Spiele hängen sich auf und Bluescreenprobleme

Tommi7796

Abenteurer
Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar hatte ich vor kurzem den Laptop meines Vaters bekommen. Ich hatte danach mehrere Spiele installiert und hab mich erstmal eine Runde gefreut, danach kam das Gegenteil.
Als ich ein Spiel startete, konnte ich 10-30 Minuten Spielen(manchmal nicht mal eine Minute), dann hing sich das Spiel auf, die Sounds spielten sich auf einmal ganz langsam ab und stockten, dann wurde der Bildschirm schwarz und dann konnte ich weiterspielen.
Manchmal hingen die Spiele(z.B. Oblivion oder Serious Sam II)eine halbe Minute, meistens mehrere Minuten. Danach beendete ich das Spiel und dann sah ich eine Sprechblase mit dem Text das der Anzeigetreiber(nvlddmkm)nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
3 mal habe ich sogar nach dem schwarzen Bildschirm ein Bluescreen wegen der Datei nvlddmkm.sys gekriegt(dieselbe Datei wie in der Meldung, komisch). Neuer Treiber hat ebenfalls nichts gebracht.

Mein Laptop:

Sony Vaio VGN-AR31S
Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit
4 GB Ram
nVidia GeForce go 7600 GT (256 MB dediziert, maximal: 512 MB)
Intel Core2Duo T7200 2x 2.00 Ghz

Ich würde mich echt freuen wenn jemand eine Antwort für mich parat hat, denn spielen macht so echt kein Spaß.

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen das der Bluescreen einmal nach Anmeldung kam, als ich den neuen Treiber installiert hatte. Den anderen hatte ich beim spielen von Black and White 2 bekommen, den anderen hab ich auch bei einem Spiel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele kommen mit Laptop-Grafikkarten einfach nicht klar, würde spontan mal sagen dass das daher kommt.

Ansonsten würde mir da auch nix einfallen...
 
Möglicherweise wurde der Grafikkarte und/oder der CPU zu warm.
Oder es ist der falsche Treiber.
 
Da ein Kumpel von mir eine Nvidia Geforce 8600GT auf nem Laptop hat und ich sie in Aktion gesehen habe, würde ich jetzt mal sagen das es erstmal nicht daran liegt das die Grafikkarte zu Langsam ist oder zu wenig Speicher hat, auf keinen Fall!

Ich würde eher sagen das sie:

Entweder überhitzt die Grafikkarte, oder auch die CPU! Dazu am besten mal: SIW (System Information for Windows) Downloaden und installiern. Dann spielst du 10 Mins mal ein Spiel mit hohen Anforderungen (meinetwegen Oblivion) und minimierst in den Desktop. Dann startest du SIW und überprüfst mal Temperatur von Grafikkarte und CPU. Die CPU kann bis 70 Grad hochkommen (was noch verschmerzbar ist!) und die Grafikkarte kann auch so auf etwa 65 Grad kommen, mehr sollten es nicht sein! Wenn es mehr sind dann hast du in der tat ein problem mit Temperaturen.

Oder....


Der Grafikkartentreiber / deine Version des Treibers ist mit dieser Grafikkarte bzw. der Moblie Version inkompatibel. Um das zu überprüfen am besten mal die Treiber Installiern die beim Laptop mitgeliefert wurden und dann mal was Spielen. Wenn das nicht hilft mal die neusten Mobile-Treiber von Nvidia.com Downloaden die deine Grafikkarte noch unterstüzt.


