Technik Startprobleme

Neurosis404

Angehöriger
Servus,
seit neustem habe ich so ganz gruselige Startprobleme; Wenn ich Oblivion starte (Ob über Obmm oder direkt Oblivion SE) hängt sich Oblivion auf (Screen, achtung 1600x1200). Danach kann ich Oblivion weder über "Task beenden" oder "Prozess/Prozessstruktur beenden" schließen. Das Problem hatte ich ganz plötzlich, ich habe keine Mods installiert. Ich habe schon versucht, die .ini zu löschen, aber das hat auch nichts geholfen. Habe auch den SE nochmal neu installiert, hat auch nichts gebracht. Es ist auch egal, ob ich Oblivion mit der GotY Edition-CD im Laufwerk starte oder mit der virtuellen Vanilla Oblivion-CD. Ich muss dann immer den PC brutal ausschalten und wieder anmachen. Wenn ich das Spiel danach nochmal starte, stürzt die ganze Kiste direkt ab. Sobald sie wieder hochgefahren ist, klappt es dann meistens (Oder auch nicht...).
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? :?

EDIT: Hier meine Mods
# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the oblivion launcher or obmm to choose which files you want.
# Please do not modify this file by hand.

# last modified by obmm: 28.05.2008 17:33

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
HorseCombatMaster.esm
Inventory Tracker.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
WBA Arboretum.esp
ROO.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-BALANCING SUMMONED CREATURES.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-SNEAK-4-5-6-6-6 cheat.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
ROO-Reznods Mannequin.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVStartspells.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVBonus.esp
marodan_osdakal.esp
Ivellon.esp
Servant of the Dawn.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
RenGuardOverhaul.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Quest Award Leveling DV.esp
P1DkeyChain.esp
Villa Flugfels v3.0.esp
Hiyoko_Store.esp
TrainerWorld_5TE_CostMult50.esp
Thiefs Detours.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Growlfs Animated Hair.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
Map Markers_DV.esp
KlassenWechselQuest.esp
Borderless_Cyrodiil-3578.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Evantal's Dual Wielding.esp
JOJOeffect.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
Quickstart_DV.esp
StandingJOJO.esp
Ayleiden Kristall.esp
Tamriel VWD v0.5.esp
DMACArmor.esp
TTB.esp
samfisher.esp
create_your_companion.esp
Get_Your_Arrows_Back-9403.esp
Increased_Training_Allowance-500.esp
bc-equende.esp
DeadlyReflex - Combat Moves.esp
The Lost Spires.esp
seph dual wield.esp

EDIT2: The lost Spires ist eigentlich grössengerecht weiter oben, hab da nur gestern was getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mit andere Grafiktreibern versucht?

Ich hab auch so ein ähnliches Phänomen unter xp (nv4 has stopped) da hilft mir dann auch nur noch der Knopf, habs mit zwei verschiedenen Treiber versucht aber no hope, unter Vista kein problem da startet es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die Grakatreiber nochmal neu draufgemacht und auf Factory Defaults gesetzt. Gebracht hat es leider nichts, Oblivion kommt immer noch nicht hoch. Im moment bin ich dabei, nicht mehr benötigte Software zu entfernen, die davon übrig gebliebenen Registry Einträge zu entfernen und zu defragmentieren.
Hat ansonsten noch jemand eine Idee?
 
Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert? Nur drüber bügeln bringts nicht immer.

Es wird Sommer, ist es deiner GraKa vielleicht zu warm geworden? (mich hats auch erwischt)
 
Yoa, der war vorher runter.
Zu heiß wird sie nicht weil ich zig tausend Lüfter zusätzlich anhabe. Und sie wird bestimmt beim Spielstart nicht so heiß. Wie gesagt nach 3 oder 4 Versuchen läufts ja irgendwann, dann hab ich ja auch keine Probleme mehr... Man wie mich das anuriniert -.-"
 
sry 4 Doppelpost aber es klappt :hah:

Hier die Lösung für die, die sich mit dem Treiberchaos der Sapphire Radeon 2600 Pro AGP rumschlagen:

Download Control Center oder nur Display Driver.

Erst muss man ATI die Treiberdateien entpacken lassen (C:\ATI\SUPPORT\8-5_xp32_dd_63030). Danach in den Geräte Manager.

Rechtsklick auf die Graka -> Treiber aktualisieren. Ihr wählt "Nein, diesmal nicht aus" dann auf weiter.
Wählt dann Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer).

Jetzt wählt ihr "Nicht suchen, sondern den zu installierten Treiber selbst wählen" aus. weiter. Nun klickt auf "Datenträger" -> Durchsuchen. C:\ATI\SUPPORT\8-5_xp32_dd_63030\XP_INF\CX_63030.inf danach auf OK.
Nun wählt in der Liste "Ati Radeon HD 2600 Pro" aus. Danach kommt ein Warnhinweis, dass der Treiber nicht zu Hardware passt (Stimmt aber nicht). Danach kommt die Installation des Treibers. Nun müsst ihr Neustarten.

Und siehe da:
Version: 8.493.0.0
Datum: 12.5.2008

Viel Spaß