Suche Suche einsteigerfreundliche Mod-Komposition

Basadoni

Fremdländer
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Lob für dieses Forum. Ich habe mich gestern und heute morgen stundenlang damit befasst, einfach mal etliche Threads durchzulesen (especially die bei den Mods).
Ich kriege hoffentlich morgen mein Oblivion-Game of the Year Edition-Spiel nach Hause geschickt. Ich habe TES IV schon öfters mal bei nem Freund gespielt oder habe es mir mal 1-2 Tage ausgeliehen, also ein vollkommener Newbie bin ich nicht, aber ich hatte bisher nie wirklich Gelegenheit, komplett in dieses höchstwahrscheinlich brilliante Spiel einzutauchen.
Nun zu meinem Anliegen:

Ich würde sehr gerne mit dem einen oder anderen Mod spielen, sehr angetan haben es mir natürlich die großen. Da es mich extrem stört, dass die NPC mit dem Spieler leveln, würde ich als erstes Mal gerne einen Mod haben, der dies schon mal beseitigt. Da hier aber öfters geschrieben wird, dass es das Spiel größtenteils schwieriger macht, würde ich einfach mal gerne nachfragen, welcher von den großen Mods da noch das einstiegsfreundlichste ist.

Des Weiteren ist bei die Frage aufgekommen, welche Grundvorraussetzungen die Mods haben, mit anderen Worten: Oft steht da Patch 1.20xxx+SI. Soweit so gut, In der Game of the Year-Edition ist aber auch Knights of the Nine enthalten, zählt das auch als Mod? Beißt sich KOTN mit den anderen großen Mods?

Natürlich würde ich gerne die eine oder andere Kleinigkeit dazu haben wollen, sowas wie aufgeräumteres InGame-Menü (das sieht ganz schön konsolenmäßig aus) und weiteren SchnickSchnack, da habe ich einfach Sorge das ich morgen stundenlang friemeln muss, bevor ich überhaupt die erste Ratte beseitige.

Ich hoffe das ich ins richtige Forum geschrieben, ansonsten tut es mir wirklich leid dafür.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfestellungen.

LG
Basadoni
 
Ich finde du solltest das Spiel das erstemal so gut wie ohne Mods spielen.
Was ich gut finde ist zB. ein Interface Overhaul wie zB.

Oblivion Interface Overhaul 2.0

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=209037

Um die Grafik zu Pimpen:

OBGE

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249&highlight=p-froggy

Und eine Mod womit das mitleveln verhindert wird fällt mir momentan nicht ein, nur P-Froggys Overhaul, dieses macht das Spiel realistischer sodass ein Gegner mit level 45 nicht erst nach 300 Schlägen down geht. Ist aber geschmackssache, lies dir vorher alle Features durch!

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=37006&highlight=P-Froggy

Hausmods und Co. suchst du dir lieber selber raus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Basadoni
Danke für deine hilfreichen Antworten.
Weißt du zufällig wie das mit der Kompatibilität mit Knights of the Nine ausschaut mit diesen Mods?
 
Es dürften eigentlich kaum Mods mit Knights of the Nine inkompatibel sein, da müsstest du schon ziemlich was exotisches ausgraben. Mach dir da keine Sorgen...

Wenn du nicht zu dem ganz großen Overhaul OWC-ND greifen magst (das verändert so ziemlich alles ;) ) sondern lieber nach eigenen Wünschen anpassen willst (was aber mehr Arbeit bedeutet), so würde ich dir zu folgenden Mods auf jeden Fall raten:

Oblivion Improved v1.41 (Bugfixes)
Oblivion Interface Overhaul 3.0 (neues Interface)
OBGE (schönere Grafik)

Wie immer spielt dabei aber auch der persönliche Geschmack eine Rolle!

Was deine Frage zum Balancing angeht: da gibts auch noch Oberhauls wie z.B. FRAN, welches meines Wissens nach das Gegner-Mitlleveln weitestgehend ersetzt. Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus...
 
  • Like
Reaktionen: Basadoni
Wie ist das eigentlich dann mit dem Leveln, wenn man viele Mods installiert hat, die NPC und Monster aber nicht leveln. Kann es dann passieren, dass man dann komplett übermächtig durch die Gegend läuft?
 
Ich würde dir empfehlen, es mit der Modderei erst einmal nicht zu übertreiben. Gerade der OBGE kann manchmal in Gefrickel ausarten und es ist leider ziemlich leicht, Oblivion "kaputtzumodden".

