Das Problem tritt auf, wenn ein NPC den DisablePlayerControls- Befehl auslöst. In der Regel handelt sich dabei um Quest- NPC, die einem irgendwas erzählen wollen. Ursache scheint ein Zauber oder ein Zauber auslösendes fehlerhaftes Script zu sein.
In den Savegames sind Sachen gespeichert, das glaubt man gar nicht, und die sind größtenteils selbst mit den heute verfügbaren Tools nicht behebbar.
Bei mir fing das bei meinem Hauptchar aus 2006 (Level 63, 630 Spielstunden) an, als ich vor langer Zeit eine bekannte Hausmod deaktivierte (Kumiko Manor, glaub ich), nach vorübergehender spontaner Besserung viel später dann erneut, und jetzt mit dauernden Abstürzen garniert, nach Deaktivierung von ROO 3.
Mods wie "Adash" oder "Der Orden", die mit einem erzählenden NPC beginnen, waren dadurch unspielbar. Sowie der Player ruhiggestellt wurde und der NPC anfing zu quasseln, startete mein PC eine wilde Zauberorgie (durchgängig 120 Sekunden- Zauber, die im Zaubermenü gar nicht vorhanden waren).
Half es anfangs noch, via Konsole "EnablePlayerControls" einzugeben, den NPC anzusprechen und dann hochzuspringen, um die wilde Zauberei zu beenden, endeten alle letzten Versuche im sofortigen Crash.
Abhilfe schafft nur das komplette Deaktivieren aller Mods mit anschließendem komplettem Löschen aller (auch der originalen) Zauber aus dem Savegame per Wrye Bash. (getestet, mit Dank an Eddy Kaschinsky)
Für ausgebaute Chars ist dieses Vorgehen der Untergang, denn alle mühsam erworbnen Items und Fortschritte im Spiel sind futsch. (Skills, Rasse und Level kann man ja wiederherstellen, Mainquest und Habseligkeiten gehen aber verloren.)
Ich habe mich daher entschlossen, das Gesicht meiner Großen mit Wrye Bash auf einen mod- und rassenmäßig halbwegs passenden, funktionierenden Niedriglevel- Char zu transplantieren.
Nun habe ich zwar keine Mainquest mehr (nicht mal ansatzweise, da nur mit dem Hauptchar durchgespielt), dafür aber keine Abstürze mehr und wenigstens einige Items von den vorherigen erhalten.