Neue Anmerkung: Ich hab grad beim suchen aus Interesse folgendes gelesen:


Nvidia Homepage schrieb:
GeForce Release 179 for Notebooks BETA
Version: 179.48
Release Date: February 11, 2009
Operating System: Windows Vista 32-bit
Language: U.S. English
File Size: 122 MB


The following notebooks are not supported in this release:

BenQ Joybook S42 (will be supported in an upcoming release)
Dell Vostro notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Fujitsu notebooks – (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks). Note: Fujitsu Siemens (FSC) notebooks are supported in this release
Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 (will be supported in an upcoming release)
Lenovo ThinkPad notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Sony VAIO notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Any notebook that is launched after the release date of this driver


Soll heißen: Falls du dir neue Treiber von Nvidia geholt hast ist hier bereits die Lösung! Also am besten die alten Treiber die mitgeliefert wurden und auf jeden Fall unterstüzt sind installiern. Wenn nicht vorhanden mal per E-Mail an den Support von Vaio/ Sony wenden! ;)



MfG,
Adama
 
Viele Spiele kommen mit Laptop-Grafikkarten einfach nicht klar, würde spontan mal sagen dass das daher kommt.

Ansonsten würde mir da auch nix einfallen...

Kann wirklich sein, denn Spiele wie Crysis und Devil May Cry 4
funktionieren super.

nnw schrieb:
Möglicherweise wurde der Grafikkarte und/oder der CPU zu warm.
Oder es ist der falsche Treiber.

Könnte auch sein, zum zweiten naja, man könnte sagen es ist nicht der falsche Treiber, der Treiber ist glaub ich falsch installiert, denn ich hab mal gelesen auf einer Seite das man den alten Treiber erst deinstallieren sollte, dann den neuen installieren. Ich hab einfach die .exe gestartet. :D


Kann es auch an Grafik-Einstellungen liegen? Weil bei den vorhin benannten Spielen hab ich auf volle Pulle gedreht(bzw. HDR, High Quality Texturen). ^^
 
Ich hab einfach die .exe gestartet.


Zum ersteren siehe Post oben!

Zum zweiteren. Natürlich ist das falsch. :roll:
Du musst zuerst die alten Treiber Deinstalliern und deren Reste nach möglichkeit per Hand und in der Registry entfernen und DANN die neuen Installiern! Und neustarten nicht vergessen! Am besten du löscht jetzt erstmal beide Treiber, also Deinstalliern und von Hand aus dem Nvidia Ordner Löschen und installierst dann die neuen Treiber, mit beachtung des Posts weiter oben.

//EDIT:

Kann es auch an Grafik-Einstellungen liegen? Weil bei den vorhin benannten Spielen hab ich auf volle Pulle gedreht(bzw. HDR, High Quality Texturen). ^^


Nope.
Dann Ruckelt es höchstens....

MfG,
Adama
 
Zum ersteren siehe Post oben!

Zum zweiteren. Natürlich ist das falsch. :roll:
Du musst zuerst die alten Treiber Deinstalliern und deren Reste nach möglichkeit per Hand und in der Registry entfernen und DANN die neuen Installiern! Und neustarten nicht vergessen! Am besten du löscht jetzt erstmal beide Treiber, also Deinstalliern und von Hand aus dem Nvidia Ordner Löschen und installierst dann die neuen Treiber, mit beachtung des Posts weiter oben.

//EDIT:




Nope.
Dann Ruckelt es höchstens....

