Stromverbrauch

Cherubion

Gebannter Benutzer
Also ich habe da mal eine Frage: Was wäre denn, wenn ein Geist in diese Geräte fahren würde und alle unter Vollast setzen würde? Wie viel Strom wäre verbraucht worden und was für ein Netzteil wäre da Minimum?
Natürlich geht das nur in der Theorie. Aber was wäre denn der Stromverbrauch unter dieser fiktiven Annahme einer Vollast?

1. CPU: Amd Athlon X2 7750 BE (95 Watt)
2. GraKa: ATI Radeon 4770 (80 Watt)
3. 1.000-Gigabyte Festplatte von Western Digital
4. Tastatur: Logitech G15
5. Maus: Logitech G9
6. Lenkrad: Logitech G25
7. Soundkarte: Soundblaster PCI-Express Soundkarte
8. 2 Gigabyte DDR-2-RAM-Speicher
9. DVD-Brenner S-ATA-II, Lesen: 48x, Schreiben und Wiederbeschreiben: 20x
10. 22-Zoll-TFT-Breitbild-Monitor.
11. Das passende Mainboard von Gigabyte (GaMa UD3) zu dieser CPU
12. Ein 20 Euro teurer Lüfter für die CPU
13. 600-Watt-Surround-Boxen für "vollendeten Hörgenuss".

Ich danke euch, wenn es endlich mal eine Person gibt, die diese Frage beantworten kann. Nicht einmal auf Yahoo.de/Clever habe ich eine gute und passende Antwort gefunden.


Cherubion
 
Das Problem bei der Sache ist um hier eine ganz eindeutige Zahl zu nennen müsste man die gesamte Zusammestellung Wochenlang in Laboren testen.

Im Normalfall is es so, dass man einfach die TDPs der Hersteller, der Hauptverbraucher (CPU und Grafikkarte) nimmt (also den maximalen Energieverbrauch, welcher aber auch nicht 100% genau ist!). Addiert das alles und rechnet noch ein bisschen drauf und anschließend nimmt man ein Netzteil mit doppelt bis ein drittel mal mehr Leistung wie der Wert den man rausbekommen hat, damit noch etwas Luft ist und damit das Netzteil weder nahe an den 100% der Auslastung noch nahe an der 0% Auslastung liegt, denn hier ist der Wirkungsgrad oft relativ schlecht. Außerdem sollte man achten dass möglichst viel Strom über die 12 Volt Leitungen kommt, denn hier wird die Hauptleistung bei modernen System benötigt. Es gibt z.B. Netzteile die bei 3.3 Volt sau viel Leistung haben und bei 12 Volt nahezu nichts so dass sie trotz hoher Watt Anzahl einfach nicht ausreichen! Du siehst die Methode ist nicht ganz genau, für etwas genaues müsste man wie gesagt testen.

Hier mehr dazu (viel zu lesen, aber solltest du auf jedenfall tun):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

Ich denke für deinen Rechner dürfte ein so um die 400 Watt Netzteil mit richtiger Verteilung locker reichen, ggf. könntens auch weniger tun aber lieber etwas mehr Luft haben und solange man nicht bei 10-20% des Netzteils liegt verbraucht man durch ein stärkeres Netzteil auch nicht mehr Strom.

Das hier dürfte dir zum Beispiel reichen (habs aber nicht 100% nachgerechnet da nicht so einfach möglich): http://www.alternate.de/html/produc...W/246413/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile