Release (SSE) Spawn Enemy and Summon Merchant (SESM)

Das ist nicht verbugt, es liegt ganz einfach daran, daß für die Menge des Händlergoldes nur 15 Bit Speicherplatz fest vorgegeben sind -> 2^15 sind etwas über 32000. Alles darüber hinaus führt dazu , daß man beim Verkauf vom Händler kein Gold erhält, die Waren aber weg sind.
Ach das ist kein Bug, und wieso nicht? Steht das vielleicht irgendwo in einem Handbuch, oder in einem PopUp-Fensterchen, wenn man trainiert und Sachen tauscht?
Und wieso 2^15? (32768) Läuft Skyrim etwa nur auf 16 Bit?

Da ist aber nicht nur so, dass die Waren weg sind, aber man bekommt kein Geld. Der Status bleibt bestehen, und man kann gar nichts mehr sinnvoll verkaufen bei diesem Trainer, so dass Neuladen angesagt ist - außer man braucht "Müllverbrennung" - in dem Fall könnte man das Problem einigermaßen sinnvoll nutzen. Aber der Händler bleibt trotzdem im Fail-Status.
Da nutze ich dann noch lieber Handelsreisen und Kisten und gelegentliches Neuladen. Ist ja öfter auch ganz unfreiwillig ;)
 
Warum sollte eine (willkürliche?) Festlegung einer Speicherplatzlimitierung ein Bug sein? Die Entwickler sind eben davon ausgegangen, daß diese Menge ausreicht (was im Vanilla ja wohl auch zutrifft), jedoch durch Mods leicht überschritten wird. Das ist so ähnlich, wie in der Anfangszeit Rechenchips, wo es z.B. bei den 8-Bit-Chips die hardwareseitige Limitierung auf 64kByte adressierbaren Arbeitsspeicher gab, weil sich damals niemand vorstellen konnte, daß man jemals mehr brauchen würde. Und das hat nichts mit der Verarbeitungsbreite (8, 16 oder 32 Bit) zu tun.

Solche Limits sind in der Engine fest eingestellt und werden zumindest in den Handbüchern der Software, die die entsprechende Engine nutzt, nicht zu finden sein - das würde den Anwender der Software nur verwirren, weil viel zu technisch. Die Limits kann man ganz einfach selbst erkennen, indem man genau die Aktion ausführt (in Skyrim selber etwas verkaufen an einen Händler, was einen geringen Wert hat) und dann darauf achtet, wie sich die Summen bei Händler und Verkäufer verhalten. Leider hat Skyrim ja die "Angewohnheit", mehr oder weniger jede Poerson, der man mal begegnet ist, mit in die Saves zu packen, womit der einmal überschrittene Speicherplatz verewigt ist.
 
@darklady310187 - vier Empfehlungen, dürfte die Aktzeptanz für dauerhafte Installation erhöhen:
1) mach ein ESL draus, also ESM + ESL, das geht, gerade getestet (oder biete beides als Alternativen an: ESM + ESL und nur ESM
2) mach ein unkomprimiertes BSA draus, dbei /interface/translations/ nicht in BSA packen
3) schreib Versionsnummer in Header
4) schick Ergebnis von SSEEditQuickAutoClean-Check an LOOT für Masterlist
 
@Sonneundso @Blaubeerman
Was anscheinend die wenigsten wissen oder bemerkt haben: Skyrim SSE (und auch AE) benutzen - außer bei Grafik - maximal 4GB Ram, d.h. abzgl. dem, das die Engine selbst braucht, bleiben da nur etwas über 3GB.
Verglichen mit Skyrim LE ist das also effektiv nur 1GB mehr, LE hat mit 3GB-Patch insgesamt max 3GB.
Ausgenommen ist Grafik, deren Limit ist das der physischen Installation.
(Das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schon mal, find ich aber jetzt nicht)
 
Nur geht es um den reservierten Speicherplatz für bestimmte, einzelene Variablen, nicht um die allgemein nutzbare Speichermenge.
 
@darklady310187 - hmmm... Ich hab mit der 1.2 ein Problem: Die Ringe sind nicht da.
Theoretisch könnte es sein, daass ich mittlerweile zu viele Ringe habe, irgendwann ist da ein Limit und mehr wird nicht angezeigt (nicht nur bei Ringen, sondern generell im Inventar)

Wenn ich nicht die 1.0 vorher getestet hätte, und da waren die Ringe und alles klappte, würde icih von Bug sprechen, so aber bedarf das der Überprüfung durch einen anderen User.

MCM läd, aber Ringe und/oder damit verbundene Beschwörungen sind nicht da.
 
