Construction Set Snap To Grid..

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
Also, ich versuche hier gerade, meinen Pool zusammenzu sezten.. aus Florrplanes.. der Pool ist recht groß, und es soll auch keine überscheidugnen geben.. also muss ich eine oder mehrere Planes immer 256 Grinds in eine richtung bewegen.. Aber.. Snap to Grind will einfach nicht wie ich will..

ich hab bei Grind 256 eigestellt, und bei Snap to referenc einfahc mal garnix..

so ich bewege ein Plane ich dich richtung, in die ich sie haben will.. was passiert?

Das Floorplane beweget sich ein bischen aus der Z, Y, und X Achse.. aber auf keiner achse 256 Units oder gar nur auf einer Achse..

Wenn ich eine Snap Reference einstelle, ist es auch nciht viel besser, is die Refference ein bischen höher tiefer weiter link, oder was weiß ich, wird das Florplane auf allen möglichen achsen, die noch nich übereinstimmen nur in diese Richtung gezogen..


Was also muss ich amchen, damit diese Floorplane eifnahc nur 256 auf der Y Achse bewegt wird???
 
Hm, also warum das mit dem Snap nicht funtzt, weis ich leider nicht!
Du kannst aber glaube ich die "y", "x" und "z" Tasten verwenden, um Objekte nur in eine Richtung zu bewegen oder zu drehen! Beachte aber, dass im CS die Tastatur auf Englisch verwendet wird, "z" = "y" oder so...

Hast du auch neben Snap das Häckchen angeklickt? Vielleicht könntest du einen Screen machen, dann kann man dir besser helfen und gleich sehen, was du nicht richtig gemacht hast! :)
 
Also gehen tuts auf jedenfall!
Im "Wie Obl gemacht wurde Video" wird auch gezeigt, wie jemand ein Dungeon baut, und der hat Snap to Grid auch an!
Also 256 ist ein etwas hoher Wert, ich habe 64 genommen und muss sagen, es klappt SUPER!!!

die z,y, x Tasten funktionieren leider nicht... (wenn Snap to Grind an is)

ÖHM? Natürlich funktionieren sie! Auch wenn Snap to Grid an ist!

Wenn ich deinen schwer zu verstehenden Beitrag nochmal durchlese glaube ich zu verstehen, was du meinst!
Snap to Grid heist, dass das sich Objekt auf die Weltposition orientiert!
Das heißt, bei 64 Wirst du immer das Objekt auf einer Postition bewegen, die durch 64 Teilbar ist.
 
aha.. achso.. hmm nunja ich werd ma nen bischen rumprobieren.. das PRoblem ist, das selbst wen ich die Achsentaste gedrückt halten, sich das OBjeckt auf jeder Achse bewegt.. udn wenn ich ejtzt also ein teil 256 bewegen wollte. dann müsste ich also bie snap to grind 64 eigeben oder 128?
 
64 ist Standart. Bist du sicher, dass die Objekte bereits auf Koordinaten liegen, die durch 256 teilbar sind, wenn du sie mit Snap to Grid bewegst? wenn nicht, ist es klar, dass es sich zuerst an das Gitternetz anpasst...
 
achsoooo die Kooridnaten, auf denen das liegt, muss durch die zahl teilbar sein..


naj den.. ok mal sehen was ich da machen kann..
 
Muss es nicht, aber wenn das nicht der Fall ist, wird das Objekt erst in das Gitternetz eingeklinkt, sonst wäre die Funktion ja ziemlich sinnlos ;)
So werden alle Objekte auf die selbe Höhe/Position gebracht (gleichartige oder passende).
 
so klapt endluch.. darauf habe ich jetzt auch angefangen, den pool nochmal neu zusammen zusetzten