Spiel läuft sich fest

magicrealm

Reisender
Hallo,
vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiss eine lösung. oder ob es eine lösung gibt. und wenn nicht, was man tun kann, um bei einem späteren spiel solches zu vermeiden.

symptom : nach einer Spielzeit (die zusehends kürzer wird) funktionieren einfache dinge wie blumensammeln, erzhacken, gefangenen in der imperialen Patrouille ansprechen, begleiterinventar öffnen, etc nicht mehr.
wenn ich hinterher abspeichere und aufs Desktop auslogge und wieder neu starte, stürzt der quicksave meist schon ab., ich muss einen festsave laden und von da zum quicksave. ist der quicksave gleich da, dann öffnet sich sofort das inventarfenster, oder die Schrift erscheint Bergblume gepflückt, etc.

da die zeiträume, nach dem das passiert, nunmehjr nur noch wenige Minuten betragen und ich gerade eben nicht mal mehr vom Pferd absteigen konnte, dachte ich, es wäre an der zeit hier einmal nachzufragen.

es sind hier doch einige programmierer, die sich mit der Materie auskennen (siehe directors cut).

Vermutung : scripte hängen sich auf. nur eine Vermutung und ich wäste nicht was ich dagegen tun könnte und wie ich das zukünftig vermeiden könnte.


noch eine Seltsamkeit : ich spiele das spiel mit skse im offlinemodus. wenn ich das spiel starte, dann startet der skse meist nicht direkt, sondern startet zunächst steam verifying installation und leitet dann ins tesV launchfenster ( as mit den Dateien zum abhaken), was jedoch einen start OHNE skse bedeuten würde. skse schaltet sich quasi selbst ab. ist das normal ?
früher hatte ich die veryfing iunstallation und offline / online abfrage nach dem hochfahren des pc. skse starte immer direkt zum silberdrachenfenster zum starten eines ladestandes oder fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo magicrealm!

im moment fällt mir dazu nur die größe deines savegames (mb) ein. poste das mal. vielleicht ist das ja der übeltäter.

das mit skse/steam start hört sich für mich an, als ob steam nicht auf autostart ist. abhilfe:

1.) entweder du stellst steam auf autostart (mit windows starten)
oder
2.) starte zuerst steam, dann skse. so mache ich es immer- ich habe steam auch nicht auf autostart gestellt.:)

lg
siliziummurder
 
die grösse der savegames ist 96 mb, der volle ordner. der letzte save 5 mb, der erste save im tut war 3,9mb, also dürfte sich das im normalen rahmen bewegen.
ich kann natürlich nicht einen hardwarefehler ausschliesen, etwa die Festplatte. ich tappe da wie gesagt im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das etwa schon ganz am neuanfang so? deine saves sind ja noch ganz klein. daran darf's nicht liegen.

was hast du für hardware verbaut? deine loadorder wär' auch hilfreich um weiterzusehen:)

lg
 
noch eine Seltsamkeit : ich spiele das spiel mit skse im offlinemodus. wenn ich das spiel starte, dann startet der skse meist nicht direkt, sondern startet zunächst steam verifying installation und leitet dann ins tesV launchfenster ( as mit den Dateien zum abhaken), was jedoch einen start OHNE skse bedeuten würde. skse schaltet sich quasi selbst ab. ist das normal ?

SKSE wird durch diese Aktion erst gar nicht gestartet. Du musst vorher manuell Steam öffnen und danach erst die skse_loader.exe doppelklicken. Wenn du das machst, während Steam gar nicht erst ausgeführt wird, startet automatisch der Launcher.

Deine Probleme könnten damit verbunden sein, da mittlerweile viele Mods SKSE-abhängig sind. Wenn SKSE aber nicht ausgeführt wird, funktionieren die Mods, welche die Basis von SKSE benutzen, auch nicht richtig - und produzieren Fehler.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass deine Loadorder evtl. total durcheinander geraten ist, wodurch sich auch solche ähnlichen Probleme hervorrufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ab und an auch das Problem. Mein Save, ist selten grösser als 8 MB. Ich habe mit Cerwiden gespielt und irgendwann die Krätze gekriegt. Dann habe ich mich komplett von ihr verabschiedet und es lief erstmal wieder. Zu dem Problem gehört auch, dass beim Laden einer neuen Zelle, z.B. Gebäude verlassen Schnellreise, nichts passiert. Ladebildschirm unendlich und nichts passiert. Also erstmal ein älteren Spielstand laden, der in einem Interior liegt. das klappt meistens auf Anhieb und dann den gewünschten Spielstand laden. Spätestens dann, läuft wieder alles normal. Blöd ist nur, wenn ich durch einem Pfeil eigendlich tötlich getroffen wurde (durch locational damage). Dann stirbt man sehr spontan und weiss erst mal nicht warum. Blöderweise hat man aber mit dem Manko gespeichert und kann das Save nicht mehr nutzen, weil man eben gleich tot ist.
Ich denke, dass es an irgendwelchen Skripten liegt. Es gab Mods, die gleich wieder runtergesegelt sind, weil ich nicht mehr irgendein Gebäude vernünftig betreten konnte. Mag auch sein, dass sich das Problem verschärft, wenn man an der magischen 3,1 GB Grenze rummacht.

