Problem Sorte von Modskeletten löst endgültige Animationsbremse aus - Ideen?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Ich bin hier auf folgendes Problem gestoßen: Ich, mit Begleiterin in einer Festungsruine unterwegs. Alles läuft glatt, dann plötzlich schalten sämtliche Heilzauberanimationen und Ayleidenflammen (also sämtliche Magie´flammen´) die Bremse ein. Heißt sie werden in absolouter Zeitlupe animiert.

Also auf die Suche gemacht und siehe da: Entgegen meiner ersten Vermutung (ursprünglich ging ich von einer Ayleidenflamme als Ursache aus) ist eine von OOO implementierte Skelettsorte die Ursache (Skelettbogenschütze). Von OOO implementiert, weil sie nicht mehr existieren, sobald ich diesen Mod abschalte; kann durchaus sein, daß Vanilla auch Skelettbogenschützen laufen läßt, aber die Bug-auslösenden NPC-Skelette sind definitv OOO bezogen. Der Bug ist nach Auftreten permanent (auch nach Save und Neuladen noch vorhanden) und auf keine der durch mich getesteten Arten (Rasten, Schnellreise) wieder behebbar.

Ich persönlich schätze, daß dies jetzt für mich der endgültige Oblivion Knock-out Bug ist und das sich da nicht mehr wirklich was dran machen läßt. Aber falls irgendwer irgendwann doch auf genau diesen oder einen ähnlichen Bug gestoßen sein sollte und genau weiß, wie man ihn abschalten kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
Ähm... ja, der war auch von mir (s. Threadersteller). ^^ Hintergrund: Ich konnte den Bug zuerst überhaupt nicht einordnen, daher allgemeiner Teil. Aber konnte halt niemand helfen und ich habe momentan auch recht viel anderen Kram um die Ohren -> Oblivion erstmal wieder im Schrank verstaut. Jetzt habe ich es wieder herausgekramt, mich Mod für Mod auf Fehlersuche begeben und OOO als den Schuldigen ausgemacht. Also ist es jetzt ein Modproblem und hier besser aufgehoben.

Wie gesagt; wenn wer konkret was weiß, wäre super... Ansonsten war es das wohl endgültig.
 
Ich weiss, dass der auch von dir war, aber nur nochmal als Erinnerung. ;)

@Topic: Ich habe jetzt mal Nachforschungen angestellt, was das Thema betrifft, und tatsächlcih jemanden gefunden, der das Problem auch hatte. Da stand:

The following changes to the OBLIVION.INI file appear to work best in fixing this problem. (OBLIVION.INI is found in the My Documents\My Games\Oblivion directory if you installed to the default.)

Look for and make these changes:


AnimationMult=2.0000
uInterior Cell Buffer=9
uExterior Cell Buffer=108
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1





bBackgroundPathing=1
iNumHavokThreads=5
bForceFullLOD=1
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
iMinGrassSize=120
iThreads=9

Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es ja. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Angus
*nach einer vollkommen chaotischen Sylvester-/Neujahrszeit noch leicht verschlafen in den Thread blinzelt...*

Ein Lösungsvorschlag? Wie jetzt? :eek: *ruft hektisch die Obli.ini auf und testet*

Es funktioniert! Ist ja nur Klasse. :win: Danke vielmals *sich Statue von Sinto auf den Schreibtisch stellt*. :D

In welchem Forum hast du das gefunden? Ein Forum, wo solche Tippgeber unterwegs sind, würde ich mir gerne bookmarken. :) Außerdem würde mich interessieren, was ich da eigentlich konkret gemacht habe (Puffer für verschiedene Animationsarten erhöht?). Evtl. erklärt es sich ja aus dem Original-Thread. Danke nochmals.
 
Okay, danke auch. Also war ich (nach dem Threadlink gehend) auch nicht allein mit dem Bug. Und das mit den beschleunigten Animationen bei Zaubern und Türen (im gelinkten Thread) kann ich nur bestätigen. Ich habe das Gefühl, die ganze Animationsprozedur wurde ´entschlakt´, damit alles etwas fixer geht.

Allerdings: Im Nachhinein hinterläßt es schon ein komisches Gefühl. Warum nur muß Oblivion ständig so dermaßen buganfällig sein... :? Aber okay; mein Problem ist (erst einmal) gelöst und alles weitere wäre wohl Stoff für einen eigenen Thread. Bis dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet: