Hallöchen rundherum
Ich stehe im Moment ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Folgende Ausgangssituation: Oblivion (DV) ist seit ein paar Tagen installiert und auch der offizielle deutsche Patch ist drauf. Jetzt weiß ich aber natürlich von der Fleissigkeit der Modder-Gemeinde und dass es seit dem Erscheinen im letzten Jahr sicherlich schon einige Plugins gibt, die vieles verbessern oder einfach nur verschönern. Und dem ist tatsächlich so, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es schon SO VIELE PIs gibt Ich möchte erst mit dem Spielen beginnen, wenn die PIs installiert sind.
Mein Problem nun ist: ich bin der PI-Liste für die DV wirklich super dankbar, aber sie lässt jemanden, der die Entwicklungen nicht von Anfang an verfolgt hat, doch etwas hilflos dastehen. Ich sehe da etliche PIs, die scheinbar recht ähnliche Dinge tun, zumindest gibt es manche Überschneidungen in den Funktionen. Da fällt es schwer herauszubekommen, welches nun die beste Wahl ist. Dann stolpere ich über die Tools -
a) BSA-Patcher - "Ist euch das ewige Schreiben einer ArchiveInvalidation.txt auch zu mühselig?" Ich als "Noob" habe keine Ahnung, was es mit dieser Textdatei auf sich hat - außer, dass der Verdacht aufkeimt, dass das Installieren von PIs bei Oblivion scheinbar nicht so einfach ist wie in MW :/ Was hat es nun mit diesem Patcher auf sich, ist er zwingend notwendig?
b) Selbige Frage gilt für den "Oblivion Mod Manager": "Für alle die das Tool nicht kennen, damit könnt ihr eure Mods managen, BSAs entpacken, Omods erstellen, Konflikte ausmerzen und vieles vieles mehr!!!" Klingt schon wieder nach "Wenn du OB mit PIs spielen willst, stell dich auf Probleme und Arbeit ein!" und verleidet mir die Sache ein wenig :-/ Ergo: ist der OBMM etwa unverzichtbar?
c) Und die Beschreibung zum OBMM führt mich zu der Frage: was sind diese "Omods"? Der Begriff fällt immer wieder, aber ich weiß immer noch nicht, was damit gemeint ist.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee war, den offiziellen Patch zu installieren, da es ja auch einige Fan-Patches gibt (Newraven oder Singler) - kann man jene auch MIT offiziellem Patch benutzen?
Was mir einfach fehlt, das ist eine Art "Vergleichsliste" - wenn ich bspw. etwas über Francescos Mod lese, wäre ein Hinweis auf Overhaul oder Warcry vllt auch hilfreich, denn sie alle scheinen ja ordentlich am Gameplay zu schrauben, können aber nicht gleichzeitig laufen und unterscheiden sich dann auch wieder stark. Gerade bei diesen drei bin ich jetzt erstmal auf Distanz gegangen, weil ich zu unsicher bin, ob sie mit anderen PIs überhaupt in Einklang zu bringen sind (bei Overhaul wird ja auch noch zu einer Liste von Mods verlinkt, die nicht mit OOO zusammenpassen - leider sind die aber alle mit englischer Bezeichnung aufgeführt und ich habe keine Ahnung, ob sich in meiner Mod-Wunschliste doch PIs verbergen, die mit OOO nicht laufen werden).
Kurz: ich bin verwirrt und verunsichert und traue mich nicht, mit irgendeinem PI loszulegen :-/
Kann mir irgendjemand einen Weg aus dem Dunkel zeigen?
Ich stehe im Moment ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Folgende Ausgangssituation: Oblivion (DV) ist seit ein paar Tagen installiert und auch der offizielle deutsche Patch ist drauf. Jetzt weiß ich aber natürlich von der Fleissigkeit der Modder-Gemeinde und dass es seit dem Erscheinen im letzten Jahr sicherlich schon einige Plugins gibt, die vieles verbessern oder einfach nur verschönern. Und dem ist tatsächlich so, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es schon SO VIELE PIs gibt Ich möchte erst mit dem Spielen beginnen, wenn die PIs installiert sind.
Mein Problem nun ist: ich bin der PI-Liste für die DV wirklich super dankbar, aber sie lässt jemanden, der die Entwicklungen nicht von Anfang an verfolgt hat, doch etwas hilflos dastehen. Ich sehe da etliche PIs, die scheinbar recht ähnliche Dinge tun, zumindest gibt es manche Überschneidungen in den Funktionen. Da fällt es schwer herauszubekommen, welches nun die beste Wahl ist. Dann stolpere ich über die Tools -
a) BSA-Patcher - "Ist euch das ewige Schreiben einer ArchiveInvalidation.txt auch zu mühselig?" Ich als "Noob" habe keine Ahnung, was es mit dieser Textdatei auf sich hat - außer, dass der Verdacht aufkeimt, dass das Installieren von PIs bei Oblivion scheinbar nicht so einfach ist wie in MW :/ Was hat es nun mit diesem Patcher auf sich, ist er zwingend notwendig?
b) Selbige Frage gilt für den "Oblivion Mod Manager": "Für alle die das Tool nicht kennen, damit könnt ihr eure Mods managen, BSAs entpacken, Omods erstellen, Konflikte ausmerzen und vieles vieles mehr!!!" Klingt schon wieder nach "Wenn du OB mit PIs spielen willst, stell dich auf Probleme und Arbeit ein!" und verleidet mir die Sache ein wenig :-/ Ergo: ist der OBMM etwa unverzichtbar?
c) Und die Beschreibung zum OBMM führt mich zu der Frage: was sind diese "Omods"? Der Begriff fällt immer wieder, aber ich weiß immer noch nicht, was damit gemeint ist.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee war, den offiziellen Patch zu installieren, da es ja auch einige Fan-Patches gibt (Newraven oder Singler) - kann man jene auch MIT offiziellem Patch benutzen?
Was mir einfach fehlt, das ist eine Art "Vergleichsliste" - wenn ich bspw. etwas über Francescos Mod lese, wäre ein Hinweis auf Overhaul oder Warcry vllt auch hilfreich, denn sie alle scheinen ja ordentlich am Gameplay zu schrauben, können aber nicht gleichzeitig laufen und unterscheiden sich dann auch wieder stark. Gerade bei diesen drei bin ich jetzt erstmal auf Distanz gegangen, weil ich zu unsicher bin, ob sie mit anderen PIs überhaupt in Einklang zu bringen sind (bei Overhaul wird ja auch noch zu einer Liste von Mods verlinkt, die nicht mit OOO zusammenpassen - leider sind die aber alle mit englischer Bezeichnung aufgeführt und ich habe keine Ahnung, ob sich in meiner Mod-Wunschliste doch PIs verbergen, die mit OOO nicht laufen werden).
Kurz: ich bin verwirrt und verunsichert und traue mich nicht, mit irgendeinem PI loszulegen :-/
Kann mir irgendjemand einen Weg aus dem Dunkel zeigen?