Technik Spielen mit Gamepad

Pahiti

Fremdländer
Hallo, ich habe ein Problem. Ich zocke Oblivion mit Tastatur.
Ich finde das ziemlich blöd. Ein Gamepad habe ich auch (Logitech Dual Action). Allerdings kann man den linken Stick nicht nutzen. Ich brauche ihn damit meine Figur sich umschaut.
Nun funktioniert das Ding manchmal gar nicht und manchmal schwenkt er so langsam, dass ich längst tot bin, ohne meinen Gegener gesehen zu haben.
Ich habe auf anderen Seiten schon lesen können, dass man die ini verändern muss. Dies hab ich auch schon getan. Allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freune. Danke
 
nun, da der andere thread sehr alt ist, und ich jetzt nicht extra möchte dass der thread geschlossen wird, hätte ich auch ein problem.

mein gamepad funktioniert so weit so gut, allerdings kann ich bei leichtem antippen des linken sticks rennen und wenn ich bis vorne mache gehe ich, wie kann ich das umkehren?

dann noch ein problem, wenn ich mich umsehen will, brauch ich für 360° mehr als 10 minuten^^. Das sollte allerdings am besten in 1-2 sekunden passieren^^.

dann noch das letzte, ich kann die maus beim reden und im menü, etc nicht bewegen. Wie ändere ich das? Ich hab genau dasselbe gamepad wie dpüm.

wäre wirklich lieb wenn ihr mir/uns helfen könntet :)
 
Hallo Saryna,

auf einer anderen Seite gfand ich folgendes. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Bei mir klappts nicht. Meld dich mal ob es klappt.

"Die PC-Version von Oblivion lässt sich zwar am besten mit Tastatur und Maus spielen; es ist aber auch möglich, verschiedene Gamepads dafür zu benutzen. Da Gamepads untereinander variieren, kann es nötig sein, in der Datei Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dokumente\Eigene Spiele\Oblivion einige Änderungen vorzunehmen. Unten finden Sie eine Liste der Einstellungen, die Sie ändern können, damit ein an einen PC angeschlossener Xbox 360 Controller besser für Oblivion funktioniert. Denken Sie aber daran, dass die PC-Version des Spiels für die Steuerung über Tastatur und Maus optimiert wurde; daher ist das Ergebnis nicht dasselbe wie bei der Verwendung eines 360 Controllers mit der Xbox 360-Version des Spiels. Diese Einstellungen können Sie auch für andere Gamepads verwenden; in diesem Fall muss aber ggf. eine weitere Feineinstellung der angegeben Werte erfolgen. Außerdem muss zu Anfang des Spiels die Zuordnung der Tasten definiert werden. Dies geschieht aus dem Hauptmenü heraus über Optionen/Steuerung. Ändern Sie NICHT die Zuordnung der Richtungstasten (Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts), da hierdurch bestimmte in der Datei Oblivion.ini vorgenommene Änderungen überschrieben würden.

Die Standardeinstellungen in Oblivion.ini lauten: ;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6

iJoystickMoveFrontBack=2 iJoystickMoveLeftRight=1 fJoystickMoveFBMult=1,0000 fJoystickMoveLRMult=1,0000 iJoystickLookUpDown=6 iJoystickLookLeftRight=3 fJoystickLookUDMult=0,0020 fJoystickLookLRMult=0,0020

Ändern Sie die folgenden Werte, um die Funktionalität eines an den PC angeschlossenen Xbox 360 Controllers zu verbessern: ;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6 iJoystickMoveFrontBack=2 iJoystickMoveLeftRight=1 fJoystickMoveFBMult=2,0000 fJoystickMoveLRMult=2,0000 iJoystickLookUpDown=5 iJoystickLookLeftRight=4 fJoystickLookUDMult=0,7500 fJoystickLookLRMult=0,7500

Denken Sie daran, diese Einstellungen zu speichern. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an der Datei Oblivion.ini nicht gespeichert werden, falls Oblivion gleichzeitig ausgeführt wird."
 
  • Like
Reaktionen: Saryna