Nach Tristania, muss jetzt meinerseits Sirenia kommen, ob ich will oder nicht
.
Kaum einer hat glaube ich, öfter die Sängerin gewechselt als Sirenia. Auch wenn ich hiervon einiges wohl schon vorgestellt habe, so als Gesamtübersicht, wird man es mir hoffendlich verzeihen. Bei der Auswahl, habe ich bewusst die Stücke gewählt, wo die Sängerinnen am besten zur Geltung kommen.
Im ersten Album, war es noch Fabienne Gondamin, die aber noch nicht so im Vordergrund stand wie spätere Sängerinnen:
Sirenia-Lethargica
Im zweiten Album, war es dann Henriette Borvik, die auch eher im Hintergrund war. Dieses Stück, war eher die Ausnahme:
Sirenia - Save Me From Myself
Die Dänin Monika Petersen, war dann die erste Sängerin, die etwas mehr im Vordergrund war:
SIRENIA - The Other Side
Mit Ailyn, gab es immerhin 4 Alben. Bei Spanien sucht den Superstar, hatte sie zwar nur den dritten Platz belegt, war aber mit Sirenia erfolgreicher als der Rest des Wettbewerbs, wenn man denn in den Norden geht. Anfänglich, fand ich sie sehr gut, später war der Gesang teilweise auch etwas gequält.
SIRENIA - The Path To Decay
SIRENIA - Once My Light
Die Neue ist die Französin Emmanuelle Zoldan, die schon Erfahrung im Rockgeschäft mitbringt.
SIRENIA - Dim Days Of Dolor