich kann damit Oblvion auf naja fast bester Zocken und wir haben beide ein änliches system nur da kommt jetzt die frage mit dem Preis leider hab ich jetzt keine große zeit was gutes zusuchen aber ich kuck mal später win bisl rum
 
Doch, die Radeon 3850 könnte schon DX 10.1 ;P



Klar, eine 8XXX wird sich bei einem P3 nicht so auszahlen, aber wenn später die CPU aufgerüstet wird, muss auch nicht gleich wieder GraKa aufgerüstet werden, so meine ich das.
Außerdem, fällt mir gerade auf, dass Fellan einen P4 hat, das ist ja dann wohl nicht so das Problem...

nicht so das problem? was für ein unterschied, p3 oder p4 mit 3 Ghz. soweit ich weiß, gibts keine P3 prozessoren mit 3Ghz. ich hab selber einen P4 mit 3Ghz und eine Radeon 9800pro dazu, die ist gleichwertig mit dem prozessor. keine DX10 karte. also wozu unnötiges geld ausgeben, wenn man in 2 jahren sowieso einen komplett neuen pc kaufen muss? MB und so sind sicherlich nicht mehr kompatibel zu besseren prozessoren.
 
Blip-Blop schrieb:
wenn es um AA und HDR zusammen geht

Ich nutze zwar HDR und zusammen damit ein Bisschen AA wäre sicherlich ganz schön, das muss ich aber nicht haben. Wenn mein Oblivion auch im Kampf im Wald bei aktiviertem Schatten, Gras und alle Detail-Einstellungen etwa auf 50 flüssig und vor allem ohne Nachladeruckler läuft, reicht mir das. Von Quarl oder AEVWD mal ganz abgesehen (auch wenn mich AEVWD sehr interessieren würde).

Ich denke, ich werde mir die Asus EN 7600 GS für 70€ zulegen, da kann ich wohl kaum was mit falsch machen, mich aber noch nach anderen Angeboten im Geforce 7000er-Bereich umsehen. Danke für die Beratung, hat mir sehr geholfen.
 
nicht so das problem? was für ein unterschied, p3 oder p4 mit 3 Ghz. soweit ich weiß, gibts keine P3 prozessoren mit 3Ghz. ich hab selber einen P4 mit 3Ghz und eine Radeon 9800pro dazu, die ist gleichwertig mit dem prozessor. keine DX10 karte. also wozu unnötiges geld ausgeben, wenn man in 2 jahren sowieso einen komplett neuen pc kaufen muss? MB und so sind sicherlich nicht mehr kompatibel zu besseren prozessoren.

1.) Musst du keinen neuen Pc kaufen. ;)

2.) Dann musst du dir nicht schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen, im Endeffekt würde man billiger wegkommen. Fellan hat aber nun seine Bedürfnisse klar gestellt und für diese Zwecke wird seine ausgewählte Karte wohl reichen.
Achso, Unterschiede zwischen P3 und P4 kann man z.B. hier nachlesen.

So, ich hoffe, Fellan wird mit seiner GraKa glücklich (omg, das hört sich dumm an, ich weiß, aber wie soll ich es sonst schreiben?) und wir konnten weiterhelfen. :)
Ist halt immer auch von der Persönlichkeit und der Absichten abhängig ob man besser mit 8XXX oder 7XXX bedient ist.