also ich hab so ein ähnliches problem...erst mal zum system, hab onboad sound auf einem M2N-E von Asus...soundmax heist das ganze. Weiterhin hab ich ein Creativ Z-5500 digitag Soundsystem, ist 5.1.
So Problem ist das ich keinen richtig 3Dsound hinbekomme egal was ich am controlpanel vom soundsystem einstelle oder was im audiodingens vom board.
Und was noch schlimmer ist ich hab so komisch störgeräuche ab und zu...bestes bsp sind die 2 übungskämpfer beim wolkenherrscher tempel, wenn ich mich da mit dem rücken zu denen stelle hab ich bei jedem schwertauftreffen kein richtigen klang sondern ein komisch verzerrten...doof zu beschreiben.
Sache ist ich hab mal unter dxdiag hardwareunterstützung aus gemacht da waren die geräuche richtig nur der 3Dsound immer noch nicht da und hinzu kommt das alles bissl doof klingt...was sicher am emulieren liegt ohne HW.
So hoffe damit kann jmd was anfangen und mir am besten noch helfen.
*edit* aso und ja hab DX vom februar 07...ach und ka mein Soundsystem ist bissl "komisch", ka ob meins jmd kennt oder gar hat. Das ding kann selbst 3d sound erzeugen hab ich so verstanden und hat eingebauten HW decoder usw. Naja hab mich nie damit beschäftigt weils in andren Spielen eigentlich ganz gut geht.
So hab mal so eine einfache Soundkarte eingebaut vom kumpel und geht prima, zumindest 3d sound und die komische geräusche...was immer noch nicht geht ist das manchmal sound teilweise ausfällt, beim kämpfen etc. Aber ka woran das liegt.