Spielen ohne Schild schwer?

Morlon

Fremdländer
Hi=)
Ich hab nach Skyrim und Oblivion jetzt auch Morrowind;)

Wollte wissen ob man da, da es kacke mit Schild aussieht auch ohne eins problemlos durch harte Kämpfe kommt=)

LG,
Morlon

Der Start in MW ist von Haus aus schwerer, da es keine Levelanpassung gibt. Ob mit oder ohne Schild, es gibt eben Gegner, die man am Anfang nicht angehen sollte.
Ist eben wie im normalen Leben, aber nicht wie in OBL oder Skyrim.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. :bye:

Willkommen im Forum :)

In Morrowind kannst du das Blocken nicht aktiv steuern. Wie wahrscheinlich du einen Angriff abblockst hängt rein von deiner Blockfertigkeit ab.

Da du in Morrowind auch dann einen Schild tragen/ausrüsten kannst, wenn du eine Zweihandwaffe trägst, würde ich es auf jeden Fall tun. Er bringt dir in diesem Fall eine höhere Rüstungsklasse (du wirst weniger oft getroffen) und du kannst ggf. die magischen Effekte des Schilds nutzen, auch wenn du mit einer Zweihandwaffe nicht blocken kannst (am Anfang des Spiel eher unwahrscheinlich, im Endspiel aber sehr nützlich, da Turmschilde die stärksten Verzauberungen halten können ;)). Da Schilde 10% deiner Rüstungsklasse ausmachen, können sie dir gerade am Anfang schon einige Vorteile bringen.

Keinen Schild würde ich tragen, wenn deine "Ohne Rüstung"-Fertigkeit deutlich höher ist als die Rüstungsfertigkeit des entsprechenden Schildes (Leicht, Mittel oder Schwer).

Danke für die Antwort=)

Mh ok,
dann werd ich wohl eins kaufen müssen xD
Oder kennt wer nen Mod der das Schild unsichtbar, oder eine 2.t Waffe zur Führung erlaubt?
So nen Mod gibts für Oblivion

Du brauchst keinen Schild, wenn er dir nicht gefällt. Wie schon gesagt, der Start ist mit und ohne schwer. Bis du den Schild sinnvoll nutzen kannst, also eine akzeptable Blockchance hast, musst du nach meiner Erfahrung einiges an Ausbildung investieren. Das Geld kannst du stattdessen auch so investieren, dass du auch ohne Schild sehr gut zurechtkommst. Ich spiele öfter einfach nur in "Stadtkleidung" und mit einer Einhandwaffe ohne Schild und das ist ab diesem einen Punkt kein Problem mehr.

Es gibt genug andere Methoden, nicht getroffen zu werden. Darunter:
  • Hohe Attributwerte in Glück und Geschicklichkeit
  • Hit&Run-Taktik (geht natürlich am besten mit Speeren oder Hellebarden)
  • Fernkampf (Verschiedene Magieschulen, Schütze -> Bogen, Armbrust, Wurfwaffen)
  • Ausdauer des Gegners senken
  • Fertigkeits-/Attributwerte des Gegners senken (unpraktisch)
  • Schleichen, Zauber zur Tarnung
  • Gegner töten (Sujamma mit Nahkampf- oder Wurfwaffe kombinieren :p)
  • Fertigkeit ohne Rüstung (laut Fertigkeitsbeschreibung, ob es wirklich hilft kann ich gerade nicht beweisen)
  • Zauber/Verzauberung zur Zerstörung der gegnerischen Waffe
  • Weitere

• Like
Reaktionen: Morlon und Veterano
Es gibt genug andere Methoden, nicht getroffen zu werden.

Das ist ja nur ein Nebeneffekt des Schildes. Mit einem Schild bekommt man hauptsächlich ja die Möglichkeit den Angriff zu blocken. Diese Abfrage findet zusätzlich zu dem Ausweichen statt, so dass die Chance getroffen zu werden mit Schild und hohem Blockwert massiv sinkt.

Fertigkeit ohne Rüstung (laut Fertigkeitsbeschreibung, ob es wirklich hilft kann ich gerade nicht beweisen)

Ja, die Fertigkeit ohne Rüstung ersetzt tatsächlich eine Rüstung. Maximal ausgebaut bringt einem die Fertigkeit etwa so viel Schutz wie eine Ketten- oder Dwemerrüstung.

Wichtig: Allerdings ist die Fertigkeit verbuggt. Man muss mindestens ein normales Rüstungsteil tragen (welches ist vollkommen egal), sonst bringt einem die Fertigkeit Ohne Rüstung überhaupt nichts.