Sound-Knackser in Dwemer-Ruinen

Eigengrau

Abenteurer
Hallo.

Ich mach es kurz: Derzeit bin ich viel in Dwemer-Ruinen unterwegs (auch gerade für die Diebesgilde - wo ich von Calcelmo diesen Abrieb für die Übersetzung stehlen soll) und ich habe ein permanentes Sound-Knacksen im Kopfhörer ... das geht einem echt auf den Senkel. Kennt dafür jemand eine Lösung oder Modifikation? Muß ich etwas in den Soundeinstellungen unter Windows ändern (habe die Windows-Soundeinstellung derzeit auf CD-Qualität stehen, aber auch DVD- oder Studioqualität bringt da keinen Unterschied).

Wenn ich normal in Himmelsrand unterwegs bin läuft der Sound wie gewohnt, in Innen- und Außenbereichen. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. In jeglichen Dwemer-Ruinen oder etwas was damit zu tun hat ist es hingegen permanent so.

Dass das Problem noch andere haben habe ich bei einer Google-Suche gesehen aber leider keine Lösung gefunden.

Ich spiele die Skyrim Legendary Edition, Betriebssystem ist Windows 11 derzeit.

Gruß.

Edit: Habe hier ein Beispiel eines anderen Nutzers aber das bringt auch nicht viel (ic kann da nirgends auf 192000Hz stellen):
https://steamcommunity.com/app/975370/discussions/0/5792223132441334439/
Dazu sei auch gesagt ich habe Windows 11 nun erst seit ein paar Wochen im Einsatz und kenne mich null damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe ein permanentes Sound-Knacksen im Kopfhörer ... das geht einem echt auf den Senkel. Kennt dafür jemand eine Lösung oder Modifikation?
Könnte eher an zuviel Modifikation liegen. Hast du Sound/Musikmods drin? Ich habe teilweise auch Soundprobleme, aber die sind definitiv Treiber-Bedingt.
Wenn das Knacksen nur in Zwergenruinen auftritt, kann das u.a. Musikbedingt sein, oder Effektbedingt. Um das mal genauer zu untersuchen, könntest du mal die Soundeffekte/Einstellungsmöglichkeiten in Skyrim vergleichen.

Dazu sei auch gesagt ich habe Windows 11 nun erst seit ein paar Wochen im Einsatz und kenne mich null damit aus.
Naja, ein Blick in den Gerätemanager hinsichtlich Sound kann man trotzdem mal machen.
 
Nein, habe keine Musikmods oder andere Sound-Mods im Spiel. Es tritt auch nicht erst irgendwann oder durch einen Effekt auf - es ist vom ersten Moment an sobald ich etwas betrete was mit den Zwergen zu tun hat. Überall anders ist das nicht so. Ich hatte auf meinem alten PC schon damals Sound-Knackser (ebenfalls nur in Dwemer-Arealen) aber die waren so dezent dass die kaum gestört hatten (lag vielleicht auch an den Kopfhörern). Nun höre ich diese aber deutlich.

In den Soundeinstellungen war ich ja schon und hatte dort die verschienen Vorlagen ausprobiert (von Studioqualität bis zu den anderen hin). Hat aber nichts gebracht bisher.

Ich kann noch versuchen de Musik mal ganz abzustellen. Mal sehen ob das etwas bringt.
 
Ich hatte auf meinem alten PC schon damals Sound-Knackser (ebenfalls nur in Dwemer-Arealen) aber die waren so dezent dass die kaum gestört hatten (lag vielleicht auch an den Kopfhörern). Nun höre ich diese aber deutlich.
Das liegt dann wohl eher an der Soundmischung. Man könnte noch versuchen, etwas dazu in den Bios-Einstellungen zu finden. Oder eben eine andere Soundkarte ausprobieren. CPU-Musik ist toll, belastet aber auch die Rechnerei - insofern könnte man sich nach Entlastungen umsehen, ob die was bringen.
Und apropos: die ein oder andere Schnickelei im Taskmanager sollte man auch wegknipsen können.
Gibt es denn beim Sound ohne Kopfhörer auch Knackser?
Und: hast du einen alternativen Kopfhörer?