Skyrim ist ein sehr offenes System, mit allen vor und Nachteilen. Man knallt sich eine Mod nach der anderen drauf, was erstmal sehr schön ist, aber irgendwann, hat man sein System überfrachtet oder blöderweise eine unsaubere Mod dabei, und nichts geht mehr.

Jeder hat einen anderen Rechner, jeder hat eine andere Modsammlung, von daher ist es immer sehr schwer allgemeine Ratschläge zu geben.

Schön wäre, wenn mal jemand mit Kompetenz eine Guide verfassen könnte, in dem mal systematisch alle Probleme zusammengefasst werden, die Skyrim in die Knie zwingen können.
 
@ magicrealm
Hallo erstmal,wie Du siehst kann man Dir hier sicher helfen, nur ein paar Angaben über Dein Systen (Signatur) wären für uns sehr hilfreich!
(Speicher,Grafikkarte,Prrozessor etc.)
Desweiteren wie XFax schreibt die Ladereihenfolge deiner Mods.
Skyrim und seine "möglichen Fehlerquellen" ist einfach zu groß geworden.
Aber fangen wir erstmal an SKSE :
http://www.youtube.com/watch?v=p_xL6C9D1jw&hd=1
(Videos von Dauer-Skyrim-Fan Sirius,deutsch)
Bis später
 
Möglich das du einen dll Fehler hast das Skse nicht richtig funzt

Ich muste manuell die D3DX9_43.dll in einen versteckten Windoofs Ordner einfügen
Dann war alles in Ordnung
 
danke für die zahlreichen antworten.
habe alles deinstalliert, also komplett skyrim über systemsteuerung und alles was übrig war. neues spiel mit einigen mods weniger, ab lvl 10 schon dasselbe wieder. loadorder mache nicht ich, sondern Boss. und zwar direkt in den skyrim ordner hinein, dort wo die exe ist, also nicht im data, klar. wobei ich natürlich darauf achte, ob kein error gemeldet wird und die nichtregistrierten am ende verbleiben können (sind nur veränderte npcs). finis tool für die Animationen bei jeder Veränderung, klar. also das ist alles in Ordnung. pc ist auch bestens, wobei wie gesagt, hardwarefehler nie auszuschliessen sind, aber dann müsste der rechner auch anderswo symptome zeigen.
skyrim hat ja seit dem 1.9 patch keine Veränderung mehr durch Bethesda erhalten, insofern hat sich an den hardwareanforderungen nix geändert, und die übertreffe ich bei weitem. (Intel quad 3,4 nvidia 660gtx, 8gb ram)was neu ist, ist zb die neue Version des directors cut ( die übrigens den fehler in weisslauf neuerdings macht, das das haus der graumähnen ständig abgeschlossen ist und dadurch die avulsteinquest nicht möglich ist). also diese neue Version ist keineswegs perfekt und greift ja tief in die strings ein. dann müssten allerdings auch andere spieler dieses Problem haben.

interessant auch eine zeitabweichung von wartenmenu undloginscreen zeitangabe. set timescale to 7 sollte eigentlich keine zeitabweichung verursachen, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen und ich spiele damit seit oblivion.

noch einmal zum skse start :
bislang war es so, wie bereits gesagt, das steam verify Installation direkt beim pcstart kam (und nervte). ebenso das offline/online wahlfenster, wenn der oflinemodus an war. das kommt beides neuerdings erst bei spielstart. egal ob durch skse oder durch normalstart.
ich habe skse per installer installieren lassen, und zwar zu Boss direkt in den skyrim ordner hinein. mit Ikone auf Desktop, diese benutze ich. wenn ich also nun darauf klicke, kommt die steamabfrae und danach das launchfenster, das man nur bekommt, wenn man normal startet. das kam früher durch skse nie. beende ich dieses launchfenster und klicke erneut auf skse Ikone, startet skse normal so wie es sein sollte und früher war, auf den silberdrachen mit loginauswahl.

