Construction Set Sound im Spiel einfügen

Exaras

Reisender
Ich möchte in einer Bar zwei Sounds laufen lassen. Einmal geplapper und Musik. Wenn ich im Editor auf abspielen klicke höre ich die Sounds, ingame allerdings nicht. Ich hab die Sounds einfach in die Bar reingezogen, per Suchfunktion hab ich noch nichts passendes gefunden.
 
Die Sounds sind doch immer so rote Pobbel, die wenn ma im Spiel draufsappt abgespielt werden?
Hat bei mir funktuniert, als ich es mit einem "normalen" Sound probiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Exaras
Du könntest einen unsichtbaren Trigger erstellen und auf ihn ein Script legen.

Code:
SCN BLABLIBLU

Begin ontriggeractor Player
Playsound XXX
end

Allerdings würde der sound dann für immer loopen (könntest es ja trotzdem mal versuchen). Was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein :?

MFG >ALEXI<
 
  • Like
Reaktionen: Exaras
Draufsappen heisst drüberlaufen, ja^^

Hast du es schon mit einem "normalen" Sound probiert? Und vieleicht hast du das falsche Format genommen? Also zb. statt MP3 Wav oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Exaras
Allerdings würde der sound dann für immer loopen (könntest es ja trotzdem mal versuchen). Was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein
Das mit dem Loopen wollt ich auch haben.^^ Danke

Hast du es schon mit einem "normalen" Sound probiert? Und vieleicht hast du das falsche Format genommen? Also zb. statt MP3 Wav oder so.
Das Format ist Wav, ich werds jetzt mal mit dem Script ausprobieren.

Edit:
So hab dann 2 Sounds eingefügt, was dazu führt das beide sich zu einem vermischen und es sich blöd anhört.^^

Edit2: Liegt nicht an daran das es zwei Sounds sind. Die ersten Sekunden hört sich der Sound normal an und dann wirds zu nem einzigen Tonfehler. Wenn ich die Cell allerdings verlasse wird der Sound draußen im Worldspace ganz normal so wie es sein sollte abgespielt. Ich vermute das sich der Sound innhalb der Cell zu oft Loopt, da der Spieler die ganze Zeit auf der Triggerbox steht (die ist so groß wie die Cell). Also müsste da noch zwei Sachen hinzufügen. Einmal ein endif player leaves cell (ka wie das jetzt genau als Script ausschaut) und eine Zeile die verhindert das es sich während es Abgespielt wird anfängt zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du könntest den Trigger kleiner machen.
2. Player nicht in Zelle, müsste das sein:
Code:
If ( Player.GetInCell ZellenID == 0 )
oder
Code:
If ( Player.GetInWorldSpace WorldSpaceID == 0 )
.
Bei dir dürfte es das erste sein, da es sich ja um ne Interiorzelle handelt.
 
Ich hab das ganze mal in das Script kopiert, allerdings nimmt das CS das Script nicht. :huh:

PHP:
SCN Crowd1

Begin ontriggeractor Player
Playsound crowd1
If ( Player.GetInCell a1house7 == 0 )
end

1. Du könntest den Trigger kleiner machen.
Erledigt, jetzt ist der Sound um einiges weniger nervig.^^

Edit:
Hab eine Lösung für ein Problem. Einfach beim Sound den Haken bei Loop wegmachen und dann einen rigger von der Größe der Cell erstellen. Dadurch wird es solange abgespielt wie man sich in der Cell aufhält. Jetzt fehlt nurnoch eine Scriptzeile die da ganze beendet wenn man raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung

@

Wie im Titel beschrieben, hole ich diesen Thread einmal aus der Versenkung um zu fragen, ob dieses Problem gelöst wurde.

Ich bin nun an genau der selben Stelle angelangt. Ich habe duch eine Triggerbox eine Cell mit einem Soundfile versehen. Eine Zweite Triggerbox vor der Tür sorgt dafür, das beim Wiedereintritt der Sound noch einmal gespielt wird.

Nur wird der Sound nicht beendet beim Verlassen der Cell. Er spielt bis zum Ende. Das sollte so nicht sein. Ich habe keinen Befehl gefunden einen Sound zu unterbrechen.

playsound xyz spielt ab, und welcher Befehl beendet?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit eine Cell mit einem ganz bestimmten Soundfile zu belegen?
 
