Starfield - Allgemeine Diskussion

Das mit dem stummen Charakter ist so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wirkt es modern und macht das Spiel atmosphärischer und interaktiver, andererseits beschränkt es das "Rollenspiel". Zum Beispiel möchte man eine ganz andere Stimme für den eigenen Charakter und wenn man dies schlecht umgesetzt hat, was bei FO4 eigentlich fast immer zum Vorschein kam, dann stört es richtig, allgemein ist es dann nicht wirklich ein selbst erdachter Charakter. Mods werden natürlich auch schwieriger. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass die fehlenden Mods nicht den Charakter als Ursache hatten, sondern eher die geringe Beliebtheit des Spiel Schuld daran war.
Klar würde ich es auch gut finden, wenn meine Charaktere in ESO oder Skyrim sprechen könnten, ich bin da auch nicht abgeneigt. In Fallout finde ich einen sprechenden Charakter völlig in Ordnung. Ich fand es bereits krass, dass damals der Protagonist in Bioshock Infinite eine eigene Stimme hat, er war nicht mehr eine seelenlose Hülle.

Ob die Anzahl der Dialoge ein tolles Spiel ausmachen, wage ich zu bezweifeln, wir haben es an Fallout 4 gesehen, dass es trotzdem schwach gewesen ist.

Das traditionelle Dialogsystem finde ich erstmal gut, allerdings sollten die Entscheidungen dann komplex sein bzw. die Stränge dynamisch in die Welt intrigiert werden. Das zeigen leider nur die allerwenigsten Spiele. Auf die Questtiefe bin ich auch gespannt.

Das Menu finde ich immer noch grässlich. Modern sieht anders aus.:confused:
 
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Dir ist aber schon bewusst, dass Skyrim ein 11 Jahre altes Singleplayerspiel ist, oder? Das Konzept "Games as a Service" (also Spiele die auch über die Veröffentlichung hinaus weiter geupdated werden) wurde zwar später auch für Spiele adaptiert die kein MMO sind, allerdings ohne realistische Monetarisierung kommt da meist auch nichts. Kurz gesagt: Bethesda sagt das Spiel ist gut so wie es ist und weitere inhaltliche Änderungen rechnen sich finanziell einfach nicht - auch wenn es inzwischen ein Running Gag ist, dass sie Skyrim immer wieder neu releasen wie zuletzt die Anniversary Edition für die Switch.

Ja, wieso überhaupt noch Patchen? Muss man ja auch nicht mehr, und könnte alles getrost der "Community" überlassen.

Tatsächlich geht mit dem "mehr" an Content oder was immer die Neugier anheizt auch mehr Störfall-Wahrscheinlichkeit.
Das Management des Unternehmens darf dann auch sagen: eine gute Spielsteuerung braucht es überhaupt nicht - die könnte man ja nachkaufen lassen o.ä.

Ich denke mal, Spielstundeninvestment vs Spielspaß sind nicht identisch, bzw. das gleiche.

Bei Baldurs Gate 1 und Baldurs Gate 2 konnte man noch erfeulicherweise das Gefühl haben, einen ganz neuen Level des RPG-Game-Plays zu erleben.

Bei Skyrim hat man eher das Gefühl, dass die Spielentwickler ziemlich miese Arbeitsbedingungen gehabt haben müssen.

"Bethesda" dagegen hat eine Handschrift, und die heißt: sinnentleerte Weiten.
Verkaufen lässt sich der Quatsch ja ganz gut und viele sind mit Selfie-Kultur ganz zufrieden.
 
Todd Howard hat ein Interview gegeben:

Habs mir noch nicht angehört aber laut den Timestamps gehts neben Starfield auch noch um viele andere Themen wie The Elder Scrolls 6 bzw. auch ältere TES-Titel, die Fallout TV Serie, Gamemechaniken, Lebensweisheiten usw.
0:00 - Introduction
0:55 - Simulation
2:51 - NPCs
11:42 - Daggerfall and Arena
19:55 - Bethesda
28:19 - Video game graphics
34:38 - The essence of a video game
39:27 - Redguard
44:27 - Creating open worlds
52:06 - Superintelligent NPCs
57:00 - Starfield
1:16:42 - The Elder Scrolls 6
1:36:03 - Fallout
1:43:11 - Character creation
1:48:13 - Quests & items
2:01:58 - Xbox
2:07:24 - Greatest game of all time
2:17:40 - Day in the life
2:25:34 - Advice for young people
2:29:02 - Fallout TV show
2:33:34 - Indiana Jones game
2:39:46 - Meaning of life
 