Nur geht es um den reservierten Speicherplatz für bestimmte, einzelene Variablen, nicht um die allgemein nutzbare Speichermenge.
sicher, aber insgesamt sind ja Speichermengen überall limitiert, wohl eben wegen des Gesamtlimits, sonst könnte eine Belegung durch excessive Ausnutzung ja alles sprengen.
Natürlich kann man darüber lamentieren, ob just dieser Betrag da Non-Plus-Ultra ist, aber anderseits: was will man mit so Geld? Ich hab eh zuviel und weiß nicht, was ich davon kaufen soll. (Fällt mir eine Modidee ein, aber nicht ganz ernsthaft: Aktienhändler, damit der reiche User sein Geld verplemtern kann)
 
Geil. Also ich als Modbenutzer würde mich echt freuen wenn ich eine Mod wie diese fände und dann eure Texte drunter lese. Da würde ich doch echt lieber Vanilla bleiben und vor allem, mir ne andere Mod suchen die es eh schon gibt mit allem Schnipp und Schnapp - war zumindest in der LE so und wurde bestimmt portiert, anstatt hier ne neue auszuprobieren. Nix gegen dich @darklady310187 ich schätze deine Bemühungen echt und das du dir stets Mühe gibst weiß ich ja auch aus dem Fallout-Thread, doch hier, finde ich ist es einfach verschwendetes Potential, verstehste? Sei mir nicht böse, aber steck deine Arbeit lieber in andere Projekte oder behalte sie einfach bei dir, wenn du hier solche Kommentare kriegst, wie Befehle á la:

1)...
2)...
3)...
4)...

Oh man, ich muss studieren wenn ich Skyrim spielen will, echt. Das ist kein Spielspaß mehr, sondern Arbeit. Egal ob beim Modinstallieren oder nicht. Mann mann war die LE noch schön einfach im Gegensatz zu dem Scheiß hier... und nein, ich bin nicht faul. Nur absolut desinteressiert. Und das wird mit euren Kommentaren echt nicht besser - eher im Gegenteil, echt. =/ Nicht das ich mich eh nochmal überzeugen ließe... ich sags nur mal, bevor ich dran ersticke.
 
@Moorkopp - könnte es sein, dass du gar nicht verstanden hast, was du kritisiert? Achja, du willst ja nicht lernen, schreibst Du, un bist ja gänzloch desinteressiert, aber lospoltern dann doch, gelle?
 
@darklady310187 - hmmm... Ich hab mit der 1.2 ein Problem: Die Ringe sind nicht da.
Theoretisch könnte es sein, daass ich mittlerweile zu viele Ringe habe, irgendwann ist da ein Limit und mehr wird nicht angezeigt (nicht nur bei Ringen, sondern generell im Inventar)

Wenn ich nicht die 1.0 vorher getestet hätte, und da waren die Ringe und alles klappte, würde icih von Bug sprechen, so aber bedarf das der Überprüfung durch einen anderen User.

MCM läd, aber Ringe und/oder damit verbundene Beschwörungen sind nicht da.
Kannst du die Schmiederezepte der Ringe sehen? Auf welche Sprache ist dein Spiel eingestellt?

Du könntest probehalber die Ringe per Konsole hinzufügen. Die ID bekommst durch folgenden Befehl (als Beispiel nehme ich den "Ring des Handels"): help "Ring des Handels" 4
(für englische Version: help "Ring of Trading" 4)
Dann: player.additem [die ID des Rings] 1
(bitte den Befehl ohne Klammern eingeben)

Wie sieht es bei einem Neustart des Spiels aus? Ein Schnelltest ohne den Vorspann ist per Konsolenbefehl im Hauptmenü möglich (also bevor du einen Spielstand lädst): coc whiterun

Eine andere Möglichkeit wäre, die Mod im Spielstand zurückzusetzen (damit du auf der sicheren Seite bist, mach am besten vorher eine Sicherungskopie vom Spielstand): wende hierfür die Schritte aus "Update auf eine neuere Version" an.

Edit: Moment, du hast geschrieben, dass du zuvor 1.0 getestet hast. Damit die neue Version mit deinem bereits vorhandenen Spielstand funktioniert, sind die zuvor genannten Update-Schritte auf jeden Fall nötig.

Dies hängt damit zusammen, dass die neuen String-Dateien mehr Einträge haben, aber der Spielstand sich aber noch auf die alte Version der String-Dateien mit weniger Einträgen bezieht. Daher kommt es dazu, dass im Spiel bestimmte Dinge nicht mehr angezeigt werden, weil das Spiel die Bezeichnung nicht mehr findet.


@Moorkopp und @dreifels: Dreifels meinte es als Empfehlung, damit mehr Leute die Mod herunterladen. Natürlich wäre mehr schön. Ich möchte mich aber alsbald um andere Projekte kümmern, die seit längerer Zeit auf der Strecke geblieben sind. Für SESM erscheinen nur noch ggf. Bugfixes und die beiden geplanten Tweaks. Dann kommt was anderes dran.

