Problem Standart-Rüstung durch andere ersetzen

nelladel

Neuankömmling
Ich muss vorneweg sagen, dass ich eigentlich keinerlei Ahnung von Modding habe - mehr als mir ein paar Rüstungen im Worldspace zu verteilen bzw. eine Rasse erstellen/anpassen habe ich nicht gemacht.

Nun zu meinem Problem: Ich finde die Standart-Rüstungen nicht gerade schön und habe deshalb einen Replacer - schön gut, die Rüstungen sind okay. Die Roben finde ich aber immernoch ..blöd.

Daher wollte ich schauen ob es funktioniert, wenn ich die weiblichen Modelle der Roben durch andere Rüstungen ersetze, die ich mir heruntergeladen haben - genauso blöd, finde ich es nämlich, wenn ich genau was, dass Robe XY da rumliegt und ich sie mir nur nehmen brauche, ich will FINDEN :p

Versucht habe ich nun die Mythicdawn-Robe durch eine andere zu ersetzen (habe zum Test die Neatherweave Robe von Gizomodian genommen).
Also die mythicdawnrobef.nif gesichert und die Gizmodian-Robe umbenannt, in den passenden Ordner eingefügt und in Nifskope den Texturpfad angepasst.

Nun hat mein armes Mädchen aber beim anziehen keine Hände mehr und als wäre das nicht genug wird sie auch noch nackt, die Ärmste.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung - und ich verstehe auch nicht, warum es nicht funktioniert. Die weiblichen meshes sind doch andere, als die männlichen und wo die Textur liegt, sollte doch im Grunde keine Rolle spielen, oder? (Sie liegt schon im Obl Ordner, ist eben nur nicht die gleiche wie beim männl. Pendant) Immerhin weist man sie ja dem Mesh zu, nicht der Rüstung im CS.

Kann hieraus jemand erblicken was ich falsch mache, oder mir sagen ,,geht nicht, gibts nich" :p?

Wäre um Hilfe dankbar und hoffe ich habe nichrs übersehen, da die SuFu nichts ergab - ehrlich gesagt, weiß ich aber auch nicht so 100%ig wonach ich hätte suchen sollen.
 
Jo Moin!

bin zwar noch etwas breit von Gestern aber ich versuchs mal verständlich aus zu drücken:

Jede Textur, die in Oblivion "verbaut" ist, hat einen Normal-Map. Diese Normal-Map, kurz N-Map, ist für jede Textur einzigartig. Man kann es so verstehn, das die N-Map der Textur Tiefe, also 3-Dimensionalität verleiht, also das es einfach gesagt realistischer aussieht. So, wenn du jetzt die Mesh umbenennst, Textur zuweist, aber die N-Map vergisst tritt genau dein Problem auf: Dein Teil des Körpers, wo die Robe liegt, also der Körper wird unsichtbar ;) Beheben kann man das, indem du eine N-Map erstellst, oder die passende von Giz in den Ordner kopierst, wo deine Textur der Robe liegt...

Zu den Händen:

Im CS, wenn du das Fenster öffnest, wo du die NIF's zuweisen kannst, die Werte ändern kannst und son Zeug, dort kannst du ja für Rüstungen auch den Bodypart angeben, also was alles von der Robe vom Körper "verdeckt" wird...
Bei dir müsste "Upper Body", "Lower Body", "Foots" und "Hand" markiert sein, oder?
Klick dann mal auf "Hands" oder Gauntles oder wie das heißt (Sry sagte ja ich bin breit). So nun müsste es abgewählt sein. Nun nur mehr speichern und fertig :)

Ich hoffe ich konnte helfen...

mfg
Ravern
 
  • Like
Reaktionen: nelladel
Oh danke.. *vor Kopf hau* Ich habe natürlich nur die Textur mit ,,red" kopiert und dabei die zwei mit _n vergessen, da sie für alle gleich waren und somit nicht direkt unter den roten lagen :p... dabei hätte mir das doch vom Rasse-Wurschteln durchaus noch klar sein können.

Vielen lieben dank, hat sich damit erledigt :)