MfG,
Adama

Ich weiß das ist jetzt ein bisschen unnütz, aber ich meinte das ich die Grafik ein bisschen runterstelle. Upps, ich habe dein Post übersehen, werd das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und poste mein Anliegen in diesen Thread, da die Probleme doch recht ähnlich sind.
Es ist so, dass ich mein Laptop manchmal wirklich gegen die Wand werfen könnte. Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit mal einen 50MB großen Ordner aus versehen verschoben und den Vorgang abgebrochen. Man sollt ja meinen, dass das für ein 1 Jahr altes Laptop kein Problem darstellen dürfte, doch plötzlich hängt sich das Ding auf -> ich musste es per Aus-Knopf abwürgen.
Solche Sachen kommen immer wieder vor und langsam wird es schon zur Gewohnheit, dass es sich aufhängt(CS, Spiele, Programme,...). Manchmal hängt es nur kurz, aber oft ist es so, dass gar nichts mehr geht. Ist ja nicht soo tragisch, da ich dort nicht viel mache, aber am Samstag war dann mal ein Kumpel bei mir und wir haben ein paar Spiele drauf installiert. Darunter auch CoD5, CS 1.6 und CSS, allerdings hängen die sich bereits beim Starten auf.
Ich habe dann direkt den neuesten Treiber für meine Grafikkarte und neue Updates für Vista, aber geholfen hat es nichts. Ein Freund hat mir gesagt, dass ich alle wichtigen Programme von mir auf eine Externe Festplatte verschieben und anschließend den CC Cleaner aufräumen lassen soll. Außerdem hat er gemeint, dass ich eine meiner beiden Festplatten mal defragmentieren sollte, doch glaube ich nicht wirklich, dass das was helfen wird.
Wisst ihr evtl. woran das liegt und wie man das Problem beseitigen kann?
 
Fragmentieren kann wirklich sehr viel helfen, da kann man aber nie genau vorhersagen wieviel, da man nicht weiß wie viele "Karteileichen" rumliegen (die durch defragmentieren beseitigt werden)...

Könnte aber auch ein Virsu sein der viele Prozesse im Hintergrund startet (Antivirenprogrramm mal durchlaufen lassen, würde AVG empfehlen), oder wenn dir wirklich gar nix anderes mehr einfällt: Backup machen, Festplatten formatieren und Windows neu drauf (falls du Windows hast)....
 
Also die Geschwindigkeit wird sich dadurch wohl schon ein wenig verändern und mit dem CC Cleaner fällt auch noch mal einiges weg, aber ich denke nicht wirklich, dass das was hilft. Ein Systemcheck mit Avira ist gerade am durchlaufen und eigentlich könnte ich auch noch Norton draufmachen, aber dazu habe ich jetzt keine Zeit.
Windows selbst habe ich nicht, da es bereits auf dem Latop installiert war als ich es gekauft habe. Wahrscheinlich werde ich die Möglichkeit nutzen und mir XP holen, da ich Vista irgendwie überhaupt nicht leiden kann.

PS: Naja, Spiele wie CoD4 und Assassin's Creed laufen, aber CS 1.6 nicht, weshalb ich nicht so wirklich an einen Virus glaube, der zu viele Prozesse ausführt.

EDIT: Er ist jetzt bei 70% und hat einen Virus gefunden. Ich schaue morgen mal ob es was gebracht hat, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch der CCleaner, die Defragmentierung und sonstige Bemühungen haben nichts gebracht. Im Gegenteil, 2 mal habe ich heute einen Bluescreen bekommen. Einmal als ich CS 1.6 gestartet habe und es sich dann wie immer aufgehängt hat, das andere mal war beim Hochfahren des Laptops. Er wurde leider viel zu kurz angezeigt, aber irgendwas mit USB stand drin.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, Treiber gibt es keine neuen, Windows ist auf dem neuesten Stand und selbst DirectX 9 habe ich noch installiert, aber ich bin nicht mal ein bisschen weiter gekommen.

Achja, die Spiele, die Probleme machen, sind auf der Festplatte D, allerdings wird es an der nicht liegen, da ein anderes, das auf D liegt, funktioniert und sich mein Laptop auch aufhängt, wenn ich sie von einer externen Festplatte aus starte.
 
Also erstmal wenn irgendwas nicht rund läuft und man absolut keine Ahnung hat woran es liegen könnte und das nicht nur bei einer speziellen Sache auftritt sondern vermehrt bei vielen verschiedenen Dingen sollte man erstmal die Hardware testen, denn da kann man nix kaputt machen und wenn es daran liegt kann man es sehr schnell eingekreist werden anstatt ständig irgendwelche Sachen auszuprobieren die nicht helfen.

