Speicherbug beim PC?

Templeton

Neuankömmling
Hallo zusammen,

auf der Playstation gibt es ja den Bug, dass das Spiel anfängt zu ruckeln, wenn die Saves zu groß werden.
Ich wollte fragen, ob es dieses Problem auch gibt, wenn man auf dem PC zockt?

Grüße Templeton

Vor dem 1. Beta-Patch, sah es für etliche so aus, dass ab einer gewissen Größe des Saves und Spieldauer da Fehler reinkamen, dass irgendwann außer Abstürzen nichts mehr ging und die betroffenen Saves unbrauchbar waren.
Was immer es war, Skriptsalat oder was auch immer, es wurde Gott sei Dank behoben. Die Saves wurden 1-2 MB kleiner und offenbar von dem Mist befreit, der sie unbrauchbar gemacht hat.

Meine Speicherstände umfassen jeweils über 15.6 Megabyte. Ich habe 2581 Speicherstände. Des öfteren gehen meine Fps von normalerweise bis zu 60 auf 6-9 runter, wenn ich ein Gebäude, Höhle oder Festung verlasse.
Ist es sicher, daß es den Speicherbug nicht gibt? Bei Oblivion gab es ja auch Probleme.

Den Speicherbug gibt es auch bei der PC-Version (und wahrscheinlich auch bei der X-Box-Version), allerdings ist er dort deutlich weniger gefährlich.

Einige Probleme wurden inzwischen gepatcht, andere noch nicht. Die Hauptgründe für das allmähliche Aufblasen der Speicherstände sind:

• die Nirnwurzen, die sich langsam in Sonnen verwandeln (wurde angeblich mit 1.6 behoben, allerdings ist (mir) unklar, ob das nur vor einer weiteren Verschlechterung schützt oder auch die ganzen unnötigen Leuchtauren entfernt)
  • Aschehaufen, die von getötete, wiederbelebten Kreaturen zurückbleiben (die werden niemals gelöscht, ist mir unbekannt, ob das Problem inzwischen behoben wurde)
  • Waffen, die von besiegten Gegnern fallen gelassen werden (auch die werden niemals gelöscht, so dass es mit jedem Dungeon-Reset mehr werden. Der Fehler wurde meines Wissens nach noch nicht behoben.)

Es gibt mehrere Mods, die alle drei Fehler zuverlässig beseitigen oder umgehen. Warum Bethesda das nicht hinbekommt, sei mal dahingestellt.

@Killfetzer
Danke für die Infos! Ich habe mein Tragelast Maximum auf 10445 erhöht. So nehme ich alle Sachen, Gegenstände, Waffen mit, die ich finde. So kommt es vor, daß ich schon mal mit ein paar Hundert Sachen zum Händler marschiere. Mittels Mod hat der natürlich auch mehr Gold zur Verfügung. Ist es denn möglich, daß mit dem vollgestopften Inventar auch die Spielstände vergrößert werden? Kann es mit den großen Spielständen zu meinen unregelmäßigen niedrigen Fps kommen?
Gebe mir bitte noch die Info, wo ich die angesprochenen Mods finde. Danke und Grüße!

@Killfetzer
Danke für die Infos! Ich habe mein Tragelast Maximum auf 10445 erhöht. So nehme ich alle Sachen, Gegenstände, Waffen mit, die ich finde. So kommt es vor, daß ich schon mal mit ein paar Hundert Sachen zum Händler marschiere. Mittels Mod hat der natürlich auch mehr Gold zur Verfügung. Ist es denn möglich, daß mit dem vollgestopften Inventar auch die Spielstände vergrößert werden? Kann es mit den großen Spielständen zu meinen unregelmäßigen niedrigen Fps kommen?
Gebe mir bitte noch die Info, wo ich die angesprochenen Mods finde. Danke und Grüße!

Naja nicht wirklich. Ich hab bevor der 1. Beta-Patch kam, mein Save war hinüber, alles mögliche getestet was die Saves besonders aufbläht. Und Aschehaufen, Gegner spawnen/entfernen, oder sämtlichen Krempel verkaufen, hat nicht wirklich was gebracht. Da hat es oft mehr ausgemacht, durch eine Tür zu gehen.
Der USP fixt die 3 Sachen, aber der läuft mit dem 1.6 Patch noch nicht wirklich rund wieder, jedenfalls bei mir nicht.

Ist es denn möglich, daß mit dem vollgestopften Inventar auch die Spielstände vergrößert werden?

Sicherlich bläht auch ein überladenes Inventar deinen Speicherstand auf, allerdings vermehren sich die Gegenstände darin ja nicht endlos. Wobei du mit einem solchen INventar statistisch so etwa 20-30mal so viele Gegenstände mit dir rumschleppst wie alle anderen, also durchaus möglich, dass das dein Spiel verlangsamt.

Ich verwende diese Mod. Ich weiß aber nicht, ob sie mit 1.6 kompatibel ist. Da sie zuletzt im Februar aktualisiert wurde, eher nicht.

Naja nicht wirklich. Ich hab bevor der 1. Beta-Patch kam, mein Save war hinüber, alles mögliche getestet was die Saves besonders aufbläht. Und Aschehaufen, Gegner spawnen/entfernen, oder sämtlichen Krempel verkaufen, hat nicht wirklich was gebracht. Da hat es oft mehr ausgemacht, durch eine Tür zu gehen.

Also bei mir hat der Mod, der Aschehaufen und Nirnwurz-Sonnen entfernt, so etwa 2,5 MB aus meinem Speicherstand entfernt.

Mein Savegame, den ich seit dem 11.11.11 spiele, umfasst mittlerweile 250 Spielstunden und hat sämtliche offizellen Patches und Beta-Patches miterlebt. Dennoch ist er nur 12,2 MB groß.
Ich verwende allerdings den Unofficial Skyrim Patch schon seit dem 1.0 Beta-Release. Ich denke, der USKP hat einen guten Teil dazu beigetragen meinen Savegame klein zu halten.

Die deutsche Version des Unofficial Skyrim Patch findest du im Skyrim - Director's Cut.

Ich denke mal es ist auch schwer abhängig welche und wieviel Mods man benutzt. Wird bei jedem unterschiedlich sein. In einem anderen Forum gibts sogar jm. der knapp 35 std. gespielt hat und einen Save von 80 MB !!! hat... sein Spiel ist natürlich Schrott. Hat natürlich eine umfangreiche Modliste. Aber man probiert ja viel, hier mal ne Mod schnell installiert, aha ne ist nix für mich, mal schnell wieder deinstalliert. Alles am besten noch ohne Clean-Save usw.

Ich verwende diese Mod. Ich weiß aber nicht, ob sie mit 1.6 kompatibel ist. Da sie zuletzt im Februar aktualisiert wurde, eher nicht.

Laut den Kommentaren solls noch funktionieren weil der Ersteller da auch noch Rede und Antwort steht, also sich nicht längst verabschiedet hat.

Mittlerweile werden ja auch schon längst gelöschte Mods in den Savegames verankert, oder? Zudem hängt die Savegame-Größe stark vom aktuellem Speicherort ab. Bei meinen 5000 Savegames + kann man das deutlich nachsehen.

Trotzdem bläht sich jeder Savegame immer weiter auf...