Schaut Euch mal - und zwar ernsthaft
Ich kenne MO2 nicht. Aber im Prinzip sprechen wir doch eine Sprache auch, wenn es in der Definition kleine Unterschiede geben mag, die aber nicht gravierend sind.
Ich kenne (und trenne) noch (immer) nach folgendem:
Modding= Das was der Ersteller einer Mod macht nämlich das Erstellen und veröffentlichen einer Modifikation
modden= ursprünglich wie ich es kannte das gleiche wie hierüber eben nur nicht als Hauptwort gebraucht
Tools = alles was helfen kann und dazu dient Modifikationen spielbar zu machen, einzubinden, Funktionen zu liefern----ich denke wir sehen, wohin es läuft.
@Moorkopp und ich gehören eventuell zu einer alten aussterbenden Art von Spielern. Ich konnte mich früher zum Teil nicht halten vor Lachen, wenn jemand schrieb: Ich modde Fallout, Skyrim, Morrowind---was auch immer wenn damit das Einbinden von Modifikationen in das Spiel gemeint war.
Das war in meinem (damaligen) Verständnis nicht Modden, sondern das Verwenden. Ich stehe auch heute noch auf dem Standpunkt: Ein Modder ist jemand der eine Modifikation erstellt, ein User (Benutzer) ist jemand der diese dann nutzt. Damit wird aber für mich nicht der User automatisch zum Modder
Mittlerweile aber hat sich der Gebrauch des Wortes modding auch auf das Nutzen und Einbinden ausgeweitet. Ich kann damit leben aber finde es schade, weil es der Einzigartigkeit der Modder oder Ersteller, jedenfalls in meinen Augen nicht gerecht wird.
Das ganz andere waren Tools (Hilfsprogramme oder ähnlich) darunter fallen für mich: SSEEdit, WryeBash, TESLodGen, BodySlide und Outfit Studio----auch hier sehen wir was ich meine.
Selbst wenn diese heute via Modmanager der Wahl eingebunden werden können, so ist es doch, jedenfalls für mich keine Mod im eigentlichen Sinne
Aber über Begrifflichkeiten wollen wir nicht streiten, es reicht, dass wir alle Spaß an dem Hobby haben. Außerdem ist das alles, was ich dazu sage, denn es ist im Grunde OffTopic, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat