Construction Set Spiegeleffekt

Stoltie

Reisender
Hallo ich würde mal gerne wissen wie man einen spiegel effeckt erstellt

z.b. das ein fenster in einem haus die umligende gegend wiederspiegelt
oder das die klinge einer waffe so spiegelt

ich bin für jede art von andwort dankbar
 
Das ist ja was anderes, weil das Wassersystem mit dem Rest der Engine reichlich wenig zu tun hat.
 
also ich würde ja für das glänzende einfach das .nif-file von zb ner glas-claymore öffnen und die material-data kopiern und beim andern drüberspeichern.
klappt bei mir zumindest eigentlich immer^^
 
aber es wäre eigentlcih wünschenswert einen speigel in Obl zu haben... irgendwie muss das doch machbar sein...
und das mit dem wasser: inwiefern gehört das nich so zum restlichen engine? das muss doch auch machbar sein...
hoffentlcih finden wir dann welche in TESV ^^
 
Nein. Ist es nicht. ;) Punkt. Das geht einfach nicht, weil die Entwickler es nicht eingebaut haben, und daher ist es ohne Ändern des Hardcodes nicht möglich. Wasser reflektiert Licht zwar, aber man kann ja kein Wasser nehmen und als Spiegel verwenden. Du kannst ja gerne ausprobieren, eine Wassertextur als Spiegel zu verwenden, aber alles, was du sehen wirst, ist blau oder lila. ;)
Also wirst du wohl warten müssen, bis die Entwickler das in einem Spiel einbauen.
 
Ich will hier jetzt nicht mit Halbwissen auftrumpfen, aber afaik ist es möglich, eine bestimmte Zelle auf dem mesh zu spiegeln. Das hab' ich auch schon bei einer Rüstung so gesehen. Ist im Interior etwas komisch, wenn die Rüstung den Sonnenuntergang spiegelt.

Mir fällt gerade nur nicht der Name dieser Mod ein. Sie fügt einen kleinen Markt (Waffen, Kleidung und Rüstungen) auf einer Insel ein...:?
 
Ja, eine Zelle zu spiegeln ist theoretisch möglich, aber das hilft ja wenig. Das ist vergleichbar mit LODs, die verändern sich ja auch nie. Und das würde den Sinn eiens SPiegels vernichten. :p
 
Um es mal vorweg zu sagen: Spiegel IST möglich. Punkt :p
Allerdings nur eingeschränkt. Man kann zB einer Bodenplatte das Wassermaterial verpassen, mit den richtigen Einstellungen verhält es sich anschließend, was die Spiegelung der Umgebung angeht, wie die normale Wasseroberfläche, mit 2 Einschränkungen.
1. Es werden keine Charaktere gespiegelt
2. Es ist nur horizontal nutzbar, und das Spiegelbild entspricht dem der Wasseroberfläche an der entsprechenden Stelle
Dazu verpasst man der Fläche in NifSkope einfach den Materialnamen Lava, keine Textur-Prop, dafür eine Alpha-Prop.

Ach ja, für ein Glänzen von Waffen ist nicht die Glow- sondern die Normalmap zuständig. Die Glowmap regelt - wie der Name schon sagt - das Leuchten in der Dunkelheit ;)
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Und dann gibt es noch die Schummelversion des Spiegels, die ich mal versucht habe für Morrowind zu basteln. Man macht eine fast durchsichtige Scheibe und baut auf der Rückseite die Zelle einfach gespiegelt noch einmal auf. NPCs kann man per Script die gleichen Animationen ausführen lassen. Nur man selbst oder neue Gegenstände in der Zelle werden nicht gespiegelt.
 
Eben, es ist nicht möglich, einen perfekten Spiegel zu erstellen. ;) Er wird zB niemals den Spieler spiegeln können, und das ist ja der Sinn eines Spiegels, oder nicht? :p
 
Nun ja... man könnte per "player.create FullActorCopy" eine genaue Kopie des Spielers erstellen und diese dann achsengespiegelt zum Spieler in der Zelle bewegen. Allerdings würde diese Kopie dann nicht die Animationen des Spielers nachmachen...