1.
Im Grunde wäre das schon möglich. Aber die bekommen sicher unmengen solcher Ideen von Leuten die glauben das nächste sonst was zu haben so dass sie das meiste sicher nicht einmal anschauen!
Am ehesten klappt es wenn du dich mit einem Publisher in Verbindung setzt, der z.B. einige Studios hat die dann falls dem Publisher die Idee gefällt (und gut ausgearbeitet ist) für diese Idee ggf. sogar bezahlt.
Ob das per E-Mail geht weis ich nicht, da das sicher 1. bei irgend einem kleinen Supporter landet der das einfach wegklickt oder 2. gar nicht angeschaut wird.
Ggf. klappt es wenn du einen von der Chefetage erreichst, seis nun über Telephone oder zufällig auf der Straße.
Aber mach dir keine großen Hoffnungen.
Eine Alternative wäre es auch vielleicht nach anderen Leuten die das in ihrem Hobby machen zu suchen, solche Leute kannst du z.B. hier finden:
http://www.developia.de/developia/
2.
Das kommt drauf an, ist es eine tolle RPG Story kannst du das ggf. sogar mit einem Gamemaker wie dem RPG Maker realisieren. Das ist einfach, man muss lediglich mit dem Tool umgehen können und ggf. etwas von Grafiken verstehen und es ist durchaus zu realisieren. Dass man damit auch etwas erreichen kann sieht man z.B. an Alexander Koch mit seinem Vampires Dawn. Nur kommerziel wird das wahrscheinlich kaum was.
Falls es Richtung Oblivion, Crysis, C&C gehen dann wird dir ein Gamemaker nicht mehr helfen, ok im Falle von Crysis geht das sogar noch.
Da gibt es generell zwei Wege:
=> Man nutzt eine fertige Gameengine, zum Beispiel eine der kostenlosen (Ogre oder Irrlicht) oder man lässt sich eine bekannte lizensieren (Doomengine, Unrealengine, Cryengine, ...). Ich glaube dass es mit der Sourceengine zum Beispiel sogar möglich ist das Spiel zu entwickeln und falls fertig diese erst danach zu lizenzieren und ggf. sogar das Spiel über Steam zu vertreiben. Preise habe ich mal irgendwo gesehen, waren aber im 4 oder 5 Stelligen Bereich!
=> Du baust das ganze von Grund auf selbst, zwar ist es nicht Unmöglich aber gerade alleine wird das ganze entweder grafisch auf dem Niveau unter Quake 3 werden oder sehr sehr sehr viel Entwicklungszeit benötigen!
Was du können musst (für beides aber für allem für unteres, beim oberen hängt es davon ab auf wie viel man aufbauen kann):
=> Du musst programmieren können und zwar mehr als auf dem Hello World Niveau von deiner Schule (falls du überhaupt so etwas gemacht hast).
=> Du musst Grafiken erstellen können, vor allem Texturen.
=> Du musst 3D Modelle entwickeln können (Cinema 4D, Blender, oder sonstige zum Beispiel).
=> Du musst Musik und Geräusche erstellen können.
=> und vieles andere
Einiges kann man sicher auch schon fertig nutzen, z.B. wenn es um Musik geht, selbst hier gibt es Musik die man frei nutzen kann (z.B. gibt es auf
Jamendo solche) oder aber auch kostenpflichtige wofür du zahlen musst.
Falls du nicht alles selbst machen kannst / willst kannst du auch gleichgesinnte suchen und zusammen so etwas bauen. Dabei kannst du vielleicht auch mal hier vorbeischauen:
http://www.developia.de/developia/
Außerdem gibt es auf Developia noch viele weitere Dinge, einfach mal vorbeischauen.