Zum Testen:
Arbeitssepeicher => Memtest 86
CPU => Prime 95
Festplatte => Scandisk
Grafikkarte => Nach dem alles andere keine Fehler zeigte einfach mal was Grafikintensives laufen lassen.

Besonders bei Notebooks sollte man die Temperaturen im Auge haben denn gerade bei billig Notebooks wird sehr oft am falschen Ende gespart.

Im 1. Fall (Threadersteller) vermute ich 2 Dinge: ******* Treiber (hatte ich auf meinem Notebook dass ne NVidia Karte hat auch öfter) oder aber die Karte überhitzt was gerade in letzter Zeit vermehrt bei NVidia Karten auftritt (auch bei diesen ach so hochwertigen Macs). Es könnte aber auch bei dem merkwürdigen verhalten die CPU sein die überhitzt.

Ansonsten versuch mal das neuste DirectX 9c runterzuladen (es gibt verschiedene Version, ich glaub Dezember 08 ist das neuste, wenn nicht mittlerweile wieder eins erschienen ist).

Du könntest auch neue Treiber runterladen, das Problem hierbei ist, dass der Treibersupport für Notebooks von Seiten NVidia nicht gerade immer der Beste ist und BETA Treiber empfehle ich dir auf keinen Fall denn die heißen nicht umsonst BETA Treiber (gerade bei NVidia Treibern für Notebooks hatte ich üble Erfahrungen). Du kannst aber auch die normalen Treiber von Desktopgrafikkarten installieren, damit bin ich damals ziemlich gut gefahren, jedoch benötigst du dafür eine modifizierte inf Datei welche es auf dieser Seite gibt (sogar schon fertige Treiberdownloads): http://laptopvideo2go.com/ Die Treiber die dabei waren taugen auch nicht unbedingt immer was erst letzten hat ein Bekannter das selbst erleben dürfen.

Es könnte aber auch unter Umständen irgendwelche Software Müll machen wenn alles nichts hilft nochmal neuinstallieren, Servicepack, Treiber und DirectX installieren und dann die Spiele testen.

Viele Spiele kommen mit Laptop-Grafikkarten einfach nicht klar, würde spontan mal sagen dass das daher kommt.
Blödsinn die Chips sind meist sogar fast identisch zu gewissen Desktopgrafikkarten nur halt untertaktet mit weniger Spannung ein paar deaktivierten Recheneinheiten und ggf. sogar gesondert ausgesucht. Meist sind es eher andere Dinge wie schlechte Kühlung oder Treiber die nix taugen. Mir ist noch nie ein Spiel untergekommen dass auf einem Notebook nicht lief solange nicht eines der beiden Dinge vorlag.

Bei der Grafik in deinem Lappi wird der Schuldige zu suchen sein.

Zitat:
nVidia GeForce go 7600 GT (256 MB dediziert, maximal: 512 MB)
Wenn ich so etwas lese, dann kann z.B. ein Desktop PC (oder Lap) an weiterer Ausstattung jeden HighEnd PC schlagen, das Ding würde beim Händler verstauben.

In einem Forum fand ich das dazu:

http://de.answers.yahoo.com/question...3042320AAB2gtN
Ich versteh nicht ganz was du meinst? Also dedizierter Speicher ist gut auch wenn für heutige Verhältnisse 256 recht wenig sind, bedenken muss man aber dass die 7000er Reihe so weit ich weis weniger Speicher benötigt als die Nachfolgenden.

Aber die Kommentare von dem Link sind teilweise ziemlicher Mist.

Könnte auch sein, zum zweiten naja, man könnte sagen es ist nicht der falsche Treiber, der Treiber ist glaub ich falsch installiert, denn ich hab mal gelesen auf einer Seite das man den alten Treiber erst deinstallieren sollte, dann den neuen installieren. Ich hab einfach die .exe gestartet.
Funktioniert zwar meist auch ohne deinstallieren aber ja man sollte dies immer tun da es eben zu Problemen führen kann (aber nicht zwangsweise muss). Von dem manuellen entfernen von Registryeinträgen oder Dateien wo du nicht weist für was die einzelnen Dinge sind rate ich aber dringendst ab denn da kannst du wenn du das falsche löscht ziemlichen Schaden anrichten. Und es könnte tatsächlich ein falscher Treiber sein, nämlich wenn du einen Beta Treiber verwendest oder einen der fehlerhaft ist (das kann auch ein normaler sein). Wären Treiber perfekt müssten nicht ständig neue entwickelt werden.

