Software wiederherstellen

Kargo

Bürger
Hallo Community,

nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder, mit der Frage, ob es möglich ist Spiele, die zwar gelöscht aber nicht deinstalliert (und deshalb noch im Software Verzeichnis zu finden) sind wiederherzustellen.
Kommt jetzt bitte nicht mit sätzen a la "installier es doch einfach neu" oä da mir das leider nicht möglich ist -.-

schonmal ein Danke im vorraus
mfg Kargo
 
Es gibt einige Proggramme, die das evtl. vermögen. Aber die Löschung der Daten sollte nicht zu lange zurückliegen, sprich wenn Du dort schon Defragmentierung usw. durchgeführst hast, dann ist zappa.

Ein Programm für Wiederherstellung wäre das hier. Es gibt aber noch jede Menge anderer. Nur wie gesagt, zaubern können die alle nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kargo
@ Rabauke: nein der Ordner ist nichtmehr vorhanden, nur der eintrag im Software Verzeichnis (Systemsteuerung/Software)
@Scrib: Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren ^^
(ist zwar schon etwas länger her ... bzw kommt es drauf an was man unter "lang her" versteht ^^... aber soweit ich mich erinnere hab ich meine Festplatte in der Zwischenzeit nicht mehr defragmentiert.)
 
Jeder Schreibzugriff macht deine Idee unwahrscheinlicher.
Also nicht nur Defragmentierung, sondern auch neue Dateien anlegen bzw. Dateien vergrößern.

Beim Löschen werden die Daten nicht wirklich gelöscht. Windows zeigt sie lediglich nicht mehr an und gibt die belegten Sektoren wieder frei.
Installierst Du jetzt ein Spiel, kann es sein, dass die gerade frei gewordenen Sektoren überschrieben werden.

Dann ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Natürlich kannst Du auch Glück gehabt haben und genau die Sektoren, welche dir wichtig sind, wurden nicht angerührt.
 
Der Eintrag im Softwareverzeichnis deutet nur darauf hin, dass du die Deinstallation nicht mit dem mitgelieferten Deinstaller gemacht hast, sondern einfach den Programmordner gelöscht hast. Jetzt hat eine Anwendung aber nicht nur Daten in seinem Programmordner, sondern an ganz vielen Stellen, unter anderem oft der Registry. Dieser RestMüll geistert jetzt durch dein Softwareverzeichnis, mit wiederherstellen hat das ganze garnichts zu tun.
Das einzige was hier hilft ist ein Datenrecovery, das klappt bei so großen Datenmenegen und Vielzahl von Dateien, die alle 100% wiederhergestellt werden müssten meiner Erfahrung nach aber sogut wie nie, außer du stellst das ganze innerhalb von ein paar Minuten wieder her - ein Reboot zB ist da schon tödlich...
 
  • Like
Reaktionen: Kargo
@_DICE_:Ah, das habe ich auf meiner Suche nach einer Wiederherstellungsmöglichkeit auch herausgefunden (zumindest teilweise und durcheinander) du hast das Informationschaos etwas geordnet...^^
Mir war recht klar, dass es unwahrscheinlich ist, aber ich wollte nichts unversucht lassen

@Johannes89: hm ... du hast gerade den letzten rest hoffnung zerstört ... so bin ich nachher wenigstens nicht enttäuscht und um einiges klüger... Danke^^
 
Zuletzt bearbeitet: