Suche Kopier-Programm

Neurosis404

Angehöriger
Hayho, ich habe ein Problem. Und zwar ist eine meiner Festplatten kaputt. Bzw. einige Sektoren. d.h., einige Dateien sind zu retten, einige nicht (Habe eine Live Distribution hochgefahren und ein Sambashare aufgemacht).
Mein Problem anhand eines Beispiels:
Ich gebe 50 Dateien zum kopieren an.
Er fängt an, kopiert 20 Dateien, die 21. kann er nicht lesen.
Folge: Abbruch des Kopiervorgangs.
Und daraus folgt, dass ich manuell durchgehen muss, was ich noch nicht kopiert habe.
Gibt es ein Programm, mit dem ich einen Kopiervorgang mit mehreren Dateien starten kann, und, wenn er eine nicht lesen kann, automatisch zur nächsten springt?

Wenn du eine Linux-Distribution da hast probier doch mal mit einer kleinen for-Schleife rumzuspielen, irgendwas in der Art

Code:
# $filelist ist dabei eine Liste von Dateien, wenn du alle Dateien des aktuellen Verzeichnises kopieren willst kannst du auch einfach * schreiben
# $dest ist das Ziel, wo du die Dateien hinkopieren willst

for file in $filelist ; do cp $file $dest ; done

evtl willst du cp noch einige Parameter mitgeben, zum Beispiel -p oä, dazu halt wie üblich die manpage konsultieren. Wenn du Probleme mit der Schleife hast hilft dir die manpage der bash weiter.

• Like
Reaktionen: Neurosis404
Ähm.. danke... aber ich zieh das von nem WinXP Rechner rüber *g* sry hätte ich vielleicht noch sagen sollen.
Also das Prog soll für Windows sein

Es reicht ja auch einfach Knoppix ins CD-Rom-Fach einzulegen und die Dateien dann mit dem Linux befehl da oben rüberzukopieren...egal wohin, musste eben Laufwerke Mounten bzw. deine Netzwerkkarte ans laufen bringen...

Das Problem mit dem abbrechen der Dateien ist schon schlimm. Villeicht kannst du in der Kopiersytax ja die ersten 21 Dateien (oder eben die die du kopiert hast) ausschließen. Mit dem Windows-Befehl ausschneiden (falls dus über die Oberfläche machst) gehts auch eigentlich einfach, der bricht dann zwar dennoch ab aber immerhin kopierst du die Sachen nicht zwei mal. Bei sowas wirst du dich bei manueller Arbeit auf ne ziemliche Schinderei einstellen müssen...

Was ne Software angeht...da kann ich dir nicht wirklich helfen...
ne Idee die ich vielleicht hätte wäre den Rechner mit der kaputten Platte mit einer Windows PE CD hoch zufahren (Windows Pocket Edition, dem Betriebssystem was von CD bootet und sich nur in den Arbeitsspeicher legt, genau wie Knoppix) und dann versuchen die Dateien zu packen und von der platte weg zubekommen...evl. mit WINRAR oder so. Bin mir nicht sicher ob WinRAR was gegen kaputte Dateien hat. Bin auch grade nicht sicher ob Windows PE nicht kostenpflichtig ist, ich hab meinst von den Schulservern...aber Knoppix ist umsonst (zumindest bisher)

• Like
Hm, wer sagt dass du es vom Windowsrechner aus holen musst? Du kannst ja auch eine Sambashare auf dem Windowsrechner machen und die Dateien von der anderen Kiste, auf der du ja anscheinend ein Linux fährst, auf die Windowsmühle schieben ;)

• Like
Aukay, und wie genau funzt das mit dem Script? bspw:

for file in $filelist (Welche Filelist?) ; do cp $file (Also *?) $dest (/mnt/winshare) ; done

So? ^^

EDIT: Aber ausschneiden, danke, man wieso bin ich da nich selbst draufgekommen ich Appelfratz? -.-"

Wenn du alle Dateien eines Verzeichnisses kopieren willst:

Code:
cd /verzeichnis/in/dem/die/Dateien/liegen
for file in * ; do cp $file /mnt/winshare/ ; done

Beide Befehle einfach in einer Shell ausführen sollte funktionieren, wobei du natürlich noch das Verzeichnis beim CD Befehl anpassen musst. Das Zielverzeichnis vom cp-Befehl musst du evtl. auch anpassen, das siehst du ja. Das $file in dem Befehl muss genau so stehen bleiben wie es ist.

Falls das mit dem Ausschneiden nicht so klappt wie du wilslt ;)

• Like
hehe gerne geschehen^^ Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem und ausschneiden funktionierte besser als ich dachte hehe.
Obwohl man manchmal besser die Finger davon lässt, besonders wenn man jemanden Dateien in einen Ordner schiebt, die man behalten wollte und dann ein 3/4 Jahr nicht mehr dran kommt :D

So, nachdem ich heute endlich mal Zeit hatte, hab ichs direkt mal ausprobiert.
Das Shell Script hat nur bedingt geklappt; Wahrscheinlich waren ihm zu viele Leer- und Sonderzeichen drin.
TeraCopy ist grade am durchrennen, genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke nochmal an alle