Construction Set Stoßeffekt an Waffe

Nilez

Freund des Hauses
Hi

Bin neu im Forum, also hallo erstmal :)
Hab erst heute Morgen rausgefunden das es sowas wie scripts etc für Oblivion gibt... jedenfalls habe ich unter den Downloads einen Stoßzauber gefunden, vielleicht etwas sehr überskaliert vom Effekt her, aber dennoch ganz lustig.
Jetzt wollte ich sowas an eine Waffe anbringen, also diesen Stoßeffekt. Habe dazu ein Script gefunden :

Code:
scn 00Stossscript

ref targetref

Begin ScriptEffectStart
	set targetref to getself
	player.pushactoraway targetref 10
end

Ist das aus dem Stoßzauber, hoffe mal nimmt man mir nicht übel, aber im Scripten bin ich ne Null. Habe hier den Wert von 120 auf 10 abgeändert...

Jedenfalls wenn ich das Script nun an eine Waffe "anbringen" will, wird es in der Auswahl nicht angezeigt... Was müsste ich am Script ändern damit es dort angezeigt wird?

Im Endeffekt soll es eine Waffe ergeben, die bei einem Treffer den Gegner 5-10 m wegschleudert, in etwa wie der Knüppel von Sauron in dHdR ;)

Danke schonmal im Forum und nen extradank gibts nochmal bei ner Lösung :)

Greetz
 
Der Script wird in der Auswahl nicht angezeigt oder der Effekt wird im Spiel nicht als Attribut der Waffe angezeigt?

Wenn der Script nicht in der Liste angezeigt wird: Du musst den Script natürlich abspeichern. Es ist ein Bug, dass neu erstellte Scripts nicht sofort im Objekt-Fenster in der Auswahlliste angezeigt werden. Beende also erst das Objekt-Fenster des Objektes und öffne es neu. Jetzt müsste der Script da sein.

Bei letzterem: Du solltest nicht den Script auf die Waffe legen sondern einen Script-Effekt als Zauber erstellen, den du dann auf die Waffe legst. ;)

edit: Achja, willkommen im Forum. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
So, das mit Fenster schließen hat schonmal geklappt... hab ich nicht dran gedacht, ich depp.^^

Vielen Dank für die Antwort.
Falls du mal Zeit hast, kannst du vielleicht die Zweite Methode mal etwas ausführlicher aufschreiben, mit als Zauber erstellen und auf die Waffe legen? Mag mir später vielleicht nochmal helfen und dann muss ich nicht noch ein Thema aufmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Script-Effect erstellen ist relativ simpel.

Du gehst im "Object Window" auf "Magic" und dann "Enchantment". Jetzt machst du Rechtsklick > "New".

Unter ID gibst du deine einzigartige ID für die Verzauberung ein - meinetwegen "NilezTollerWegstoßEffekt". Unter "Type" wählst du natürlich "Waffe".

Unter "Effects" auf der rechten Seite machst du jetzt wieder Rechtsklick > "New".

Im neuen "Effect Item"-Fenster wählst du unter "Effect" aus der Liste "Skript-Effekt". Unter "Range" das einzig Mögliche, "Berühren". Unter "Area" kannst du noch eine mögliche flächendeckende Wirkung des Zaubers einstellen, unter "Duration" eine Zeitdauer - das wollen wir hier aber (wahrscheinlich) beides nicht.

Weiter unten, unter "Script Info" wählst du jetzt deinen Script aus der Liste, gibst unter "Effect Name" den Namen an, den der Spieler am Ende sehen soll, unter "School" wählst du die Schule, unter der dein Zauber stehen soll (Veränderung, Zerstörung etc.pp.). Unter "Visual Effects" kannst du schließlich Effekte wählen, die dann beim Schlag auf den NPC wirken sollen (oder auf die Waffe, da bin ich mir nicht sicher).

Stellst du "Effect is hostile" an, dann ist es illegal, den Zauber zu verwenden und die Wachen werden dich verfolgen, wenn du die Waffe in der Öffentlichkeit trägst.

"OK", "OK" und fertig ist dein Zauber. Den legst du jetzt noch auf die Waffe und schon kann der Spieler sehen, was die Waffe macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Danke Danke ;)

Denk mal ab jetzt komm ich klar ^^

*edit*

Sehr schön, mit Entchantment hats geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es auch ausprobiert bloß den, auf den ich dann schlage, den fetzt es nicht weg sondern nur die im umkreis, den ich eingestellt habe!:eek:
 
Möglicherweise ist das ein Bug oder eine Umreiswirkung "onHit" ist schlicht nicht möglich.
 
Hm... doch doch bei mir gehts. Hab Area auf 15 gehabt und alles im Umkreis geht fliegen, auch mein direkt angegriffenes Ziel ...
 
New Enchantment, Script-Effekt, Area (x), Script eingefügt das da oben im code steht, nur den Effekt etwas geschwächt, von 120 auf 20-30, Skriptart auf "Magic Effect"... Waffe rausgesucht, eben erstelltes Enchantment raufgehauen, die Ladungen etwas hochgepowert und gespeichert... hat funktioniert :)
 
  • Like
Reaktionen: Dark-H.U.N.T.E.R
ich weiss worans lag!!!
Ich hab nen voll hohen schaden gemacht und dann beim todesschlag fliegen se net weg!!!
Kann man des irgwie machen dass die nach dem schlag verrecken und wegfliegen!???