Problem Spiel/Plug-In Fehler

haheho

Neuankömmling
Moin,

ich hab neulich wieder n bisschen Morrowind gezockt und mir ist aufgefallen dass ich nicht mehr lvln konnte, sprich sich der "Fortschrittsbalken (1-10)" nicht mehr erhöht hat.
Ich habe dann ein neues Spiel gestartet um zu sehen ob nur der Spielstand beschädigt ist, aber auch dort rührte sich nichts.
Nachdem ich die Speicherstände und Plug-Ins in Sicherheit gebracht hatte, habe ich den Morrowind Ordner gelöscht und das Spiel neu installiert.
Danach konnte ich in auf einem neuen Spielstand zur Probe wieder levln. Nachdem ich die Saves wieder eingefügt habe und das ganze (im gespeicherten Spielstand mit Plug-Ins) ausprobierte gings aber nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich benutze keine Mods, nur drei selbst erstellte Plug-Ins. Eins davon ist ein Haus mit Kisten drin, das 2. ist eine Erweiterung dafür (nur Einrichtung), aber die benutze ich schon seit Jahren. Allerdings habe ich vor einiger Zeit ein Plug-In erstellt in dem ich die Schadenswerte einiger Waffen verändert habe. Könnte das evtl. daher kommen ?
Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen das ich (glaube ich zumindest, prüfe ich noch) die veränderten Waffen nicht als neue Objekte mit neuer ID abgespeichert habe, sondern die Original Waffen überschrieben habe.

Also weiß jemand wo das Problem liegen könnte ?

Ich werde das Spiel jetzt noch mal neu installen und ohne das Waffen Plug-In starten, ma sehn obs klappt.

Hoffe mir kann da jemand helfen :)
 
Daran liegt es bestimmt nicht,da du ja mit dem Construction Set umgehen kannst könntest du vielleicht mal auf die Fähigkeitswerte schauen (so war das doch gemeint oder ? Das die Fähigkeiten nicht weiter steigen oder das du durch rasten nicht mehr aufsteigst,das könnte daran liegen,das du vielleicht in deinem Haus geschlafen hast und etwas mit dem Bett nicht stimmt.)Ich hoffe ich habe das jetzt nicht völlig falsch verstanden und wünsche dir,das es wieder funktioniert.

Brom
 
Nee, das kann nicht sein, die Fähigkeiten lassen sich noch steigern, nur kann ich nicht mehr im Level aufsteigen da der Balken "eingefroren" ist. Auch das schlafen und trainieren fand an sehr vielen Orten statt
 
Nachdem ich die Speicherstände und Plug-Ins in Sicherheit gebracht hatte, habe ich den Morrowind Ordner gelöscht und das Spiel neu installiert.
Danach konnte ich in auf einem neuen Spielstand zur Probe wieder levln. Nachdem ich die Saves wieder eingefügt habe und das ganze (im gespeicherten Spielstand mit Plug-Ins) ausprobierte gings aber nicht mehr.
Die Einstellungen sind im Save gespeichert. Das kriegst Du nur mit dem Enchanted Editor wieder raus - wahrscheinlicher ist aber, daß Du das Save wegschmeißen kannst.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit ein Plug-In erstellt in dem ich die Schadenswerte einiger Waffen verändert habe. Könnte das evtl. daher kommen ?
Ausprobieren: Dieses Save deaktivieren (Launcher) und neues Spiel starten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, ja.
Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen das ich (glaube ich zumindest, prüfe ich noch) die veränderten Waffen nicht als neue Objekte mit neuer ID abgespeichert habe, sondern die Original Waffen überschrieben habe.
Sowas ist immer... schwierig.
Ich werde das Spiel jetzt noch mal neu installen und ohne das Waffen Plug-In starten, ma sehn obs klappt.
Und klappt es?
 
Nein, leider nicht

Ich kann auf dem Save immer noch nicht levln, auf einem neuen Spielstand ohne Waffen Plug-In funktionierts.

Ich hab jetzt auch nachgesehn, das Plug-In überschreibt die Werte der Original Waffen

Ich schließe aus dem Ganzen das es nicht auf dem einfachen Weg funktioniert und ich da direkt an den Save dran muss.

Allerdings verstehe ich auch nicht im geringsten wie sowas zustande kommen kann, das Plug-In macht nix kompliziertes...
 
Tut mir leid, aber ich denke, das Save ist hin.

Erstens: Das PI ist nicht gecleant. So etwas kann Fehler im Spiel hervorrufen, deswegen ist cleanen so wichtig. Ob der Fehler jetzt dadurch verursacht wurde, kann ich allerdings nicht mehr feststellen.

Zweitens: Es gibt im save keinen editierbaren Subrecord bezüglich des Levelns: Also kein script, kein Gamesetting, etc. D.h., ich kann es nicht manuell aus dem Save löschen.

Tut mir sehr leid - aber da ist nichts zu machen.

Ach und PS, ich verschiebe den Thread mal, da es eindeutig ein PI- und kein Spielfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haheho
Vielen Dank für deine Hilfe :)

also sollte ich für zukünftige Spielstände das Waffen Plug-In rauslassen, bzw. ein neues machen
 
Ich hab mich mal schlau geamcht, aber so richtig verstanden habe ich das mit dem Cleanen noch nicht

Ich hab das jetzt soweit verstanden, dass man zellen cleanen muss um Datenmüll, der vom erstellen und löschen von Objekten entsteht, zu entfernen

aber ich verstehe nicht was das hiermit zu tun hat
 
Warum ist cleanen so wichtig?
Warum sind uncleane PIs so ärgerlich? Morrowind benutzt sogenannte Game Settings, kurz GMST genannt. Wenn man Plugins mit dem CS ändert (oder erstellt) und Tribunal und/oder Bloodmoon besitzt, werden die neuen, durch diese Addons eingeführten Game Settings gespeichert, auch wenn ein Plugin nur Morrowind benötigt und auch nur diese esm zum Erstellen/Ändern der Modifikation genutzt wurde. Diese GMSTs können Quests und Effekte kaputtmachen (z.B. Beschwörungsfehler hervorrufen). Es gibt PIs, die man nicht cleanen sollte. Allerdings brauchen diese PIs dann sowieso meist die Addons, so daß man damit nicht aus Versehen ein Single-Morrowind kaputtmachen kann (z.B. Vampire Embrace).

Und das ist Dir wahrscheinlich passiert.
 
  • Like
Reaktionen: haheho
Cleanen kann man zum Beispiel mit dem idiotensicheren Tool TESAME und das findest z.B. hier. Einfach wie Worm geschrieben hat alle GMTS-Einträge mit der Leertaste markieren und mit der Taste Entf löschen.
 
  • Like
Reaktionen: haheho