Spartakus vs. Spartakus

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Am Freitag kam ja auf Pro 7 der neue Film über Spartakus. Zeit für mich mal den neuen mit dem alten( http://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus_(Kubrick)#Medien ) zu vergleichen: Im neuen Film wurde ein zusätzlicher Plot eingebaut. Neben der Geschichte des Spartakus wurde auch noch als zweite „ Hauptrolle“ der Römer Marcus Crassus eingeführt. Um ihn herum wurde eine Geschichte vom Niedergang Roms erzählt, vom schleichenden Übergang von der Republik zur Diktatur(bzw. Monarchie). Aber das wurde in meinen Augen ziemlich plump angestellt( es wurde mindestens 5 mal gesagt, dass Rom und damit die Demokratie untergeht). Man kann auch eleganter zeigen, dass Freiheit und Demokratie „wertvolle Güter“ sind.
Außerdem fand ich das Ende von dem alten Film besser, auch wenn es ziemlich übertrieben war. (Alle Sklaven sind zusammengetrieben und der römische Feldherr fragt wer Spartakus sei und alle stehen auf und sagen dass sie Spartakus sind).

Genug von mir. Wie fandet ihr(im Vergleich zu dem alten Film) die Neufassung?
 
Ich habe leider nur die alte Fassugn gesehen, und die hat mir sehr gut gefallen. Die neue habe ich verpasst, werde es aber noch nachholen :)
 
Kan Schare nur zitieren, ich habe auch lediglich den alten gesehen, wollte mir aber auch gern mal den neuen anschauen.
Bin mir aber nicht so sicher ob der besser ist als der alte ...
 
Ich zitiere mal nen Kumpel von mir:

"Dieser Spartekus war glaube ich sowas wie ein früher Amerikaner... Wie sonst kann ein einzelner Sklave so schnell so viele Menschen töten?"

Der Film war in der Tat ziemlich plump. ^^