Spielstart und Savegames-Nix geht mehr

Tarja HardVind

Abenteurer
Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt eine längere Skyrimpause und wollte vor 3 Tagen mal wieder mal mit Skyrim anfangen.
Also habe ich den NMM aktualisiert, die Mods wieder aktuell gemacht und wieder installiert.
Ich habe nix an meiner Modliste geändert, aber das Spiel crasht und wenn es mal nicht crasht, kann
ich keine Savegames mehr laden.
Selbst das erste Savegame nach der Charerstellung, lässt sich nicht mehr laden.
Ich habe Skyrim und die Mods jetzt schon mehrmals deinstalliert über den NMM, hab sogar den MO benutzt.
Es ist nichts zu machen, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.
Bin gerade bei der 5 Neuinstallation von Skyrim und am Ende von meinem Latein.
Ich bin ja viel von Skyrim gewöhnt, aber dass das erste Save nach Charerstellung schon nicht mehr funzt, geht
mir tierisch auf die Nerven.:Bad:
 
Hallo Bbm,
Nein gar nichts, es ist alles so geblieben. Ich hatte ne ENB gefunden die perfekt mit meinem PC- System harmonierte.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde und kann den neuen NMM nicht handeln, aber mit dem MO hat es
ja auch nicht geklappt.:headwall: Seit es da die Profile und virtuelle Speicher gibt, bin ich damit komplett überfordert.
Skyrim hab ich jetzt wieder neuinstalliert und morgen mach ich mit den Mods weiter, wenn es dann wieder nicht hinhaut,
dann weiss ich nicht weiter.
 
aber das Spiel crasht / aber dass das erste Save nach Charerstellung schon nicht mehr funzt

Wie sieht der Crash überhaupt aus?

Landest du nach dem Start einfach wieder auf dem Desktop (CTD)?
Oder friert das Spiel völlig ein, so dass du nur noch per Reset raus kommst?
Oder wird der Bildschirm, Blau, Rot, Weiß oder gar Schwarz? ... also der berühmte BlueScreen, bzw. "Black Screen of Death"?

Beim "Save nach Charerstellung", sind denn da schon bereits Mods installiert, und wenn ja, welche?
Nutzt du alte Save von früheren Spielen, oder aktuelle Save?
 
  • Like
Reaktionen: Tarja HardVind
@ mditsch
so pure Vanilla geht jetzt schon mal. Mein Save wurde wieder geladen.

@ FROSTY
entweder komm ich nur kurz auf den Statbildschirm oder bis zur Option wo man sein Savegame fortfahren kann, dann kann ich hin und wieder noch auf Laden kicken, dann kommt entweder noch ein Loadscreen oder auch nicht.
Also ein ganz normaler CTD ohne Fehlermeldung.
Erst hatte ich keine Mod drauf.
Dann habe ich eine Charerstellung mit Random Alternate Start und Racemenu gemacht, weil mich das Intro nervt und ich wegen Helgen Reborn nicht in Helgen starten will.
Da konnte ich noch ein Char erzeugen, dann schickt einen Random Alternate Start ja irgendwo hin und dieses Savegame war dann auch nicht mehr zum laden.
Dann werde ich mich heute mittag mit mal mit den Mods beschäfftigten wer nun das faule Ei ist.
Die ENB werde ich wohl erst wieder am Ende der Testerei installieren.
Aber wäre es sinnvoll SKSE jetzt als erstes wieder zu installieren oder erst noch warten.
Also man kommt sich echt bescheuert vor, 4 Jahre moddet man Skyrim und dann passiert so was
und dann weiss man nicht mehr, wie man seine Mods wieder ins Spiel bringt:headwall::blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
SKSE gleich nach dem Vanilla...

und dann als nächstes den Directors Cut von hier und dann immer schön eines nach dem anderen...

und eine Frage: wie bzw mit welchem Tool ordnest du deine Ladereihenfolge (=loadorder) deiner Mod's?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarja HardVind
Ha, siehst du du kannst Gedanken lesen nachdem SDC wollte ich auch noch
fragen:lol:.
Ich sortiere immernoch mit BOSS, weil ich damit am besten fahre.
LOOT habe ich schon probiert, aber der sortiert meine Liste, kreuz und quer.
Z.B. Might Dragons von Erso, das sind ja gut 8 oder 9 esp´s
BOSS sortiert die schön untereinander und bei Loot standen 4 esp´s zusammen und die anderen
waren irgendwo in der Liste verteilt, ergo CTD
Ich habe dann mal die LOOT Masterliste nach BOSS sortiert, wollte LOOT dann aber auch nicht, wieder CTD.
Deshalb bin ich auch bei BOSS geblieben.
 
...die Mods wieder aktuell gemacht...

Wie hast du das gehandhabt ?
Je nach Mod muß man da eine ganze Menge beachten.
Es gibt Mods da kann man bedenkenlos eine neuere Version "drüberbügeln", dann gibt es Mods die müssen vorher deinstalliert werden und ggf erst ein Cleansave erstellt werden.
Ich vermute sehr stark das bei der Aktuallisierung deiner Mods etwas falsch gelaufen ist.
Du schreibst, du hättest am Anfang nur die Random Alternate Start und Racemenu, daher vermute ich das du da schon etwas falsch gemacht hast.
Beide Mods beinhalten eine Anzahl von neuen Skriptbefehlen, die in der Regel beim Speichern eines Spiels fest im Save verknüpft werden.
Wird nun zB bei einem Update einer Mod an der Befehlsstruktur etwas geändert wird, kann es sehr gut sein das alte Spielstände nicht mehr funktionieren, ohne vorher ein "Cleansave" erstellt zu
haben. Eigentlich sollte der Modder auch darauf hinweisen und erklären was bei einem Update seiner Mod zu beachten ist.

