Technik Soundprobleme im Spiel

Standalone

Reisender
Hi Leute,
ich hab grade mal eben wie immer Oblivion mit all seinen Mods gestartet und sprech dann mit einem NPC, der antwortet mir auch ganz fein, nur leider ohne Ton:huh:: Der restlich Ton geht, Schlagen und alles und wenn ich dann den Dialog beende und weggeh sagt er auch brav auf wiedersehen, neuinstallation hilft auch nichts und es geht auch nicht wenn ich nur die oblivion.esm starte, die npcs bleiben stumm
was kann ich da machen und woran liegt das?

Aktuelles Problem bei Post #13

Zuletzt bearbeitet:
Active_Invetory_Spell_1.2.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters.esp
Alptraum.esp
Arena Ring.esp
Arena.esp
Arena_BattlesV1.2.esp
bc-equende.esp
beeartcompil_farmerslife.esm
Better Hunting.esp
Better Wilderness.esp
Elemental Pferde.esp
Better_Watter-1830.esp
bgYoungVampireFace.esp
Bibliothek der Gelehrten.esp
Blood&Mud.esp
Chameleon-NoRefraction2411.esp
Cheydinhal Petschod_DV.esp
ConLoGnollkuppeMod.esp
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
DA Run Fatigue.esp
Dark Brotherhood Tombs - DV.esp
Das Mannsweib.esp
Der Sensenmann.esp
DLCShiveringIsles.esp
Drachenwald-Beta2.1.esp
Elemental Pferde.esp
Enhanced Water v2.0 HDMI.esp
Fort Akatosh.esm
FortAkatosh.esp
Ivellon.esp
Knights.esp
KvatchRebuilt.esm
KvatchRebuilt.esp
Oblivion KAtzen v0.3.esp
Oblivion.esm
raceenabler_DE.esp
Skyrim.esm
Skyrim.esp
Tabaxi Race 2.0.esp
tamriel_40.esp
tamriel_40_res.esp
Alle Unique Landscapes.esp
Weissgold Taverne.esp

Die fetten sind die neuen(mit denen ich erst das eine mal gepsielt hab als mir der fehler aufgefallen ist), ich weis es sind viele aber ich hab die halt alle nicht getestet seit ich die runtergeladen hab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einmal, dass diese Aufstellung willkürlich von dir aufgeschrieben wurde oder sollte das tatsächlich die Ladereihenfolge sein?

Denn dann stimmt da einiges nicht. Wenn du den ModManager verwendest dann kannst du die Ladeliste in der Reihenfolge wie die Mod´s geladen werden hier am Besten in einem Spoiler posten. Die Fehlersuche wird dann um einiges einfacher.

Einen Spoiler erstellst du folgendermaßen:

Klick in der Leiste über dem Schrifteingabefeld auf die Schaltfläche Spoiler.
Ein Fenster öffnet sich und fragt nach dem Namen des Spoilers. Da kannst du Ladeliste hineinschreiben und mit OK bestätigen.

Im Schriftfeld siehst du jetzt zweimal das Wort Spoiler in eckigen Klammern und zwischen diesen befindet sich die Schreibmarke des Cursors.

Jetzt nur noch dort via STRG/V die vorher kopierte Ladeliste einfügen

Ne oblivion sortiert die nach alphabet, das ist nicht die ladereihenfolg
und wenn ich mit dem modmanager starten will bekomm ich sowieso immer ne fehlermeldung

jetzt funktionierts danke
was wäre denn in der load-order falsch?

