Technik Stufeneffektproblem!

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Hi!
Ich spiele Oblivion mit HDR und per nvidia Treiber nun mit AA 16x
Nur seit kürzestem sehen die Stufeneffekte wieder so aus trotz AA:

3608d8ascreenshot.jpg

Wenn ihrs net seht: gut am Helm zu gesicht bereich.
Und so sieht das überall aus und noch schlimmer. Wißt ihr was da los ist?
 
Kannst Du uns noch mehr zu Deinem System und Deinen Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung verraten?

Hast Du kürzlichen Deinen Grafiktreiber ersetzt?
 
Hey, ich würde dir empfehlen ingame AA auf 2 oder 4 zu setzen und mir dann
nHancer laden ( sofern du ihn nicht hast)
Dort dann 16x kombiniertes AA und 8x AF anschalten

Dann sehen bei mir alle kanten so weich wie ein Babypopo aus :p
 
meinst du mit nHancer ein Hancer oder nHancer? Ich weiß eh bei beiden nicht was du meinst :oops:
Erkäre mir das bitte mal genauer, und ich spiele mit HDR und mit HDR kan ich INGAME kein AA anmachen :cry: sonst würde ich per Garka 16x und ingame 8x :-D
 
Ich hab auch lange daran gedacht mit HDR zu spielen, es lohnt sich aber auch wegen der Performace nicht.

Wenn du hier mal bei Ini tweaks reinschaust,
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165
kannst du die Bloom effekte deutlich verbessern.

Dann gibst du bei Google ein "Download nHancer"
und nimmst am besten diesen Download von Chip:
http://www.chip.de/downloads/nHancer_23403384.html

Das Programm kannst du einfach installieren.

Dann wählst du dort TES 4 Oblivion aus, klickst in der rechten leiste bei Aufwertung Antialiasing an.
Dann Kombiniert und am besten 16x
Darunter findest du dann noch die Anisotropische Filterung, dort am besten 8x einstellen.

Den Grafikkarten treiber stellst du am besten auf " Die Anwendung entscheiden lassen "

Das gibt die beste Performance.

Im Spiel deaktivierst du dann HDR und stellst AA auf 2x oder 4x, jenachdem was dein System verkraftet, der Unterschied ist kaum merklich.

ICh hoffe damit kannst du was anfangen :);)
 
@CheGuerillia:
Ist das normal das alles auf einmal so... so keine ahnung bleich oder benebelt aussieht?

EDIT:
Hat sich schon erledigt! Das lag an Bloom, jetzt habe ich HDR, nvidia 16x AA und 16x AF und per nHancer 32x AA und 8x AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass Du Deine Probleme lösen konntest. Interessehalber: Kannst Du mir Deine Auflösung und Deine Grafikeinstellungen in Oblivion schreiben? Vielleicht kann ich bei mir ja noch was verbessern.

Ich spiele Oblivion schon seit dem Erscheinen mit unterschiedlichen Konfigurationen aus CPU und GPU. Derzeit spiele ich in 1280x1024 in der unteren Konfiguration, aber ich kann ohne starke Ruckler in den Außenregionen nicht über 4xAA und 8xAF und meine Grafikkarte ist sicherlich um einiges stärker als Deine.

Vielen Dank für Deine Antwort
 
Also AA und Bloom (~15FPS) zieht bei mir mehr and der performance als nur HDR (~25FPS)...mal abgesehen davon sieht es 100x häßlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mich würde es auch mal interessieren auf welcher Auflösung du spielst, Palastwache ^^

Ich dachte meine Graka wäre jetzt nicht so schlecht...
Sparkle 9800GTX+ trotzdem komm ich selbst mit 16x kombiniert nicht ohne ruckler weg....
Am CPU liegts vermutlich auch nicht...
4x3Ghz