----------------------------
Edit (25.3.): den Hinweis zum Update auf eine neuere Version habe ich oben im ersten Post herausgenommen und unten durch eine andere Schriftfarbe mehr erkenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
1) ganz sauberes save, das SESM nie gesehen hat und überdies mit Resaver behandelt wurde (mein Test-Save): ohne Erfolg
2) Konsole help => player.additem klappt, dann sind Ringe da und alles läuft.
Also hängt es irgendwo am Platzieren ins Inventar, das klappt nicht
3) Problem ist bereits mit 1.1, 1.0 konnte ich nicht nochmal testen, hab ich nicht mehr, aber da war es ja OK. (wäre aber evtl. ein Versuch wert, das nochmal zu testen, wenn 1.0 in unveränderter Version noch existiert)

Nachtrag: Schmiederezepte habe ich nicht geprüft, folgt noch
 
Die Ringe werden nicht automatisch ins Inventar des Spielers gelegt, sondern müssen an der Schmiede gefertigt werden.

Alte Versionen inklusive Version 1.0 gibt es im Unterordner "Alte Versionen" auf Google Drive oder im jeweiligen File Archive auf Nexusmods.


Edit:
Da ich früh aufstehen muss, mache ich jetzt an dieser Stelle Schluss und schaue nach der Arbeit wieder ins Forum rein. Weil ich Freitag auch im Home-Office bin, passiert dies vielleicht auch schon früher... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmodus abschalten. War mein fehler: Ich hatte direkt im Inventar nach den Ringen geschaut, vergessen, dass ich sie erst schmieden muss.
 
Solche Limits sind in der Engine fest eingestellt und werden zumindest in den Handbüchern der Software, die die entsprechende Engine nutzt, nicht zu finden sein - das würde den Anwender der Software nur verwirren, weil viel zu technisch.
Hahaha, sehr schönes Herausreden, lol.

Wenn die Entwickler den Datentyp zu klein gewählt haben, dann ist das kein Bug? Prinzipiell doch. Gerade vor dem Hintergrund der möglichen Preise und der hohen Trainingskosten bei hohen Fertigkeitsleveln.
Bei 32768 könnte man ja zusätzlich noch sagen, das ist (für die Auswertung um Programm) ein negativer Wert. Aber es ist quatsch, den Datentyp selber mit Vorzeichen abzuspeichern. Da wäre 32768 negativ, weil bei 16 Bit alle Werte mit Vorzeichen ab 8000h negativ interpretiert werden.
Aber bei mir ist der Handel bei etwas über 80000 Gold stecken geblieben. Der höchste Wert bei 16 Bit (ohne Vorzeichen) ist aber 65536. -> ??

Nun gibt es aber modseitig doch einen Quickfix:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41625

Und die inoffiziellen Elderscrolls-Seiten listen das Problem auch (berechtigter Weise) unter Bugs:
https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Merchants

Was schlicht vergessen wurde, das ist einen Test einzubauen, z.B. wie bei den Trainings selber. Man kann 5 Runden trainieren und danach kommt eine Meldung a la "geht nicht mehr".

Wenn man den Dämmerwacht-Eingang sucht, kommt man (etwas weiter südlich) auf eine Straße nach Osten. Da heißt es dann: "hier geht es nicht weiter".

Neben der Tatsache, dass möglicherweise ein Datentyp zu klein und irrtümlich mit Vorzeichen eingerichtet wurde, fehlt eigentlich auch ein Test + eine Meldung a la "geht nicht mehr".
Dieser Zusammenhang wurde außer acht gelassen.

Anderswo produzieren solcherlei Nachlässigkeiten böse Sicherheitslöcher, z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pufferüberlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moorkopp - könnte es sein, dass du gar nicht verstanden hast, was du kritisiert? Achja, du willst ja nicht lernen, schreibst Du, un bist ja gänzloch desinteressiert, aber lospoltern dann doch, gelle?
Ich bin da eben wie du, der sich auf jede neue Mod gierig draufstürzt und sie verschlimmbessern will, obwohl das gar nicht nötig ist. Aber erstmal Wissen raushängen lassen, hm?
Es hat sich schon mal jemand vertotschlimmbessert an Mods. Btw, hast du überhaupt noch den Überblick, was du alles verschlimmbessert hast, so als "Modder".
Ich möchte mich aber alsbald um andere Projekte kümmern, die seit längerer Zeit auf der Strecke geblieben sind.
Mach das und lass lieber diese Empfehlungen weg... wenn du richtig modden kannst (und das kannst du) brauchst du den Quatsch eh nicht beherzigen. ;)