Technik Soundproblem

Bony

Abenteurer
Soundproblem bei HDMI-Anschluss

Hi, ich habe ein etwas seltsames Problem. Bei mir stottert die Musik, sobald ein Gegner in die Nähe kommt. Im Kampf kann dann auch sekundenweise der gesamte Sound ausfallen. Ich hatte das BetterMusicSystem installiert, lief alles auch super, keine Veränderungen an Hardware usw. Also ganz plötzlich trat das auf. Am PC und GraKa oder Sound liegt es nicht, es lief ja schon. Jetzt habe ich es (und Unterprogramme im OBSE-Ordner) deinstalliert und alles gelöscht, aber das Problem bleibt. Kommt ein Gegner in Sicht oder ist in der Nähe (vermutlich), stottert es, im Kampf selber wirds dann schlimm.
Ich habe wirklich keinen Plan, Codecs alle bis auf Fraunhofer und Microsoft deinstalliert, keine Änderung.

Die einzige Änderung war, dass ich den Sound durch HDMI bekomme, da ich auf dem Fernseher spiele. Ich werd mal testen, ob es ohne HDMI läuft. Trotzdem schon mal der Thread, ich editier es dann gleich rein. (Möchte nicht nochmal alles schreiben).

Sollte es an HDMI liegen, frage ich mich wieso, im anderen Fall auch. MMn liegt es irgendwie an der Abfrage der Zonen, wann ein Kampf möglich ist, wann Battle Music gespielt werden soll usw. Warum es stottert, keine Ahnung.
Edit: Es liegt an HDMI, über die Soundkarte läuft es ganz normal. Sehr komisch. Kann ich was daran ändern?

Interessant ist auch noch, dass das BMS sogar mir dann den Sound ausgestellt hat, es kam sogar ne Meldung "Music will be disabled after current song ended" und dann hats meine oblivion.ini auf "keine Musik" (benablemusic=0 (oder so) von alleine gestellt. Also ziemlich krass :D

Und nein, in anderen Spielen hab ich keine Probleme, und Oblivion lief ebenfalls immer gut (also vom Sound her, bei gleicher Konfig, gleichen Mods usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob das dein Problem ist, da ich das nie hatte, aber Oblivion hat bei bestimmten Soundsystemen Probleme mit den Laufgeräuschen der Gegner. Es gibt hier eine Mod die sie entfernt, um das zu umgehen. Kannst ja mal probieren ob dir das hilft. Ob sich das auch auf die Musik auswirkt, weiß ich nicht.
 
Ich weis nicht ob das thema noch aktuell ist.
Wenn ja hab ich vllt ein kleinen Tip. K.A. obs funktioniert, einfach ausprobieren, es kann nichts passieren:

In den meisten Fällen hat man ja spezielle Soundtreiber installiert. Bei mir ist es der neueste Treiber von Realtek.
Die Soundtreiber, die Microsoft installiert hat, sind ebenfalls noch aktiv.
Genau diese Microsoft Soundtreiber, kannst Du deinstallieren.
Dazu gehe in Gerätemanager oder Hardware dann unter Sound und dann bei Treiber.
Diese kannst du getrost deinstallieren.
Mach das mal und probier es dann mal aus.

Falls das nichts hilft, deinstalliere mal den spezifischen Treiber(Bei mir isses Realtek) und starte den Computer neu.
Nun sollte microsoft, seine Treiber wieder installiert haben. Probiere es jetzt noch einmal.

Vllt konnte ich ja helfen.