Spiele laufen nicht mehr

Blake91

Abenteurer
Hallo Leute,

Nachdem mein altes System Grafiktechnisch und auch sonst immer weniger geleistet hat habe ich mal meine Festplatte formatieren lassen.
System wieder installiert und fertig... denkste
Alles lief 6 Tage perfekt.
Dann von einem Tag auf den anderen liefen einige Spiele gar nicht mehr, in Zeitlupe doer total ruckelig als wäre mein System zu schlecht. (was aber nicht sein kann da alle spiele vorher gingen) Lediglich Day of Defeat Source lief zu 99% glatt.
Ich habe soweit alle Treiber aktualisiert aber nichts hat sich geändert.
Nach einer zweiten Formatierung nach der es nur 3 Tage gut ging stürzte der PC komplett ab, Komische Muster, Alles verschoben und zerschnipselt beim starten, XP startet im normalen Modus nicht mehr.
Dann hab ich im abgesichterten den Grafiktrieber deaktiviert/aktiviert; und siehe da: der PC ging wieder. Nach wie vor aber nicht alle Spiele.
Ich kenne mich weder mit Treibern noch mit Formatierung aus. Die Formatierung hat ein Freund gemacht der aber auch mit seinem Rat am Ende ist. In einem anderen Forum hab ich das auch schon gepostet aber da ist man nicht gerade Hilfbereit.
ich würde hier ja mal meine DxDiag raufladen.. geht aber leider nicht.
hat einer ne Ahnung an was ich tun kann ?



PS: ich hab nen DELLDimenson9200
 
HD defekt !? => Festplatte mit einem passenden Programm überprüfen.

Kühler der CPU / GPU mit Staub zugesetzt, und oder defekt

Allerdings, glaube Ich eher an ersteres. => Defekte Sektoren häufen sich und korrumpieren dass Filesystem.



NNW
 
Nach einer zweiten Formatierung nach der es nur 3 Tage gut ging stürzte der PC komplett ab, Komische Muster, Alles verschoben und zerschnipselt beim starten, XP startet im normalen Modus nicht mehr.

Dürfte die Grafikkarte sein. Ähnliches ist mir mal passiert, Grafikkarte austauschen hat super geklappt und ging alles wieder. Vielleicht hat deine Graka nen Wackelkontakt oder sowas, und deswegen ist das nicht immer direkt. ;)
 
@ nnw

mit welchem programm kann ich das überprüfen ?



EDIT: ich habs jetzt mit rechtsklick etc... gemacht. aber er sagt mir nur das der vorgang abgeschlossen wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hardware testen und berichten was läuft und was nicht.

Speicher:
http://www.memtest86.com/

CPU (und Speicher):
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Festplatte:
Scandisk,
Rechte Maustaste auf die Festplatte (im Arbeisplatz) => Tools => Jetzt prüfen => Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen) => Planung aktivieren => neustarten => testen lassen

Nach dem Test kannst du das Ergebnis in der Ereignisanzeige betrachten, zu finden ist diese in der Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignissanzeige oder so ähnlich, irgendwo dort.

Grafikkarte:
Erst alles andere testen und dann wenn es keine Fehler gibt irgendwas 3D lastiges laufen lassen und schauen ob er nach einer Weile einbricht. Naja da kenn ich keine richtige Testsoftware.
 
mhh nja und wie sehe ich bei diesem Prime95 das etwas nicht stimmt?
und das andere ist nicht kostenlos oder ?
 
Wenn bei Prime 95 Fehler entdeckt werden, sollten unten (ich glaube rote) Fehler auftauchen, also es bricht im Normalfall nicht ab und es kommt auch keine Fehlermeldung, es läuft einfach weiter, eben mit diesen (roten?) Einträgen.

Und je länger du es laufen lassen tust desto sicherer kannst du sein dass alles rund läuft.

Und das andere ist keineswegs kostenpflichtig :lol:! Du musst das Image eben nur auf eine Diskette oder CD bekommen denn das ist ein Bootbares System und kein Programm dass du in Windows startest. Alternativ kannst du auch eine Linuxdistribution besorgen denn bei den meisten ist der memtest 86 auch gleich dabei.

