Construction Set Statik zu Activator

Lichtkrieger

Abenteurer
Ich habe bis jetzt immer wen ich einen Statik gegenstant zu einen Activator machen wollte immer einen Extra Ordner angelegt wo dann die Mesh die ich als Activator haben wollte, drine sind.
Das nimmt aber immer soviel Speicher platz ein.
Meine Frage: Wie mache ich das anderst so das ich sagen wir mal das ex_nord_haus_01 als Activator so das ich es mit einem script belegen kann. Man kann ja das von der CD hollen den da hat es ja jeder aber ich habe die CD von Morrowind und weis nicht wie ich davon die Meshs bekomme.
Kurz: Static -> Activator ohne einen neuen ordner für die Mesh
 
[Seufz] Nein... Schade eigendlich. Ich habe nach langen überlegen eine möglich keit ausgedacht ob sie Funzt. weis ich nicht.
Wen man die Datei die man haben will in ein Identischen Ordner von den machern von Morrowind machen würde z.B. x\Ex_nord_House_01.nif
also man braucht ein ordner mit der bezeichnung x und darein die Datei.
Man lässt dan den Ordner einfach weg.
 
Was gibt es da für ein Problem?
Wenn du ein vorhandenes Mesh für eine andere Kategorie öffnen willst, dann du es doch einfach. Morrowind ist es egal, ob die Datei für Activator nun aus dem x oder dem a Unterordner stammt.

Wenn du die CD eingelgt hast, kannst du auch direkt von dort das Mesh angeben. MW bedient sich dann aus dem bsa-Archiv.
 
Danke, aber ich finde einfach nicht die x, a oder die anderen Daten auf der CD nicht. Was muss ich da machen um die Daten (Mesh, Icon usw.) auf der CD sehen zu können.:eek:
 
Lichtkrieger schrieb:
Meine Frage: Wie mache ich das anderst so das ich sagen wir mal das ex_nord_haus_01 als Activator so das ich es mit einem script belegen kann. Man kann ja das von der CD hollen den da hat es ja jeder aber ich habe die CD von Morrowind und weis nicht wie ich davon die Meshs bekomme.
Kurz: Static -> Activator ohne einen neuen ordner für die Mesh

so dann auch mal die Kurzform (hatte eben auch nen langen Text, aber das Forum hat mich aus unerfindlichen Gründen beim posten rausgeschmissen)

1) du erstellst vom Static "ex_nord_haus_01" eine Kopie unter neuem Namen (per Rechtsklick)
2) du speicherst die ESP
3) du nimmst einen normalen HEX-Editor mit Search&Replacefunktion und ersetzt in der ESP "STAT" durch "ACTI"
4) du lädst die ESP wieder im CS und trägst noch ausstehende Eigenschaften wie Name, Skript usw. ein
5) du benutzt die Replacefunktion vom CS und ersetzt das Originalstatic durch die Activatorkopie (wenn du das Häkchen bei "only active cell" weg machst werden alle entsprechenden Statics in allen Zellen ersetzt)
6) fertig

Ein gutes Beispiel für diese Methode ist Morrowind-Complete, in welchem alle Bäume durch Activator ersetzt wurden.
 
Danke,
1. Ich bin ein Bissien schwer von Begriff.:shock:
2. Soll ich den Static im CS kopieren oder im Ordner. ( sind bei mir Nif datein und nicht Esp)
3.Habe im Ordner kopiert also die Nif datei. habe mir ein HEX-Editor geladen aus dem Net.
4. Habe den Nif mit den HEX Editor geladen. sieht so aus:
4E 65 74 49 6D 6D 65 72 73 65 20 46 69 6C 65 20 46 6F 72 6D 61 74 2C 20 56 65 72 73 69 6F 6E 20 34 2E 30 2E 30 2E 32 0A 02 00 00 04 28 00 00 00 06 00 00 00 4E 69 4E 6F 64 65 10 00 00 00 45 78 5F 6E 6F 72 64 5F 68 6F 75 73 65 5F 30 31 FF FF
Ist aber nicht alles.
5. Habe nach STAT gesucht aber nichts gefunden.
6. Ich bin leider zu Doof dafür.:p
7. Hoffe das du oder wer anderes es für mich nochmal genauer Erklären kann.
Danke Danke Danke
 
nonono, nix mit NIF...

Im CS gehst du zu deinem Static und klickst da per Rechtsklick drauf, dann müsste nen Menu kommen mit "make copy" oder so (hab selber kein CS hier). Dieser Kopie die weiterhin ein Static bleibt gibst du dann nen ID-Namen. Dann speicherst du die das Ganze als Plugin (ESP).
Jetzt lädst du dieses Plugin in den HEX-Editor, dieser hat gewöhnlich 2 Fenster - links der HEX-Code (das was du da oben so schon gepostet hast) und rechts der "Klartext" (also nicht codierter Text, das is das was man sieht wenn man nen Plugin mit nem Texteditor öffnet). In diesem "Klartext" suchst du dann die Textstellen die "STAT" heißen und überschreibst sie mit "ACTI" (also S durch A ersetzen usw.). Wenn du dann alle durch hast speicherst du das Plugin und lädst es wieder im CS. Dort findest du die ehemals Static-Objekte unter dem Tab Activator und kannst sie dann nach belieben ändern (Skript, Name usw.) und einsetzen (Replacefunktion).
 
  • Like
Reaktionen: Lichtkrieger
Es gibt im CS glaub ich keine Funktion die "make Copy" heißt, du kanst das Objekt aber im CS umbenennen und die folgende Frage mit (Edit: ) JA beantworten dann wird glaub ich ein neues Objekt erstellt. Dann so fortfahren wie Tommy sagt.

Ansonsten kannst du wenn du die DataFiles hast diese einfach verwenden. MW zieht die sich so wie so (wie Killfetzer schon sagte) aus der BSA .
Hast du sie nich hol dir den BSA entpacker (ich weiß net wie der heißt).

Edit: Natürlich nicht Nein sondern Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Danke,
Dann ich habe ich noch eine Frage passiert das ganze, wen man also alles umgeändert hat, ohne fehler Meldungen?

Zusatz: Das funzt wirklich Klasse
 
Zuletzt bearbeitet: