Technik Start-Problem unter DX10

FB55

Freund des Hauses
Hi,

mal wieder wende ich mich hilfesuchend an diejenigen, die sich auch außerhalb von Oblivion mit PCs auskennen (zu denen ich mich meistens auch gerne zähle :lol:).

Also, mein Problem: ich habe mir vor Kurzem ein Windows Server 2008 direkt von Microschrott runtergeladen (60-Tage Trial, die man 2x um 60 Tage verlängern kann), habe nun jedoch versucht, Oblivion zu starten. Ich erhalte die Meldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_27.dll nicht gefunden wurde.[...]". Was kann ich machen? Die DLL aus meinem WXP kopieren?

An richtige Rückmeldungen werde ich ein Danke verleihen ;)

Bitte um schnelle Hilfe,
MfG,
FB55
 
Hast du Vista drauf?

Eig bin ich ja ein Gegner dieses Tipps =P Vllt hilft es, Obl neuzuinstallieren ...
 
Windows Server 2008 Enterprise - Windows Vista mit SP1, nur konfigurationsbedürftiger, schneller und professioneller.

Das Spiel neuzuinstallieren ist für mich keine Möglichkeit, das habe ich mitlerweile mehr als satt. Deshalb suche ich lieber nach einer Alternative.
 
Was genau ist das Windows Server 2008? o_O

Vllt ist das OS auch nicht für Spiele gemacht ... Daher kann es sein, dass die Dx-Datei fehlt ...
 
Server 2008 ist ein Serverbetriebssystem. D.h., dass es für Server konzepiert ist und dafür auch spezielle Tools mitbringt. Wenn man diese dann entfernt und Komponenten wie Aero nachinstalliert, hat man einfach nur ein stabileres Vista.

Zu DX: Und warum kann ich dann NfS ProStreet und Company of Heroes spielen? Weitere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hast du die Info´s aus der PC-Welt? Ich denke das du die neuesten Treiber ebenfalls herunterladen solltest. Standardmäßig unterstützt diese Enterprise nicht allzuviel.
Directx 10 sollte dann auch installiert werden (wenn noch nicht geschehen) das sollte auch abwärtskompatibel sein mit Directx 9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest wirklich mal probieren die fehlenden Dateien von WXP zu kopieren und auf dieser Partition (oder Festplatte) in den entsprechenden Ordner einzufügen.
Wenn er dann wieder sagt, dass eine Datei fehlt, einfach so lange machen, bis das keine Fehlermeldung mehr kommt.

Kann zwar ein bisschen dauern, muss aber zwangsweise zur Behebung des Problems führen.
 
Ja, hab ich ;)

Treiber sind auch alle installiert, DX10 ebenfalls. Nur findet mein System diese DLL nicht - weil sich auch nicht da ist. Wenn jemand Oblivion in einem 64 Bit-System spielt: könnte er mir bitte diese (kleine) Datei aus dem "Windows/System32"-Ordner hochladen und den Link geben?

e:mad:Elothis7: genau das habe ich schon versucht, jedoch geht es auf Deinen Weg auf keinen Fall: man muss noch mit der CMD "regsrv32.exe <DLL-Name>" - die DLL registrieren. Und da ich nur ein 32Bit XP habe, kann ich die DLL nicht registrieren (es kommte eine Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal so ne fehlermeldung aber bei nem anderen spiel.
ich habe damals den direct x websetup assi laufen lassen und der hat dann auch die benötigte datei mit runtergeladen, ebenso das neue direct x.
hier nen link: KLICK
 
  • Like
Reaktionen: FB55
Hoffe ich mal, das WGA nicht so sehr über ein nicht aktiviertes System zetert wie bei XP. Da habe ich IMMER sofort aktiviert, auch wenn das immer nen längeres Gespräch mit einem Kundenberater zur Folge hatte, der wissen wollte, warum man auf einem Rechner XP mehrmals installieren will ;)