EDIT:
Beim Testen von grade eben sind mir noch zwei dinge aufgefallen:
Ich hab rechts am bildschirmrand und oben am bildschirmrand einen kleinen blauen strich und wenn ich oblivion beende gibt es ne fehlermeldung das oblivion nicht mehr funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Flaschen ist das nicht sowas wie überschreiben, oder updaten, sorry ich kann den Begriff nicht erklären:oops:
Oblivion stürzt beim beenden bei mir auch ab, also kein Grund zur Sorge.

ich hab mich oben falsch aus gedrückt, der "kleine" stricht ist eher schmal, er geht ja einmal quer und einmal vertikal über den ganzen bildschirm

Es wäre gut, wenn du uns nicht nur Ladereihenfolge sondern auch ein paar Hardware Infos geben könntest:
Grafikkarte - welche?
Grafikkartentreiber - neuester?
Soundkarte - welche?
Soundkartentreiber - neuester?
Welche Auflösung bzw. wieviel Zoll hat dein Monitor.

Denn so Strichlein könnten durch Grafikfehler auftreten denke ich mal.

Und @ düster-berti: Bei mir stürzt es nicht ab, Einstellungen bleiben erhalten und ich weiß, dass es Ingame einigermaßen stabil läuft, also lieber mal Mods ausschalten (z. B. Das Handelsimperium, etc.) dann testen, also bei mir hats geholfen :D

Und eine Oblivion neuinstallation hats bei mir auch gebracht, die NPCs sprechen wieder ....

Aber einige Tipps:
- UL ganz zum Schluss
- Für eine .esp entscheiden! Wichtig bei UL: Entweder mit Weizen oder ohne, beides führt zu Problemen.

EDIT:
Doch noch nicht schließen, es geht noch nichtmal nach der Neuinstallation -.-
Selbst nach einer KOMPLETTEN Bereinigung und Entfernung aller Dateien und einer Neuinstallation ohne Mods läuft der Sprachsound nicht. Was mach ich falsch? (Die DVD ist auch nicht Kaputt weil ich noch alte Sicherheitskopien hatte und die gehen auch nicht) Streifen sind allerdings weg und das Spiel stürzt beim beenden nicht mehr ab.
Keiner mehr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Registery Eintrag Manuel löschen!
In die Vista Suchzeile "regedit" eingeben:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Bethesda Softworks/Oblivion
Den Ordner löschen, nach dem du wieder mal alles was mit TES4 zu tun hat entfernt hast.
Wenns nicht hilf, ich würd das ganze Vista neuinstallieren.

1. Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Wie düster-bertie es sagt, einfach nochmal dein Betriebssystem neu draufmachen.
Dann dürfte jeder Rest von Oblivion entfernt sein ^^

2. Wie sieht es bei anderen Rechner aus ? Hast du schon einmal versucht dein Oblivion auf einem anderen Rechner zu installieren und hast geguckt ob dort auch solche Soundprobleme herrschen ?

Mfg Master of Worlds

Hm, danke werd Oblivion morgen mal wieder draufinstallieren und nachsehen obs geht.
Ich soll wegen einem Spiel den ganzen Rechner neu aufsetzten? Das dauert Stunden und ich hab das noch nie gemacht. Werd mal testen wie es auf dem PC von meinem Freund aussieht. Danke

Also Stunden dauert es meines Wissens nach nicht, den Rechner neu aufzusetzen. Außer du hast die Festplatte proppe voll gepackt.
Du solltest dann soviel wie möglich von deiner Festplatte löschen, aber deine Wichtigen Daten auf ein Externes Medium überspielen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
Mfg Master of Worlds

Formatieren dauert immer länger, aber ich werd erstmal testen ob es bei nem Freund geht und wenn nicht kauf ich mir ein neues Oblivion, oder gibts die Chance das irgendwo umzutauschen?

Mach mal folgendes:

Start\Systemsteuerung\Sounds und Audiogeräte\Bei Gerätelautstärke auf Erweitert\Bei SW-Synthesizer den balken auf ganz oben und bei Ton aus das Häckchen weg machen.

Wenn das nicht hilft habe ich keine Ahnung.
Wenn das schon gemacht ist habe ich keine Ahnung.
ACHTUNG! Dies ist mit Windows XP Home Edition SP3 gmeacht, ich weiß nicht ob das bei Windows Vista auch so ist!!!