was ich jetzt machen werde, ist eine festplattenformation, die Partition mit Windows, vielleicht hat sich da ein Virus eingeschlichen, auch das ist nie auszuschliessen. natürlich würde ein modfreies, nur mit skse und skyui *away ausgetattetes skyrim aufzeigen ob skyrim funktiert. puh. spass macht das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der zeit im skyrim herumexperimentierst, kann das zu einigen äußerst kuriosen effekten führen. ich hatte früher auch die zeit umgestellt, um längere tage zu haben. das hatte -warum auch immer- diverse animationen und einige questabläufe gestört. das ging zum schluss soweit, daß sogar einige davon später irgendwie durcheinander geraten sind. -> neuanfang war die folge. seither lass' ich das mit der zeitänderung. du solltest skyrim nicht mit oblivion vergleichen. was bei oblivion tadellos läuft muß nicht 1:1 auf skyrim umlegbar sein. beginne erstmal ein neues spiel ohne veränderte timescale und dergleichen. konsolenbefehle solltest du nur mit vorsicht anwenden-> leg' dir dafür zum testen einen extra spielstand an, den du bei nicht funktionieren wieder löschen kannst. einstellungen über die konsolenbefehle werden im savegame gespeichert. ein rücksetzen auf standard kann dein spiel jedoch ebenso sabotieren (ist mir passiert). deshalb einen extra spielstand anlegen.

BOSS -sortierungen solltest du nicht blind vertrauen. meistens musst du noch eine ganze menge selbst verschieben. BOSS fürs grobe, die feineinstellungen selber machen!!

du solltest zuerst steam (da müsste eigentlich auch ein icon am desktop sein) starten. dann erst skyrim über dein skse-icon. oder steam auf autostart stellen. das sollte normalerweise dein verifying-problem beheben.

wenn du glaubst, dir ein virus eingefangen zu haben, dann update deinen virenscanner, -anschließend machst du eine manuelle überprüfung. das dauert zwar einige zeit- je nach der datenmenge auf deiner platte, aber du musst nicht gleich alles neu machen. dafür hast du ja normalerweise ein virenschutzprogramm, um derartige probleme elegant zu lösen oder gar nicht erst auftreten zu lassen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Timescale ändern hat keinen negativen Einfluss auf das Spiel - es sei denn, man stellt sie unter 6. Dann triggern einige Quests nicht mehr richtig und produzieren Bugs, welche man auf jeden Fall mitbekommt.
Ich spiele nur mit einer Timescale von 6, da ansonsten mein Spielspaß durch den enormen Zeitraffer zerstört wird.
 
ich hatte bei einer timescale einstellung von 15 diesen ärger. weiter runter bin ich nicht. die probleme kamen auch nicht gleich am anfang, sondern erst ab ca. lvl 20-30. deshalb schraube ich seither daran nicht mehr herum.
 
Evtl. hast du Mods installiert, die bei einer niedrigeren Timescale negative Einflüsse hinterlassen. Jedoch war mein Char auf Level 40 (ca. 200 Stunden Spielzeit) nur diesen typischen Skyrim-Bugs zugestoßen, à la CTD's, Freezes oder ILS.
Von dem Einfluss der Timescale habe ich nichts mitbekommen, bis auf, dass die Tage & Nächste nun länger sind.
Sprich: Manche Mods kommen nicht mit einer Timescale unter 20 klar.

Weiter konnte ich es nicht testen, da ich meinen Knecht neu aufgesetzt habe und seither wieder in einer "Mod-Testphase" klebe. Jedoch bin ich mir sicher und kann auch mit Sicherheit auch sagen, dass eine Timescale von 6 tadellos funktioniert - es sei denn, man haut 200+ Plugins dazwischen, wovon ca. 2 davon mit der eingestellten Timescale nicht zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich wär's -sicher. allerdings habe ich keine ahnung, welche es gewesen sein könnte. damals hatte ich auch keine großartigen teile drauf. nur waffen, rüstung, body und so'n kleinkram. keine landschafts- oder wetteroverhauls oder ähnliches. als enb war die sweet fx (ich glaube die vers. 1.5 ??)im einsatz mit der antilag d3d9dll. die meisten mods von früher sind aber schon wieder in der versenkung verschwunden bzw. habe ich vergessen was drauf war. daher wird es auch schwierig sein das nach so langer zeit noch zu eruieren. aber egal, ich habe mich an den zeitraffer schon gewöhnt:D. so kann serana wenigstens öfters die laterne schleppen, die ich ihr verpasst habe:-D