hatte ich in meinem Link auch vorgeschlagen (Direkt von GITHUB) aber das hat ihm nichts gebracht.
Ja das ist schade.
Liegt bei ihm vielleicht auch an der verwendeten Hardware, denn man hört auch nur dann einen Unterschied, wenn die Hardware dies wiedergeben kann.
Auf den Mod-Seiten von Nexus gibt es dazu ja Test-Videos, zum anhören:
Unofficial High Definition Audio Project
True 3D Sound for Headphones
Also bei mir ist die zweite Mod (wenn man sie so überhaupt benennen darf, und du
@EvilMind auch vorgeschlagen hattest) der Punkt auf dem "i" zur ersten Mod, welche ich oben vorgeschlagen habe.
Das Klangbild ist zum Original des Skyrim Sound/Voices & Musik nun ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Natürlich nur dann, wenn man dazu auch die passende Hardware nutzt, welche solch ein Klangerlebnis wiedergeben kann.
Natürlich dürfte es Wurst sein, wenn man zum 10-tausensten mal die Wache sagen hört, dass sie einen Pfeil ins Knie bekommen hat.
Aber einhergehend mit einer verständlicheren Sprache, habe ich den Eindruck, dass auch der Sound des Windes, Vogelgezwitscher, Regen, und all die anderen Soundeindrücke, nun viel klarer rüberkommen.
Ein kristallklarer, mit ganz leichtem Hall unterlegter Klang, der einem suggeriert, man wäre tatsächlich in der freien Natur.
Persönlich verwende ich:
Der Sound läuft bei mir über Lichtleiter/Toslink-Audio Kabel, an einen Vollverstärker mit entsprechenden Boxen.
Für das Hören über Kopfhörer nutze ich eine Creative Sound Blaster ZxR Soundkarte.
Je nach Spiel, den Kopfhörer Reloop-RHP20, AKG-K701, Beyerdynamic-T1.
@
Stevenson
Was dein Anliegen betrifft, so ist mir da nichts bekannt, dass eine Mod dieses Problem bewältigen kann.
Da müsste ein Tool her, welches von außen auf das Spiel zugreift, ...vielleicht sogar Hardware, die Spiele übergreifend funktioniert, und die Dezibel der Tonspur aller Geräusche auf das gleiche Niveau bringt.
Ob da ein Sound-Manager oder Equalizer etwas hilfreich sein kann, müsste man mal testen.
Stelle doch mal deine Frage in einem entsprechenden Forum, ob so etwas überhaupt möglich ist, Hintergrund-Geräusche, in deinem Fall, Stimmen, entsprechend zu beeinflussen und zu verstärken.
Fach-Foren gibt es dazu ja genug, wie das
http://www.hifi-forum.de/ oder
https://www.soundforum.at !
Dort findest du zumindest Leute, die sich ständig mit solchen Fragen beschäftigen.