Kann es auch an Grafik-Einstellungen liegen? Weil bei den vorhin benannten Spielen hab ich auf volle Pulle gedreht(bzw. HDR, High Quality Texturen). ^^

Nope.
Dann Ruckelt es höchstens....
Nicht unbedingt im Grund hast du Recht. Aber ich habe das schon öfters gelesen dass bei NVidia Karten mit gewissen Treiber bei zu hohen Einstellungen es Bluescreen oder Abstürze regnet, gerade bei schwächeren Grafikkarten was diese nun mal ist! Wer weis was die da treiben...

So zum zweiten Poster:
So direkt weis ich nicht woran das liegen könnte vielleicht an der Festplatte? Macht sie vielleicht merkwürdige Geräusche die sie früher nicht gemacht hat zum Beispiel so klacken wie beim anschalten des Notebooks?

Ansonsten probierst du mal die selben Sachen aus: Testen => Temperatur checken => andere Treiber (keine Beta, nicht unbedingt die die dabei sind denn die sind meist zu alt und selbst bei aktuellen muss das nicht immer klappen, einfach ein paar ausprobieren) => Neuinstallieren => Naja wenn das alles nix bringt keine Ahnung

Fragmentieren kann wirklich sehr viel helfen, da kann man aber nie genau vorhersagen wieviel, da man nicht weiß wie viele "Karteileichen" rumliegen (die durch defragmentieren beseitigt werden)...
Die Defragmentierung beseitigt im Normalfall gar nix! Sie ordnet nur die Daten auf der Festplatte das wars. Es bringt zwar was aber im Normalfall nur eine bessere Performance. Wenn du sowas wie Fehlerhafte Einträge und Co beseitigen willst dann wäre wenn überhaupt nur Scan Disk dafür geeignet. Ach und falls die Defragmentierung Fehler findet bricht sie in der Regel ab und meldet dass man doch vorher bitte Scan Disk ausführen sollte.
 
Abend, ich melde mich auch einmal wieder!

Ich wollte bloß nur sagen, das ich von der CPU Temperatur während des spielens 65 bis 70 habe. Bei Crysis gings sogar schon bis 71(ich hatte vorher ein Notebook-Kühler gefunden und angeschaltet).
Grafikkarten Temperatur konnte ich nicht ablesen weil diese Funktion nicht gegeben war(aber natürlich, Google ist mein Freund ;) ich guck' auch nachher nach).

Aber man kann sich eigentlich schon denken was mit der GraKa passiert, dann kommen Pixelfehler, Streifen sind am Bildschirm verteilt, es wird alles ganz bunt...

Ich denke mal der schuldige wird der Treiber sein, denn die Datei die wiederhergestellt wird und immer Fehler hat, bzw. von der ich 3 mal ein BSOD bekommen hatte, kann doch von nVidia's Treibern mit dabei gewesen sein, oder?
Aber ich hatte NICHT den falschen Treiber, bzw. von nVidia, ich hatte den Treiber von der Sony/Sony Vaio Supportseite gehabt.
Komisch ist aber, ich bekomme weniger solcher Hänger im Spiel... Heute ist das nur 2 mal in Call Of Duty 4 passiert, bzw. Strg+Alt+Entf ging nicht, kam nicht per Windows-Taste raus, in Half-Life 2 war es so, 5 Sekunden, Bildschirm war schwarz und alles ging wieder. Ô.o Kann es auch daran liegen das ich doch besser Windows Vista komplett neu aufsetze? Denn mein Vater hat das Vaio Recovery Utility benutzt.