Ich würde empfehlen, den Oblivion Mod Manager zu installieren und nur entsprechende omod Dateien zu verwenden.

Folgende Mods würde ich wählen:
  • Quarls Texture Pack 3. Ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner halbwegs aktuell ist. In dem Fall spricht ja nichts dagegen, bessere Texturen zu installieren.
  • Unique Landscapes Compilation Hier würde ich einfach die englische Version nehmen, weil die aktueller und fertig gepackt ist.
  • ZOMB NPC Stufencap Die Mod wirkt sich auf das Mitleveln der Gegner aus. Lies am besten mal die Beschreibung. Allerdings wird die Mod sich wohl nicht auf die Shivering Isles Expansion auswirken.

Oblivion Improved kann ich persönlich auch empfehlen, das bringt sogar einige gute Änderungen fürs HUD mit. Allerdings solltest du die Readme gut lesen. Aber das gilt sowieso für alle Mods.
 
  • Like
Reaktionen: Basadoni
Ich würde dir empfehlen, es mit der Modderei erst einmal nicht zu übertreiben. Gerade der OBGE kann manchmal in Gefrickel ausarten und es ist leider ziemlich leicht, Oblivion "kaputtzumodden".

Ich würde empfehlen, den Oblivion Mod Manager zu installieren und nur entsprechende omod Dateien zu verwenden.

Folgende Mods würde ich wählen:
  • Quarls Texture Pack 3. Ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner halbwegs aktuell ist. In dem Fall spricht ja nichts dagegen, bessere Texturen zu installieren.
  • Unique Landscapes Compilation Hier würde ich einfach die englische Version nehmen, weil die aktueller und fertig gepackt ist.
  • ZOMB NPC Stufencap Die Mod wirkt sich auf das Mitleveln der Gegner aus. Lies am besten mal die Beschreibung. Allerdings wird die Mod sich wohl nicht auf die Shivering Isles Expansion auswirken.

Oblivion Improved kann ich persönlich auch empfehlen, das bringt sogar einige gute Änderungen fürs HUD mit. Allerdings solltest du die Readme gut lesen. Aber das gilt sowieso für alle Mods.

Keine Sorge, die Frage kam nur interessenhalber.
Also wenn ich nur den einen oder anderen kleineren Mod (vllt. kleine Quest-Mods) benutze gibt es keine Probleme, ist das richtig so?

Bei der Unique Landscapes Compilation ist die Sprache sowieso nicht relevant, oder?
 
Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Die Sprache ist tatsächlich unwichtig, aber die Mod fügt teilweise Gebäude oder NPC hinzu, die dann natürlich einen englischen Namen haben, Schilder sind dann dementsprechend auch auf englisch.
Einige Leute stören sich an solchem Sprachmischmasch, aber die Übersetzung bei Oblivion ist eh fürn Napf.
 
Ich weiß jetzt nicht ob Overhauls, Einsteiger freundliche Mods sind. Denn danach wurde ja gefragt.
Texture-Mods haben damit ebenso wenig zu tun, genauso wie Levelmods.
Da kann er sich gleich ein Good-Item saugen. Die sind dann wirklich Einsteiger-freundlich

Raten würde ich dir erstmal, Oblivion ungemoddet zu spielen, um deinen Spielstil zu finden und um heraus zu finden, warum es überhaupt geht.

Wenn dir dann etwas nicht gefällt, Steuerung, Level Up, zu wenige Quests, Grafik die dir vieleicht nicht gefällt, kannst du dir für das zweitemal, immer noch ein Spiel zusammenstellen, was dir gefällt. Mods gibts ja genug, aber du weißt dann, wonach du suchst.
Ob jetzt die Mod gut sind, die über mir vorgeschlagen worden sind, kannst du garnicht beurteilen, weil du das Orginalspiel ja noch nichtmal richtig kennst(laut deinerAussage, absoluter Newbie), vieleicht gefällt dir dieses sogar besser (so ergeht mir es jedenfalls bei Quarls Texturen, da find ich das Orginal besser).
 
1.20xxx+SI. Soweit so gut, In der Game of the Year-Edition ist aber auch Knights of the Nine enthalten, zählt das auch als Mod? Beißt sich KOTN mit den anderen großen Mods
GotY Edition enthält Oblivion + SI + KotN (die Mod mit den heiligen Ritter) und braucht keinen offiziellen Patch.
KoTN kann auch für offizielle Mod-Sammlung stehen.

wegen Problemen siehe Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch

zum Overhaul siehe hier und deutsche Übersetzung