Spielabsturz im Hauptmenü

Sander lw

Fremdländer
Guten Tag,

ich habe mir neulich auf anraten eines Freundes die Skyrim-Legendary Edition bei Steam gekauft, da ich vorher mit einer gecrackten Version (Schande über mich:nana:) gespielt habe. Nach dem Download und der Installation hat mir bereits genannter Freund sofort einige Mods installiert, welche er für empfehlenswert hält...nach der Installation der Mods konnte ich das Spiel zwar über den SKSE-Loader starten und das Symbol des Kaiserreiches wurde sichtbar, aber mehr war vom Hauptmenü auch nicht mehr zu sehen, als das Spiel sich dann beendete. Daraufhin habe ich den Skyrim-Ordner gelöscht, das Spiel deinstalliert, neu installiert und ohne Mods gestartet...selbes Problem. Als ich danach bei Steam den Ordner überprüfen lies, wurde eine fehlende Datei festgestellt, welche neu herunter geladen werden sollte, was offensichtlich nicht passiert ist, da das Problem weiterhin bestand und bei der nächsten Überprüfung immer noch eine fehlende Datei angezeigt wurde.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man dieses Problem beheben kann?
mfg

Sander
 
Wenn das Spiel an dieser Stelle abschmiert, ist das oft ein Zeichen für fehlende .esm-Dateien, die für Mods aber benötigt werden. Bist du dir sicher, dass du Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn installiert (das muss man bei der Legendary Edition meines Wissens nach extra machen) und wirklich keine Mods hast? Hast du bei deiner früheren Installation Mods im Steam-Workshop geholt? Die werden auch nach dem Löschen immer wieder geladen. Hast du gepatcht? Damit wurde mal ein Fix für ein Sound-Problem, das zu solchen CTDs führte, behoben. Wenn du nicht gepatcht hast, patche oder probiere das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der besagte Freund hat extra nochmal in den Data Files nachgeschaut das keine Mods mehr installiert sind. Auser Downguard, HearthFires und Dragonborn (und natürlich dem normalen skyrim) nichts installiert ist. Uns ist zu dem aufgefallen das die skyrim.esm "Datei" fehlt obwohl Skyrim richtig installiert wurde. Wir wissen aber leider nicht wie wir es schaffen diese "Datei" in die zustartenden Datein bekommen.

mfg

Sander
 
Auser Downguard, HearthFires und Dragonborn (und natürlich dem normalen skyrim) nichts installiert ist.

Du mußt folgende Dateien in deiner Data haben:
Dawnguard.bsa
Dragonborn.bsa
Hearthfires.bsa
Skyrim - Animations.bsa
Skyrim -Interface.bsa
Skyrim -Meshes.bsa
Skyrim -Shaders.bsa
Skyrim -Textures.bsa
Skyrim -Voices.bsa
Update.bsa

Normalerweise sollten auch die esm Dateien sichtbar im Ordner liegen
Dawnguard.esm
Dragonborn.esm
Hearthfires.esm
Skyrim.esm
und
Update.esm

Zusätzlich mindestens die Ordner
Scripts und Strings ( Ich meine DialogViews und Shaderfx auch, bin aber nicht sicher)

Ich habe allerdings die DVD Version und möglicherweise werden die esm Dateien bei der Steamversion woanders oder nicht sichtbar abgelegt, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.
Zwar lasse ich mir von Windows auch versteckte Ordner anzeigen, habe es aber zur Probe mal geändert. Die esm Dateien sind bei mir weiterhin sichtbar im Data Ordner.
Lass dir von Windows mal versteckte Ordner anzeigen, kannst du ja wieder ändern.
Dazu gehst du in die Systemsteuerung - Ordneroptionen, dort im Reiter Ansicht ein Häckchen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen setzen und bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" das Häckchen entfernen.
Spätestens dann sollten die oben erwähnten esm Dateien zu sehen sein. Falls nicht stimmt etwas nicht oder Steam legt sie tatsächlich bei einer Downloadversion woanders ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Soldiersmurf,

durch deinen Tipp ist mir aufgefallen das bei der heruntergeladenen Version von Steam bei mir in dem Ordner Data der Ordner Scripts fehlt, aber die anderen von dir angesprochenen Dateien sind vorhanden. Allerdings wenn man Skyrim startet kann man doch die Mods die es laden soll an und aus stellen und dort werden mir nur Dawnguard.esm, Dragonborn.esm und HearthFires.esm angezeigt und nicht die Skyrim.esm die zum Starten des Spiels wichtig ist.

Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken möchte

mfg

sander
 
Ja nun verstehe ich, du meinst im Launcher.
Da wird die Skyrim.esm tatsächlich nicht angezeigt, ist auch logisch, da sie ja zwingend aktiviert sein muß.
Der Ordner Scripts fehlt ???
Hmm, ich bin mir sicher das durch Updates da Skriptdateien und auch die Sourcecodes dazu kamen, nun weiß ich allerdings nicht ob sie in der Skyrim-Legendary Edition evtl. in der Bsa enthalten sind.
Versuch doch nochmal über Steam eine Fehlerüberprüfung zu machen, du kannst auch erkennen wenn Steam einen Download vornimmt. Unten in deinem Steamfenster sollte ein Ladebalken zu sehen sein und in deiner Spieleliste hinter Skyrim in Prozentzahlen der Fortschritt zu sehen sein. Geht manchmal aber sehr fix so das man beides nicht unbedingt zu sehen bekommt, dafür müsste aber dort wo der Ladebalken war, "X Download abgeschlossen" zu lesen sein (X für Anzahl der Downloads). Etwas anderes wüsste ich erstmal auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn sind laut Steam installiert, trotzdem wir bei der Überprüfung das Fehlen einer Datei festgestellt, welche allerdings nicht neu gedownloadet wird.