Und wenn du noch Lust hast, was zu lesen:
https://www.reddit.com/r/skyrim/comments/n7gqq2/discovered_audio_glitch_in_alftand_animonculory/
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37612
 
Das mit den Knacksern habe ich nur in Skyrim bisher. Im Bios deswegen zu wühlen ... da kenne ich mich zu wenig mit aus und hatte dort bisher eh nie Erfolg mit. Was mit CPU-Musik gemeint ist weiß ich nicht aber umgestellt habe ich nichts. Im Task-Manager wird, soweit überhaupt noch möglich unter Win11, nur dass nötigste mit Windows gestartet.

Ich habe schon seit einer halben Ewigkeit nichts mehr per Lautsprecher/Box betrieben, müßte ich mal ausprobieren ob sich da etwas ändert (aber mir dafür nun extra Boxen zu kaufen - mal sehen). Die Kopfhörer selbst sind in Ordnung, habe ich mit mehreren ausprobiert.

Danke für die Links, gerade die Modifikation scheint etwas zu sein was man ausprobieren könnte aber da ich eh Oldrim spiele erübrigt sich das. Mal sehen. Ich dachte nur das Problem wäre vielleicht bekannt da es scheinbar mehrere Spieler haben aber dann schaue ich mal ob ich da irgendwann etwas weiteres zu finde.
 
Was meinst du mit permanent? Ein Grund für Sound-Störungen in Dungeons (auch in Fallout 4) sind Übergänge zwischen zwei Akustik-Triggern. Das sind quadratische unsichtbare Blöcke, in denen ein bestimmtes Audio als Hintergrund spielt, z.B. fallende Wassertropfen und fliessendes Wasser in einer natürlichen Höhle, und ein anderer Block, wenn das in eine Dwemer-Ruine übergeht, z.B. mit Zischen von Dampf und laufende Turbinen. Wenn du von einem Block in den anderen läuft, kann es Audiostörungen geben. Das ist allerdings nicht permanent.
Anyway, bin sicher, man kann das beheben, ohne die Soundkarte auszutauschen, ausser es ist eine, die wirklich nichts taugt.
 
Da leck mich doch einer an der Brezel ... es knackst nicht mehr in Dwemer-Ruinen.

Seit Jahren (seit knapp 10 Jahren nun) habe ich meine Kopfhörer direkt am Monitor angeschlossen und bekomme den Sound über da HDMI-Kabel. Es gab bisher nie Probleme in irgendeinem anderen Spiel aber bei Skyrim nun lag es genau daran (da gab es unter meinem alten PC kein Problem dieser Art mit den Dwemer-Ruinen und dem Sound). Ich habe mir nun mal "einen" Lautsprecher direkt an die Soundkarte angeschlossen (nur einen Lautsprecher da ich an diesen die Kopfhörer nun angeschlossen habe) und das beknackte Geknacke im Sound ist nicht mehr vorhanden.

Dafür ist Skyrim nun recht leise und die Stimmen sind schwer zu hören (drehe ich die Boxen lauter ist alles außer den Stimmen viel zu laut). Ansonsten kann ich nun auch, beim Lautsprecher unter Windows, auch auf die 192000Hz umstellen (gab es zuvor nicht die Option).

Ich habe eine Onboard-Soundkarte von Realtek und auf meinem alten PC hatte ich dort immer den Realtek Audio-Manager zum einstellen des Sounds. Unter Windows 11 gibt es nun scheinbar nur noch diese "App" namens Realtek Audio Console.

Da ich jetzt erst seit Ende des letzten Jahres einen ganz neuen PC habe und dann zu Win11 wechselte ist das alles noch ziemlich ungewohnt. Was Windows angeht bin ich nun von Windows 7 direkt auf Windows 11 umgestiegen (die Versionen dazwischen hatte ich nie) und das ... nervt einfach nur.

Habt Dank ihr beiden für eure Kommentare und Vorschläge. Der Sound läuft jetzt eigentlich recht gut un ich hoffe den Rest beim Sound bekomme ich noch mit etwas Fummeln hin (unterschiedliche Lautstärke von Stimmen, anderen Geräuschen und so).