So weit die Füße tragen! Wahrer Name von Clemens Forell?

weltleben.at

Fremdländer
hi,
habe mir gestern den tollen film so weit die füße tragen nach dem tatsachenroman von josef martin bauer angesehen. der hauptdarsteller hat sowohl im buch als auch dem film das pseudonym clemens forell.
wer hat eine ahnung, wie sein richtiger name lautet(e)?
lg weltleben.at

stimmt, den namen vom hauptdarsteller - bernhard bettermann - kenne ich ja.

clemens forell ist ein pseudonym für den echten namen des mannes der zu fuss 14 000 kilometer aus russland geflohen ist. wie der 1983 gestorbene mann wirklich heißt würde mich interessieren.

lg rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
[...] Als der Journalist Josef Martin Bauer 1955 die authentischen Erlebnisse des Soldaten Clemens Forell - dieser wollte anonym bleiben - in Form eines Buches veröffentlichte, löste er nicht nur wegen der Gefangenenfrage heftige Reaktionen aus. [...]
Er wollte anonym bleiben, also wenn dir der Herr Bauer nicht seine Quelle verrät, dann wirst du den Namen auch nich so leicht rauskriegen ... und dies ist etwas schwer zu bewerkstelligen, da der Mann seit 37 Jahren tot ist.

stimmt der martin bauer ist seit 1970 tot. die idee das buch zu schreiben stammt jedoch nicht von ihm sondern vom verleger franz ehrenwirth sen.
das ist sicher so ein offenes geheimnis dass einige hundert leute kennen. denke es sollte doch irgendjemand was wissen ... und so frag' cih halt bis ich die antwort kenne.

lg rüdiger

Danke!!!!

nach so vielen jahren erfahre ich endlich seinen wahren Namen!
- habe es leider erst heute entdeckt und mich gleich über den artikel gestürzt.

GLG rüdiger