Spielemagazine

Royal_Flush

Vertrauter
Dieser Thread soll sich generell um Spielejournalismus und Printmagazine drehen.
Als Anlass nehme ich das Essay des ehemaligen Gamestar-Mitarbeiters Christian Schmidt im Spiegel, in dem er die gängige Praxis des Spielejournalismus in Deutschland als nicht mehr zeitgemäß anprangert und die Antwort Petra Fröhlichs (Chefredakteurin bei PC Games) darauf.

Auch wenn mir der Tenor in Frau Fröhlichs Artikel überhaupt nicht gefällt, muss ich ihrer Grundaussage zustimmen. Die wenigsten Spiele bieten den Stoff, um eine gesellschaftliche Abhandlung auf Basis ebendieses zu verfassen. Und wenn doch mal eines erscheint (DX:HR) dann interessiert es den Großteil der Leser eher wenig. Viele kaufen Zeitschriften, um sich über Spiele zu informieren. So interessant Hintergrundberichte und weiterführende Reportagen auch sein mögen (und so gerne ich sie auch lese) - Ich glaube nicht, dass sie den Massenmarkt ansprechen würden. Es ist auch wichtig, dass es solche Zeitschriften gibt, sozusagen als Stiftung Warentest für Spiele. Allerdings haben wir auf dem deutschen Markt halt keine Magazine, die in o.g. Nische eindringen, was sehr schade ist.

Mein zweites Anliegen ist: Kann irgendwer ein gutes Printmagazin empfehlen, das zumindest ein wenig in diese Nische eindringt? Die deutschen Zeitschriften mit ihrem oben angedeuteten Statistikfetisch langweilen mich inzwischen. Ich kaufe mir sie eigentlich nur noch wegen eventueller Vollversionen, die meisten Spieletests interessieren mich kein Stück; wenn mich ein Spiel nicht anspricht, kaufe ich es trotz 93%-Wertung nicht. Umgekehrt erstrecken sich in meinen Augen hervorragende Spiele bei denen ich keinen investierten Cent bereue auf einer Wertungsskala von 75-92%. Natürlich sollten sie nicht ganz fehlen, aber ich möchte auch viele Einblicke in momentane Entwicklungen in der Industrie und Hintergründe zu Spielen haben. Momentan lese ich am liebsten bei Rock, Paper, Shotgun, welches es aber nicht in Printversion gibt und auch nicht unbedingt sehr regelmäßig ist. Ich meine, was gibt es denn auf dem (deutsch- und englischsprachigen) Markt?
  • CBS - Bild und auch entsprechende Qualität
  • PC Games - Beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf nicht schlechte Previews und sehr sachliche, trockene Reviews.
  • Gamestar - Hat immerhin noch regelmäßig Reportagen drin, hat aber ihren Zenit auch schon überschritten
  • PC Gamer - Viele bunte Bilder, wenig Inhalt. Ich denke nur an das Skyrim Preview. Da können sie soviel Exklusiv-Sachen haben wie sie wollen. Wenn die Zeitschrift einem Vorschulbuch gleicht, dann kann ich darauf gerne verzichten.
  • EDGE - Dies scheint eine einigermaßen kompetente Zeitschrift zu sein, auch wenn ich mit ihr noch nie näher zu tun hatte.
  • GamePro - die deutsche Ausgabe scheint ähnlich PC Games zu sein, die US-Version habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Hat irgendwer Erfahrungen (inbesondere mit den englischen Magazinen), die meiner Darstellung widersprechen oder sie bestätigt? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Man entschuldige, dass dieser Anfangspost etwas unübersichtlich geraten ist, aber da ich zwei Anliegen habe, die einander zu ähnlich sind, um verschiedene Threads zu rechtfertigen, habe ich es halt so gelöst :p
 
Die GamePro ist doch lediglich die Konsolenversion der PCGames, oder?

Ich lese seit einiger Zeit die PCGames, nachdem die GameStar in meinen Augen immer schlechter wurde. Die PCGames ist zwar gewiss nicht das Nonplusultra, aber ich finde das Wertungssystem sehr gut und die meisten Artikel sind auch sehr informativ.
 
Ich denke das die Spielemagazine sehr viel Lobbyismus enthalten. Ich habe Jahrelang immer mal wieder wechselnd PC-Games und Game-Star gelesen und die Test auch immer mit dem jeweilig anderen Magazin verglichen.

Es läuft eigentlich in jeder Ausgabe nach gleichem Muster ab:

Gamestar:

Spiel A: hohe Bewertung
Spiel B: mäßige Bewertung

PC Games:

Spiel A: mäßige Bewertung
Spiel B: hohe Bewertung

Zudem sind die "News" im Internetzeitalter halt oft schon wochenlang bekannt wenn die Magazine erscheinen.

Hab jetzt seit ca. zwei Jahren keine Abo mehr, bin aber noch regelmäßig auf GameStar.de unterwegs und das reicht eigentlich völlig. Das Heft braucht man nicht.

Ab und an gehe ich dann in den Laden und kaufe ein Magazin gezielt wegen der aktuellen Vollversion, das Heft ist da nur noch schmückendes Beiwerk.
 
SuiZidE schrieb:
Die GamePro ist doch lediglich die Konsolenversion der PCGames, oder?
Nein, die GamePro ist eine auf Konsolenspiele spezialisierte Schwesternzeitschrift der GameStar, das Schwesternmagazin der PCGames ist die PCAction.


Ich persönlich habe damals in Sachen Spielemagazine mit der BRAVO Screenfun angefangen. In erster Linie, wegen den CDs, und weil ich damals, vor einigen Jahren logischerweiße keine sonderlichen Ansprüche auf informative Reportagen und Pre- bzw Reviews hatte (ist heute eigentlich ganz lustig zu lesen, wie sie keinerlei Informationen zu Oblivion hatten, und dadurch in ihren Previews einfach irgendeinen Unsinn zu veröffentlichten Bildern interpretierten). Die CD-Beilage war eigentlich ganz anständig, mit mindestens einer Vollversion und oft dutzenden hübscher Minispiele. Spätestens nach dem Streichen letzterer habe ich aufgehört, die Zeitschrift zu kaufen. Danach bin ich kurzzeitig auf Computer Bild Spiele umgestiegen, was letztlich der gleiche Müll war. Gute Vollversionen, der Rest ist zu nichts zu Gebrauchen.
Somit bin ich vor gut 2 Jahren auf die GameStar umgestiegen. Und diese ist imho nachwievor die beste deutsche Zeitschrift, auch wenn das nicht viel heißt. Die GameStar hat nunmal das mit Abstand beste, und sinnvollste Bewertungssystem (diese Spielspaß-Kurve der PCGames sagt mir kein bisschen zu, und ist imho einfach nur Mist). Und der Magazin-Teil der GameStar hebt diese Zeitschrift mit ihren Reportagen u.Ä. einfach von anderen ab, das, und der Schreibstil der meisten Redakteure, der mir sehr zusagt (leider ist Christian Schmidt ja gegangen, er war schlichtweg der Beste).