EDIT: Was ich vergessen habe: herzlich willkommen im Forum, BPhoenix! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann sich eigentlich schon denken was mit der GraKa passiert, dann kommen Pixelfehler, Streifen sind am Bildschirm verteilt, es wird alles ganz bunt...


Hmm. Mit welcher Auflösung hast du Crysis gespielt? Bei meinem Desktop der mit den meisten Spielen auf Very High (und auch bei Crysis) klarkommt, passiert es mir auch immer wieder das solch ein Anzeigefehler und dann meist auch noch ein BSOD oder ein Zwangsneustart erfolgt WENN ich das Spiel auf 1280x1024 zocke, auf 1024x768 passiert das nicht.

Zu beachten ist das meine Grafikkarte (8800 GT) nicht überhitzt wenn der Fehler auftritt! Das scheint ein Bug zu sein... Deswegen spiel ich Crysis nurnoch auf 1024x768.

Vllt. bringst bei dir ja auch was...


MfG,
Adama
 
Hmm. Mit welcher Auflösung hast du Crysis gespielt? Bei meinem Desktop der mit den meisten Spielen auf Very High (und auch bei Crysis) klarkommt, passiert es mir auch immer wieder das solch ein Anzeigefehler und dann meist auch noch ein BSOD oder ein Zwangsneustart erfolgt WENN ich das Spiel auf 1280x1024 zocke, auf 1024x768 passiert das nicht.

Zu beachten ist das meine Grafikkarte (8800 GT) nicht überhitzt wenn der Fehler auftritt! Das scheint ein Bug zu sein... Deswegen spiel ich Crysis nurnoch auf 1024x768.

Vllt. bringst bei dir ja auch was...


MfG,
Adama

Da meine GraKa auch nicht die beste ist, habe ich bei Crysis fast alles mittel bis hoch, 1 bis 3 was habe ich niedrig, Auflösung ist 800x600 eingestellt und alles geht super. Als ich Crysis auf 1280x1024 gespielt hatte im Fenster-Modus hing es. Es wird dann ein EDIT unter meinem Post stehen, da sag ich ob es was gebracht hat. Half-Life 2 EP2 hing nie, denn ich hab das Spiel immer auf 1024x768. Splinter Cell Chaos Theory ging recht gut auf 1024x768. Vielleicht hab ich jetzt das Problem beseitigt, wenn ich das alles auf die richtige Auflösung stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein anderes Problem, wodurch sich das mit CoD5 wahrscheinlich erledigt. Mein Laufwerk kann die CD bzw. DVD einfach nicht lesen. Als ich es installiert habe hat es auch mehrere Versuche gebraucht, aber jetzt geht praktisch nichts mehr. Es hört sich immer so an, als ob das Laptop das Ding 'starten' will, aber dann abbricht. Der Datenträger wird auch nicht erkannt(also im Arbeitsplatz). Das Laufwerk selbst wird wohl nicht defekt sein, da ich vor ca. 45 Minuten noch Oblivion gespielt habe und zwar mit Cd bzw. DVD. Die Treiber sind meines Wissens nach auch aktuell, woran könnte es denn dann liegen?

EDIT: Bei meinem Tower funktioniert das Ding einwandfrei und bei einem Freund ebenfalls, d.h. es wird wohl kaum kaputt sein.

EDIT²: Eben kam folgende Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." Kommt mir doch recht spanisch vor, da ich mit dem Hauptadmin eingeloggt bin.
Achja, er erkennt jetzt, dass ein Datenträger eingelegt ist, wie groß dieser ist und auch den 'Name', allerdings kommt eben die oben genannte Meldung, wenn man ihn öffnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Standardmeldung die bei allem kommt was eben irgendwie nicht geladen oder gelesen werden kann hat nicht mal unbedingt was mit Rechten zu tun.