SCN Crowd1

Begin ontriggeractor Player
If ( Player.GetInCell a1house7 == 0 )
Playsound crowd1
endif
end
 
Ich muss hier auch noch einmal andocken:

Ich möchte auf einem Marktplatz einen Sound abspielen lassen. Einfach nur menschliches Gemurmel. Eine entsprechende .wav habe ich schon gedownloaded und in den Sound-Ordner unter fx/amb/.... eingefügt. Im CS habe ich bei Sounds auf "New" geklickt, meinem neuen Sound eine ID gegeben und auf dem direkt darunterliegenden Button den Sound zugeordnet. Wenn ich dann noch auf "play" drücke wird der Sound auch korrekt abgespielt. Minimum Attenuation steht auf 50 Units und Maximum Attenuation auf 11100. Static Attenuation steht bei ca 20 dB. Und ein Häkchen bei Loop habe ich auch gesetzt. Das ganze habe ich per drag & drop an die mittigste Stelle des Marktplatzes gezogen, auf ok geklickt und das CS gesaved. Ingame wird der Sound aber nicht abgespielt. Was habe ich da falsch gemacht? Muss ich vielleicht an den Einstellungen moch etwas ändern?
Danke schon mal für eure Antworten.

Lg
Arielle 1000
 
Hallo Arielle 1000, ich habe das hier einmal im CS-Frage-Thread gelesen. :)

Minimum Attenuation Distance (units):
Das wirkt hauptsächlich, wenn der Sound von einem bestimmten Punkt (z.B. über PlaySound3D) abgespielt wird. Der Sound hat eine maximal-Lautstärke. Mit diesem regler wird angegeben, wie weit von der Quelle des Sounds entfernt der Spieler den Sound in maximaler Lautstärke hört.
Das ganze ist ein Radius, angegeben in Units.

Maximum Attenuation Distance (units):
Hiermit wird ein zweiter Radius angegeben. Dieser bestimmt, wie weit von der Quelle entfernt der Spieler den Sound noch hören kann. Vom inneren Radius bis zum äußeren wird der Sound immer leiser.

Zur Frequenz:
Der Unterschied liegt, glaube ich, hauptsächlich in der Tonhöhe. Allerdings weiß ich da jetzt nicht genau, welches die Tonstellen sind, die miteinander verglichen werden bzw wo die Frequenz geändert wird. Bei 1% Unterschied dürfte das aber kaum hörbar sein, wie du selbst schon festgestellt hast.

Was Wind, Thunder, Precip und Default angeht:
Wind und Precip als Typ bewirkt auf alle Fälle, dass der Sound als Loop (Schleife) abgespielt wird, bei Thunder nur einmal.
Sounds, die als Loop abgespielt werden können bzw bei denen ein Haken bei Loop gesetzt ist, haben von Bethesda ein "LP" in die ID bekommen, alle "einfachen" Sounds haben diesen Zusatz nicht in der ID.
Der Punkt ist aber im Grunde nur interessant, wenn man den Sound irgendwo platziert (in der Regel ein Loop-Sound) oder per Script auslöst (ein "einfacher" Sound).

Ich vermute, du musst die Minimum Attentuation Distance erhöhen.

An den, der es geschrieben hat: Entschuldige, ich habe leider bloss den Text auf meiner Festplatte gespeichert, aber nicht den Namen desjenigen, der es geschrieben hat. Ich hoffe, das macht nichts aus, wenn ich es hier zitiere. [Ich glaube, diese Anleitung stammt von Knochenkeule oder von Master of Worlds... :?]
 
Hi Miss Moneypenny,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Anleitung zu finden. Leider hat die Erhöhung der Minimum Attenuation auch nichts gebracht. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Sound eine .wav-Datei sein muss, oder? Denn alle anderen Souds sind auch in diesem Format. Ich überlege schon, ob ich nicht doch lieber eine Triggerbox einsetzen sollte mit einem entsprechenden Script. Für eine Innenzelle wurde es hier weiter oben schon beschrieben, ich weiß aber nicht, ob es auch für Aussenzellen gilt. Es soll sowieso nur zeitlich begrenzt sein, Stimmengemurmel bei Nacht macht irgendwie keinen Sinn.

LG
Arielle 1000


Edit: um einen Doppelpost zu vermeiden: ich hoffe, dass dies hier noch gelesen wird.
Ich habe also eine Triggerbox gewählt und ihr eine neue ID gegeben. Das alte Script habe ich gelöscht weil ich zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Script einfügen wollte, was meinen Sound aktivieren sollte, wenn der Player diesen Bereich betritt. Da ich aber feststellen musste, das alle NPC's auf einmal Feuer fingen, wenn sie durch diesen Bereich gingen, habe ich diesen Trigger wieder gelöscht. Leider blieb der Feuer-Effekt. Selbst mit Tes4-Gecko habe ich das nicht löschen können, weil mein neu erstellter Activator dort nicht aufgeführt ist, da ich ihn ja vorher im CS gelöscht hatte. Wie kriege ich nun diesen Feuer-Effekt wieder weg? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost. Aber bevor mein Problem ganz in Vergessenheit gerät bitte ich euch, meinen vorherigen Post zu lesen und mir bei der Fehlerbeseitigung zu helfen, wenn ihr könnt. Ich danke euch schon mal.

LG
Arielle 1000