Ohje das wird hier wieder einige triggern um ihren Lebensfrust abzuladen :D
Allzutiefe Bretter werden in dem Video nicht gebohrt, sonst müsste man auch mal z.B. die Mod-Schnittstelle Oblivion und Skyrim besprechen.
Also z.B. die Geschichte mit dem Gefangenendialog am Anfang von Oblivion, oder das UI in Skyrim.

Die dämlichen Bugs in Skyrim, oder die rudimentäre Akustik scheinen auch nicht diskussionswürdig.
Gäbe es da nicht diese Glitches, mir wäre längst die Lust am Skyrimspielen vergangen.
Die guten Npcs, also solche, über die man sich im positiven Sinne wundert, kann man an einer Hand abzählen, und normalerweise auch eher im DLC zu finden.

Eine der besten Open World "Interaktionen" (Open World Abschnitt) war mit dieser Säule auf der Wolkenspitze in Oblivion, als ich den Spruchaustausch testen musste:
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Finger_des_Berges_(Quest)

In Windhelm (Skyrim) kann man vor dem Tor abwechselnd von einer Wache zur anderen gehen, und sich verschiedene Sprüche anhören.
 
Verdammtes US-Datenformat! Für einen kurzen Moment dachte ich das Spiel kommt am 9. Juni. Dass es nun der 6. September ist und damit eine ernute Verschiebung konnte man aber schon irgendwie fast erahnen, da sie sich solange in Schweigen gehüllt hatten.
 
Hm, kein lustiges Datum. Eigentlich hatte ich schon eher den 3.3.33 erwartet :p

Aber langsam frage ich mich wirklich, wie sie bis in den letzten Sommer der Ansicht sein konnten, dass das Spiel im letzten November rauskommt.
Da gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen: Entweder hat da die interne Kommunikation absolut nicht funktioniert (Man nehme den berühmten Dilbert-Comic, bei dem Dilbert sein Projekt als tiefrot mit 0% Chance es in Zeit und Budget zu schaffen, berichtet und es durch nach und nach schönreden als "im Plan" beim CEO ankommt) oder die haben ein massives Technikproblem entdeckt, dass sie nicht abgestellt bekommen.
 
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Ich bin ganz froh dass sie sich hier etwas mehr Zeit lassen. Gefällt mir besser als damals bei Skyrim, als der 11.11. unbedingt eingehalten werden musste. Entsprechend verbuggt war es ja bekanntermaßen.

Der neue Trailer sieht interessant aus, auch wenn das nicht unbedingt mein Gameplay ist. Hübsch ist es definitiv. Ich bin zumindest gespannt :) Hier noch einmal der neue Trailer:

 
Hab gerade erst gemerkt wie doof der Starfield Release-Termin gewählt ist. Baldurs Gate 3 kommt am 31. August und Starfield dann nur 6 Tage später am 06. September. Zwischen beiden RPGs wird es wohl eine gewisse Schnittmenge an Spielern geben. Jetzt fehlt nur noch, dass das Cyberpunk 2077 Addon, für das es auch noch kein genaues Releasedatum gibt, da auch noch mit reingrätscht.
 
Hab gerade erst gemerkt wie doof der Starfield Release-Termin gewählt ist. Baldurs Gate 3 kommt am 31. August und Starfield dann nur 6 Tage später am 06. September. Zwischen beiden RPGs wird es wohl eine gewisse Schnittmenge an Spielern geben. Jetzt fehlt nur noch, dass das Cyberpunk 2077 Addon, für das es auch noch kein genaues Releasedatum gibt, da auch noch mit reingrätscht.
Zumindest für Microsoft ist diese schnittmenge ziemlich egal, außerhalb des PCs. Baldurs Gate kommt ja erst verspätet, wenn überhaupt, auf Xbox. Xbox only Spieler haben also eh nicht die Wahl zwischen den beiden Spielen und greifen dann zu starfield.
 