Wie sieht die CD aus, verkratzt? Wenn ja liegts an der! Unterschiedliche Laufwerke haben unterschiedliche Fehlerkorrekturen und sind unterschiedlich gut darin schlechte CDs zu lesen.

Oder sind z.B. Fingerabdrücke drauf? Aber es müssen nicht mal sichtbare Fehler sein, denn wenn sie zu lange und zu starkem UV Licht ausgesetzt war kann sie z.B. ohne Sichtbare spuren auch ziemlich am ***** sein.
 
Also, gebracht hat es nichts(leider)...

Aber mal eine kleine Frage, ich hatte gehört das es bei anderen Nutzern mit dem selben Problem angeblich an der RAM Taktfrequenz lag. Würde es etwas bringen wenn man im BIOS die Taktfrequenz runterstellen würde? Keine Ahnung ob es was bringt, denn der RAM hat doch echt nichts mit dem Fehler zu tun?

Oder liegt es einfach am Treiber? Weil der "neueste" ist grad mal von Februar 2007 und ja ich bin mir sicher das dieser wirklich der neueste ist.
Der älteste GraKatreiber ist vom Dezember 2006... Wenn der wirklich zu alt ist, dann kann ich ja den mal den Support von Vaio darüber informieren, da die Firma für die Treiber verantwortlich ist.

Vor kurzem habe ich noch ein Problem mit Fable - The Lost Chapters, wenn ich die Effekt Detail im Menü hochstelle bloß nur ganz einfach eine Stufe hoch, bleibt der Bildschirm nach dem Intro schwarz, aber Musik usw. sogar das Gameplay funktioniert. Microsoft hatte für Vista ein Update das in Sp1 war, das Microsoft Spiele und Programme mit Vista kompatibel machte, mit den Spielen war sogar Fable dabei, das brachte ebenfalls auch nichts, dann wurde noch gesagt das die Grafiktreiber schuld sind, dafür siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine kleine Frage, ich hatte gehört das es bei anderen Nutzern mit dem selben Problem angeblich an der RAM Taktfrequenz lag. Würde es etwas bringen wenn man im BIOS die Taktfrequenz runterstellen würde? Keine Ahnung ob es was bringt, denn der RAM hat doch echt nichts mit dem Fehler zu tun?
Jaein. Im Normfall nein, es sei denn dieser Takt ist zu hoch also nicht für den Speicher geeignet und der Speicher läuft so instabil. Dann sind so ziemlich alle möglichen Fehler möglich. Um das auszuschließen kannst du entweder mal memtest 86 oder aber prime95 mit richtigen Einstellungen laufen lassen.

Oder liegt es einfach am Treiber? Weil der "neueste" ist grad mal von Februar 2007 und ja ich bin mir sicher das dieser wirklich der neueste ist.
Der älteste GraKatreiber ist vom Dezember 2006... Wenn der wirklich zu alt ist, dann kann ich ja den mal den Support von Vaio darüber informieren, da die Firma für die Treiber verantwortlich ist.
Joa selbe Geschichte wie bei meinem Notebook, dass es aber keine neuen Treiber gibt ist falsch. Es gibt keine von Vaio das mag zwar stimmen aber letztendlich hast du keine Vaio Grafikkarte sondern eine NVidia Grafikkarte! Und die bringen sehr wohl neue Treiber nur ist eben der Support von Vaio (wie von den meisten) so mies dass sie es nicht für nötig halten diese Treiber zu nehmen ihr Logo draufzuklatschen und dir anzubieten! Zum Glück kannst du aber die Originaltreiber nehmen und mit einer kleinen inf Änderung auch auf deinem Laptop installieren hat bei mir damals meistens (GeForce 7600 Go 256 MB) wunderbar funktioniert (meistens da der Treibersupport bei NVidia sowieso nicht der Beste ist). Auf dieser Seite gibt es die Treiber und Infs: http://laptopvideo2go.com/drivers