gibts monster, die so ausshen we menschen?
Öhm... nicht wie Menschen, aber wie Elfen - als da wären Vivec & Almalexia.
Was die Statuen angeht, mit NPCs funktioniert das so:
1. NPC kriegt eine eigene Rasse
2. Du nimmst eine Better Bodies Körpermesh, eine Kopfmesh und eine Haarmesh.
3. Du legst auf diese drei Meshes eine "Steintextur" oder was passendes.
4. du legst die Bodyparts an - muß man für die Rasse halt einmal machen.
5. Du erstellst eine NPC und gibst ihr folgende AI-Werte:
Package: AIWander
hier setzt du alle Einstellungen auf 0 (Distance, Idles, etc.)
die Einstellungen für Fight, Hello, Flee und Alarm alle auf 0
6. Du packst folgendes Script auf die NPC
Code:
begin bxMannequins_SC
short NoHello
short NoLore
short NoIlde
short NoFlee
short NoAlarm
SkipAnim
end bxMannequins_SC
7. Nun kommt es drauf an:
Du setzt zunächst die Health-Einstellung im CS auf 0
Wichtig: "Corpse persist" und "Respawns" NICHT anhaken !!!
Bei einem Mannequin bist du dann fertig.
Wenn du eine Statue willst, die man weder antatschen, noch
anderweitig modifizieren können soll, mußt du das Script da
oben noch erweitern:
Code:
begin bxMannequins_SC
short NoHello
short NoLore
short NoIlde
short NoFlee
short NoAlarm
SkipAnim
[COLOR="SeaGreen"][B]IF (OnActivate == 1)
return
EndIF
[/B][/COLOR]end bxMannequins_SC
Diese drei Zeilen verhindern jeden Zugriff auf das Inventar des NPCs.
Ist im Grunde recht simpel gemacht.
Eine Echte Statue wird ungleich schwieriger, da man dafür zwar auch z.B. die BB Meshes nutzen könnte, aber noch einen Kopf und Haare braucht und vor allem die richtige Pose selbst modellieren muß, was mit einfachen Mitteln nicht zu machen ist, da muß man sich schon wenigstens gut mit Blender auskennen, eher noch mit 3DSMax...