Was du auch tun könntest wäre vielleicht mal die Temperaturen und ggf. Spannungen deines Systems zu überprüfen. Kennt jemand vielleicht gute allgemeine Tools hierfür habe bisher meist wenn ich so eines brauchte das benutzt welches bei meinem Motherboard dabei war.
 
Überprüfe mal im BIOS die Temperatur deiner CPU! Sie sollte nicht höher als 45, aber auf keinen Fall höher als 65 Grad heiß sein. Sollte die Temperatur zwischen den beiden Bereichen oder höher sein, Computer SOFORT abschalten und Prozessorkühler austauschen, sonst kanns passieren, dass der PC Bum! macht.:!:
 
1.also mit Prime95 weren keine Fehler angezeigt.
2.Memtest kapier ich nicht... wie benutz ich das denn korrekt ?
3.Wie schauc ich im BIOS meine Temps nach ?
4. C: nach Fehlern überprüfen -> nix

mit "Speedfan" hab ich jetzt nachdem hochfahren/Opera läuft folgende Werte:
!GPU: 66°
HD0: 23°
Core0: 22°
Core1: 23°
!Core: 66°
Ambient: 0°


kommt mir teilweise recht warm vor :eek:
 
Überprüfe mal im BIOS die Temperatur deiner CPU! Sie sollte nicht höher als 45, aber auf keinen Fall höher als 65 Grad heiß sein.
So pauschal kann man das nicht sagen. 45° sind schon ein relativ geringer Wert (volllast) wenn man so einen Wert oder niedriger erreicht dann hat man entweder eine fehlerhaften Temperaturmesser, eine dicke Luftkühlung die jeden Staubsauger in den Schatten stellt, eine Wasserkühlung oder die CPU oder GPU berechnet nix (idle). Ich hatte aber öfter schon ersteres.

Außerdem kommt es darauf an für was für eine Temperatur die CPU und GPU ausgelegt sind, heutzutage sind besonders bei GPUs hohe Werte schon fast normal.

Also am Besten schaust du mal welche Hardware du hast und schaust dann mal auf der Hardwareherstellerseite die Spezifikation an (wenn du sie findest). Außerdem musst du schauen dass unter Volllast das jeweilige Gerät wenn möglich nicht an die vom Hersteller angegebene Grenze kommt je niedriger desto besser!

3.Wie schauc ich im BIOS meine Temps nach ?
Ins Bios mit F1 oder Entf, ggf. auch wieder was anderes. Und dann eben in das jeweilige Menü, sorry genauer gehts nicht da es zu viele verschiende Biosvarianten gibt als dass ich nun die genaue Menüführung beschreiben könnte ohne erst mal ewig danach zu googeln, abgesehen davon wüsst ich nicht mal welche du hast.

mit "Speedfan" hab ich jetzt nachdem hochfahren/Opera läuft folgende Werte:
!GPU: 66°
HD0: 23°
Core0: 22°
Core1: 23°
!Core: 66°
Ambient: 0°
Wenn das wirklich nach dem hochfahren ist (also der Computer davor eine Weile aus war) und die Werte stimmen ist das doch recht hoch ich will nicht wissen wie hoch die Steigen wenn der Rechner unter Volllast gerät unter Umständen könnte das aber ggf. noch im Rahmen sein was ich jedoch bezweifel (=> siehe Herstellerspezifikationen).

Irre ich mich oder hast du nmw nicht geantwortet auf die Frage mit den Lüfter. Denn Lüfter voller Staub (sowhol CPU als auch GPU) könnten wirklich solche Temperaturen bewirken oder sind sie gar ganz defekt und nur noch der Kühlkörper kühlt? Prüf das mal dazu musst du den Rechner aufmachen, hast du sowas schon mal gemacht? (Nicht machen falls Fertigrechner und in der Garantiezeit.)
 
Ich hab mich informiert und kann dir eine E-Mail adresse geben, die dir 100%ig weiterhilft. Aus sicherheitsgründen kann ich sie dir nur als Private Nachricht schicken. Wenn du damit einverstanden bist, werde ich dies heute oder morgen noch machen. Für weitere Fragen einfach melden.

EDIT: Steht der Rechner in der nähe einer Heizung oder einer waren Stelle? Hast du ihn mal auf Staub überprüft?