Starfield Direct von heute:

Hab gerade erst gemerkt wie doof der Starfield Release-Termin gewählt ist. Baldurs Gate 3 kommt am 31. August und Starfield dann nur 6 Tage später am 06. September. Zwischen beiden RPGs wird es wohl eine gewisse Schnittmenge an Spielern geben. Jetzt fehlt nur noch, dass das Cyberpunk 2077 Addon, für das es auch noch kein genaues Releasedatum gibt, da auch noch mit reingrätscht.
Das Cyberpunk-Addon kommt am 26. September. Sieht wohl so aus als ob ich mich entscheiden muss, was ich zocken werden, da die Zeit wohl nicht für alle drei Titel reicht.
 
Starfield sieht geil aus, hab mir Starfield-Direct live angesehen und bin nun mehr gehyped denn je. Dieses mal sah es mir auch nach 60 FPS gameplay aus und nicht wie zuvor 30 FPS.
 
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Ich bin grade auch echt begeistert :) Der Trailer war richtig gut.

Man erkennt aber auf jeden Fall die Engine. Vieles erinnert stark an Skyrim, was jetzt nicht schlimm ist. Die NPCs könnten teilweise ruhig etwas lebendiger wirken. Kreaturen und Worldbuilding machen einen richtig guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, die Story und natürlich die Moddingmöglichkeiten.
 
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Vor allem schön, wie viel besser es aussieht, im Vergleich zum letzten Jahr :

Umwelt
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Charaktere

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Charaktere for real

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Hab mir nochmal die Charaktererstellung angeschaut und scheinbar wurden einige Traits überarbeitet:
  • Es wird ein neuer Trait erwähnt der einen Schadensbonus gibt je weniger Leben man hat, aber dafür wird man zufällig von Söldnern angegriffen die einen töten wollen. Dieser Trait war bisher noch nicht bekannt.
  • Der Trait "Kid Stuff" besagte urspünglich dass man 10% seiner Einnahmen an seine Eltern abtreten muss ... in der neuen Präsentation sind es nur noch 2%.
  • Der Religions-Trait "Raised Enlightened" gab ursprünglich Rabatt bei einer Fraktion und verhinderte dass man mit einer anderen Fraktion handeln durfte. In der neuen Präsentation wurde die Beschreibung geändert, so dass man jetzt Zugriff auf eine spezielle Truhe mit Ausrüstung bei einer Fraktion erhält und dafür nicht auf die Truhe bei der anderen Fraktion, es jedoch auch keine Handelsbeschränkungen mehr gibt.
 
Ich bin grade auch echt begeistert :) Der Trailer war richtig gut.

Man erkennt aber auf jeden Fall die Engine. Vieles erinnert stark an Skyrim, was jetzt nicht schlimm ist. Die NPCs könnten teilweise ruhig etwas lebendiger wirken. Kreaturen und Worldbuilding machen einen richtig guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, die Story und natürlich die Moddingmöglichkeiten.
Absolut, man kann klar die Creation-Engine-DNA erkennen. Die Charaktere sind nicht das beste was die Industrie zu bieten hat, aber es fühlt sich trotzdem lebendig an. Starfield-Direct hat sich genauso gut angefühlt wie das Skyrim-Showcase auf der Quake-Con, als Todd es damals gezeigt hat! Auch das Shooting hat sich super gut angefühlt, auch wenn man es nur gesehen hat und nicht selber steuern konnte. Nach Skyrim wird Starfield vermutlich auch eines der wenigen Spiele, die ich direkt nach Release kaufe! :D
 
Haben alles getan, um einen guten Fanservice zu leisten. Das Ganze war darauf ausgerichtet, Emotionen zu wecken. Als gebranntes Kind, glaube ich erst etwas, wenn ich es selber gespielt habe. Dank XBox Gamepass, muss ich mir erst gar nicht erst kaufen, sondern kann es erst einmal in Ruhe testen.
 
Zuerst mal als politisch bewusster Gamer die Reviews lesen, bevor ich meinen Geldbeutel zücke. Nichts, was einer aus dem Haus Bethesda anpreist, kann ich für bare Münze nehmen. Gebranntes Kind ist genau der Begriff dafür (und zwar auf dem Niveau thermonukleare Bombe), und ich akzeptiere nichts, was übler als Fallout 4 GOTY oder gleich wie dessen Zustand am Releasetag war, oder irgendwelche komischen finanziellen Praktiken drin hat.
 
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