Im Sport gibt es den schönen Spruch, "never change a winning team". Diesen kann man aber auch auf das Patchen von Computerspielen und Mods anwenden, gerade dann wenn man mit
älteren Spielständen weiter spielen möchte. Oftmals ist ein Update einer Mod es auch gar nicht wert, ein Risiko einzugehen. Da sollte man wirklich aufpassen und abwegen, ob man
die evtl. Neuerung überhaupt braucht. Auch bedeutet eine neuere Version einer Mod nicht gleichzeitig ein fehlerfreieres Spiel. Mir fällt da spontan AirBirds ein. Seitdem die Spechte
darin enthalten sind, habe ich CTDs bekommen die es vorher nicht gab, daher fahre ich da noch mit einer sehr alten Version, ohne Spechte .

Mods die den Spielstart verändern, wie zB Alternate Start, nehmen einen massiven Eingriff ins Spiel vor und wie man aus den Posts im Nexus ersehen kann, können da derbe Probleme
auftreten. Hast du die ältere Version mit der du deine(n) Save(s) erstellt hattest noch ?
Wenn ja, probiere es mal mit dieser aus. Ich glaube weniger das es am Racemenu liegt, denn das habe ich auch schon öfter aktualisiert ohne es vorher zu deinstallieren und wenn
sollte es da sehr wahrscheinlich auch erst zu Problemen kommen, wenn man es öffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Tarja HardVind
Eigentlich deinstalliere ich alle alten Modversionen und installiere dann die neue Version.
Ach man müsste gar nicht auf jede neue Modversion reagieren? Das wurde mir schon anders erzählt.
Savegames hebe ich generell nicht auf. Bei sehr vielen Mods die noch mehr Scripte, Texturen und Meshes enthalten, weisste ja selbst wie gross so ein Save wird :)
Ich habe mir im NMM erstmal so ein Profil angelegt, keine Ahnung warum man das jetzt braucht.:huh:
Bin jetzt bei Mod 60, bisher keine Probleme. Probleme gab es erst als ich meinen mit dem NPC Editor erstellten Begleiter wieder ins Spiel gebracht hatte.
Da crashte das Game sofort, was aber wohl daran liegt, das ich die Texturen und Meshes für die Männerbodies noch nicht im Spiel hatte, das muss ich noch
austesten, wenn ich das ganze Zeugs im Spiel habe.

Danke für den Tipp mit Alternate Start, dann werde ich diesen ganz zum Schluss installieren und damit ein neues Game beginnen.
Mal sehen wer das faule Ei sein wird, wahrscheinlich will es hinterher wieder keiner gewesen sein.:D und ich bin wieder die Dau:D
Wenn es dann wieder läuft, dann rühr ich da nix mehr an. Wie du schon sagst Never change a winning Team oder running System:D

Ich musste ja jetzt viele Mods neu runterladen und installieren wegen dem Legendary Patch.
Und da ich nun wieder auf deutsch spiele, noch die passenden Übersetzungen dazu, falls vorhanden.
 
Danke Frosty,
den Beitrag nehm ich mir morgen vor.
Für heute reicht es mir. Bisher keine Probleme. Okay bei 129 Mods dauern die Loadscreens etwas.
Aber das krieg ich dann mit der noch fehlenden ENB-Local hin.
Ich danke euch wieder mal für eure Hilfe.:good:
 
So alle Mods wieder installiert, bis auf Randon Alternate Start.
Da es jetzt gerade so schön vor sich hindümpelt, lass ich die Mod
jetzt weg.:D
Danke wiedermal das ihr mir so toll geholfen habt.:good:
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Verstehe das bitte nicht falsch.
Es war nicht meine Absicht die Random Alternate Start schlecht zu machen. Das ist sie sicherlich auch nicht.
Sehr oft liegen Fehler auch nicht an einer Mod, sondern im Zusammenspiel mit einer oder mehreren anderen Mods.

Die Random Alternate Start kam mir nur in den Sinn weil sie eine von zwei Mods war die du installiert hattest.
 
Huhu Soldiersmurf, das hast du nicht.
Ich werde sie auf ale Fälle nochmal installieren, aber erst wenn
ich wieder ein neues Spiel beginne.
Jetzt geht das Spiel ja erstmal wieder und jetzt möchte
ich auch erstmal wieder etwas spielen:D
 
Habe das jetzt erst alles gelesen, und kann dazu nur sagen, dass mein Skyrim mit den über 255 Mods (+Merge) sehr stabil läuft.
Aber nach der Installation von Random Alternate Start hatte ich CTDs ohne Ende.
Hatte sie daraufhin sofort wieder deinstalliert.
 
Hallo Prinz,
jetzt geht es auch wieder mit Random Alternate Start.
Habe noch diverse Mods gelöscht die nur mit FNIS funktionieren, jetzt ist es
wieder einigermassen stabil.