Ich probiers aus, wenns klappt, bekommst Du Dein Danke :ugly:

e: sieht gut aus, er downloadet eine Menge, braucht 7 Minuten (DSL1000)

e2: hat sich nun erledigt. Da, Dein Danke, vfb ;). Es kommt zwar immer noch eine Fehlermeldung - das Spiel startet aber durch das klicken auf OK. Wer das versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor einigen Monaten auf Vista umgestiegen und ich kann mich dran errinnern, dass ich zusätzlich zu DX 10 auch DX 9 installieren musste, da ich sonst die alten Games net zocken konnte. Das liegt daran, dass DX10 nicht abwärtskompatibel is. Den technischen Hintergrund kenn ich dazu aber net.
Eventuell solltest du mal einfach DX9 installieren fals du das nicht schon gemacht hast, dann verschwindet wahrscheinlich auch die Fehlermeldung oder lass es einfach wenns auch so geht. :D
 
@Nexon: bitte den Thread durchlesen. Ich hab das gemacht - und das Spiel läuft jetzt.
 
Bin vor einigen Monaten auf Vista umgestiegen und ich kann mich dran errinnern, dass ich zusätzlich zu DX 10 auch DX 9 installieren musste, da ich sonst die alten Games net zocken konnte. Das liegt daran, dass DX10 nicht abwärtskompatibel is. Den technischen Hintergrund kenn ich dazu aber net.
Eventuell solltest du mal einfach DX9 installieren fals du das nicht schon gemacht hast, dann verschwindet wahrscheinlich auch die Fehlermeldung oder lass es einfach wenns auch so geht. :D

Bin vor einigen Monaten auf Vista umgestiegen und ich kann NICHT mich dran errinnern, dass ich zusätzlich zu DX 10 auch DX 9 installieren musste ...

Dx10 ist abwärtskompatibel ;) Dx9, Dx8, Dx7 ... Warens alle auch ...
 
@Nexon: bitte den Thread durchlesen. Ich hab das gemacht - und das Spiel läuft jetzt.

Ich hab den Thread gelesen, aber so wie ich das verstanden hab, hast du nur die Dx9 DLL kopiert und das ist kein installieren, da Registry Einträge und andere Sachen fehlen. Das es so trotzdem funzt is ne andere Sache.:)

Bin vor einigen Monaten auf Vista umgestiegen und ich kann NICHT mich dran errinnern, dass ich zusätzlich zu DX 10 auch DX 9 installieren musste ...

Dx10 ist abwärtskompatibel Dx9, Dx8, Dx7 ... Warens alle auch ...

Windows Vista includes a new version of Direct3D, called Direct3D 10. It adds scheduling and memory virtualization capabilities to the graphics subsystem and foregoes the current DirectX practice of using "capability bits" to indicate which features are active on the current hardware. Instead, Direct3D 10 defines a minimum standard of hardware capabilities which must be supported for a display system to be "Direct3D 10 compatible". Microsoft's goal is to create an environment for developers and designers where they can be assured that the input they provide will be rendered in exactly the same fashion on all supported graphics cards. This has been a recurring problem with the DirectX 9 model, where different video cards have produced different results, thus requiring fixes keyed to specific cards to be produced by developers.

According to Microsoft, Direct3D 10 will be able to display some graphics up to 8 times faster than DirectX 9.0c because of the new improved Windows Display Driver Model. In addition, Direct3D 10 incorporates Microsoft's High Level Shader Language 4.0. However, Direct3D 10 is not backward compatible like prior versions of DirectX. The same game will not be compatible with both Direct3D 10 and Direct3D 9 or below. Games would need to be developed for both APIs, one version for Direct3D 9 and below if targeting Windows versions prior to Windows Vista and another version using Direct3D 10 if targeting only Windows Vista. Windows Vista does, however, contain a backward compatible Direct3D 9 implementation.

Es ist also nicht abwärtskompatibel.Du musstest nur DX10 installieren, weil da DX9 mit enthalten war. Bei mir wars anscheinend net so, weil ich mir zeimlich sicher bin noch Dx9 installiert zu haben. Keine Ahnung, ob ichs ausm Inet hatte oder das DX10 von meiner "Graka-Treiber" CD genommen hab.