Problem (SSE) SSE Nif Optizer Warnung bei Texturen

wp007

Reisender
wollte mir eine neue Mod ansehen, und wie ich immer mache, hab ich erst mal den SSE Nif Optimizer drüber laufen lassen, um Überraschungen zu vermeiden.
Der meldet mir nun bei allen Texturen / .dds

The following texture files moght not work in SSE
....._n.dds (das sind dadrin fast alle, die auf *_n.dds lauten)
- Use a compressed format such as DXT1/BC1 or BC7 (currently R5G6B5)

was nun? verstecktes Problem? Was mach ich, ignorieren oder Mod nicht installieren?
 
Das Problem ist, das deine DDS Dateien vermutlich im R8G8B8 Format abgespeichert wurden, dass Skyrim verarbeiten kann (wenn auch schlecht) Skyrim SE aber nicht. Die einfachste Lösung ist Ordenator https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/, der dir die Texturen in die verwendbaren DTX1/DTX5 umspeichert. Lass ihn nach Installation über das Texturenverzeichnis mit den Einstellungen "Skyrim" und "Minimum" laufen (statt "Maximum" und "all" wie auf dem Bild) und das Problem wird gelöst.
12801-1-1340134434.jpg

Es kann auch nicht schaden dein ganzes Texturenverzeichnis mit der Einstellung zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn nach Installation über das Texturenverzeichnis mit den Einstellungen "Skyrim" und "Minimum" laufen (statt "Maximum" und "all" wie auf dem Bild) und das Problem wird gelöst.
12801-1-1340134434.jpg
Verwirrung, ich frag lieber nochmal nach:
der Pfad in dem Bild ist /Skyrim, nicht Skyrim SE
Die Mod ist aber für SE, also irgendwas mit "/Skyrim" wäre wohl falsch. Der PFad müsste "/Skyrim Special Edition"
Seh ich das richtig? Oder meinst Du wirklich Skyrim ?
 
hmmmmmmm.....
hab also erst mal nur über /textures der Mod laufen lassen, dann (ich bin ja mutig), über alles in /texturen von Skyrim SE
Das Ergebnis war nicht erwünscht:
1) bei Kontrolle mit SSE Nif Optimizer wurden alle von der Mod noch immer genau so gewarnt, wie oben gesagt, also gar keine Änderung so zu bemerken.
2) Skyrim SE quittierte meinen Übermut sofort mit einem CTD
also Komplett-Backup wieder drauf und so schlau/dumm wie zuvor.
 
Die Pfadangabe ist schon richtig - es geht ja darum, die "alten" Oldrim-Texturen anzupassen und kompatibel zur SSE zu machen. D.h., eine Oldrim-Mod in einen extra Ordner entpacken, Ordenator (mit den korrekten Einstellungen!) drüberlaufen lassen, Nif-Optimizer drüberlaufen lassen und wieder zusammenpacken.

Von den SSE-Texturen würde ich die Finger lassen. Wenn etwas funktioniert - Finger weg davon.

Bye, Bbm.
 
@ Blaubeerman @wp007

Ordenator ist es völlig egal in welchem Verzeichnis die Texturen liegen. Es darf auch vollkommen ausserhalb der Skyriminstallation sein.

Ja es ist richtig, das tool wurde für Skyrim/Fallout/etc entwickelt, um die dort schlecht funktionierenden R8G8B8 DDS und andere nicht funktionierende DDS Dateien wie R4G8B6 DDS Dateien zu bearbeiten, um die Performance zu verbessern. SSE Texturen werden nicht geändert, da sie bereits im korrekten DTX1c/DTX5 Format vorliegen. Es kann aber sein, dass sich auch in anderen Mods eine fehlerhafte DDS eingeschlichen hat. Ausserdem liegen die original Skyrimtexturen als BSA vor und an die BSA darfst du bei SSE mit dem Ordenator nicht herangehen, da er nur das Skyrim BSA Format unterstützt.

Habe es über mein komplettes SSE Verzeichnis laufen lassen und du hattest damals doch keine Texturprobleme, BBm, als wir Daten getauscht haben, oder?
 
@Blaubeerman ich habe keine Silbe von old SKyrim Mod gesagt, wie kommst Du auf den Trip?
Alles dreht sich nur um SSE
Eine Mod für SSE, Texturen mit SSE Nif Optimizer gescannt => Warnungwie oben beschrieben, und zwar für alle dds, dieren filename auf irgendwas_n.dds lautet, nicht auf die, deren Filename auf irgendwas.dds lautet.
Ordenator drüber laufen lassen, dann wieder Textueren mit NIF Optimiizer gecheckt, und erhalte dasslbe, dieselben Warnungen bei denselben dds
 
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5h6c0p/texture_compression_and_you_skyrim_se_edition/
http://reedbeta.com/blog/understanding-bcn-texture-compression-formats/

Hier werden die Grundlagen der DDS Kompression erörtert.

R5G6B5 ist eine nur im Adobe Photoshop vorkommende Kompression. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass der ordenator sie nicht beherrscht. Dann wirft er jedoch eine Fehlermeldung aus und verarbeitet die dds nicht.

Du könntest es noch mit diesem Tool versuchen. das Problem ist bei Adobe wie bei 3DM, dass andere Programme die Daten nicht oder nicht korrekt verarbeiten können

Chrashes sind durch die Bearbeitung von Texturen in keinem Falle zu erwarten. Unsichtbare Meshes sind der Normalfall.
 
Wie ich auf den Trip komme - ganz einfach: der NifOptimizer wird benötigt, um Oldrim-Modelle SSE-kompatibel zu machen. Bei einer echten SSE-Mod ist das überflüssig und bei einer konvertierten Mod sollte das bereits erledigt sein.

@Apsalar
Nein, Texturprobleme gabs nicht, lediglich die kleinen technischen Ungereimtheiten mit Waschenbecken/Wanne und dem Brunnen. Da fällt mir grade noch ein - könnte es sein, daß das mit dem Wasser zu tun hat (selbes Modell bei Brunnen, Wanne und Waschbecken?) und die Engine deshalb denkt, es ist ein zusammenhängendes Gewässer? Da wäre es dann auch logisch, daß sie versucht, den Char in das größte Vorkommen (=Brunnen) zu platzieren.

Bye, Bbm.