Slayer

EraZeR

Reisender
Für alle die Slayer nicht kennen:

Slayer ist ein Thrash Metal Band die 1981 von Kerry King, Jeff Hanneman, Tom Araya und Dave Lombardo gegründet wurde.

Slayer zählen neben Metallica, Anthrax und Megadeth zu den „Großen Vier“ des Thrash Metal.

Wer mehr wissen will sollte diesen Artikel lesen Klick

Wenn ich das alles hier reinschreiben würde, würde der Thread explodieren.

Slayer Live 2

Raining Blood

Diskografie:

Show No Mercy (1983)
Live Undead (1984)
Hell Awaits (1985)
Reign in Blood (1986)
South of Heaven (1988)
Seasons in the Abyss (1990)
Decade of Aggression, Live (1991)
Divine Intervention (1994) (in Deutschland indiziert)
Undisputed Attitude (1996)
Diabolus in Musica (1998)
God Hates Us All (2001)
Soundtrack to the Apocalypse, Box Set (2003)
Christ Illusion (2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was so viele Menschen an Slayer gut finden. Auch nach mehrmaligen anhören der Songs fand ich keinen Gefallen daran. Dennoch dachte ich mir das sie vielleicht Live besser sind. Aber auch da Fehlanzeige. Ich stand gelangweilt auf dem Gelände rum und hab gewartet bis sie fertig waren.
Meine Meinung
 
Ich persönlich mag Anthrax und besonders Megadeth lieber als Slayer. Ich empfinde Slayer insgesamt als etwas eintönig. Liegt aber vielleicht aber auch daran, das ich nicht besonders viele Slayer Songs kenne.
 
Endlich mal ein richtig guter Thread! :-D

Slayer gehören eindeutig zu meinen Göttern. Leider haben sie nach den 80ern ziemlich nachgelassen, wenngleich Christ Illusion wieder nicht übel ist.
Meine Lieblingsalben sind die Show No Mercy und die Hell Awaits, gefolgt von der Reign in Blood und dann von der South Of Heaven und der Seasons.
Der Show No Mercy Backpatch schmückt aufgrund des genialen Albums auch meine Kutte.
Was gibts sonst noch zu sagen? Dave Lombardo ist einer meiner absoluten Lieblingsdrummer. Unglaublich was der sich immer zurecht trommelt. o_O
Live machen sie auf jeden Fall auch viel Spaß. Ihre Bühnenpräsenz ist zwar nicht mehr so stark, aber bei Slayer dreht das geneigte Publikum auch ohne völlig durch. ^^
PHP:
 
Allein schon die Threadbeschreibung "Väter des Thrash Metal" mag ich dann doch mal in Zweifel ziehen...

Und Slayer haben viel von ihrer Genialität verloren, ehrlich gesagt gefällt mir von einigen wenigen Sachen auf Christ Illusion nicht ein Lied nach dem Reign In Blood-Album wirklich gut.
 
Erstmal natürlich muss ich sagen dass Slayer durchaus großartige Werke wie Reign in Blood geliefert hat und dass sie darauf auch sehr stolz sein können. Doch leider hat sich die Qualität ihrer Alben meiner Meinung nach im Anschluss darauf schleichend immer weiter verschlechtert.

Außerdem gab es von Kerry King einige negative, provokante, fast beleidigende Äußerungen in Richtung Bands wie Metallica oder Marilyn Manson. Eigentlich waren mir gegenseitige Beschimpfungen unter Interpreten bisher nur aus Anderen Genres bekannt (falls mir etwas entgangen sein sollte, möge man mich bitte darauf hinweisen ;) ) . Jedenfalls halte ich solche Sachen für kindisch und unnötig, für mich macht sowas eine Band lediglich unsympathisch :roll: . Eine Quelle zu diesen Aussagen kann ich übrigens auch angeben: Link. (Komische Überschrift für einen Artikel, aber naja, ist ja nich meine Schuld :p .) Die Seriösität dieser Seite kann ich nicht zu 100% gewährleisten, falls jedoch stimmt was sie da schreiben, dann deutet das für mich auf eine Mischung aus Dummheit und Naivität hin aus dessen Antrieb er diese Dinge gesagt hat. (Vielleicht hat er zuviel Sonne auf die glatze gekricht :ugly: )

Eigentlich hat das jetzt nicht viel mit den musikalischen Leistungen Slayers zu tun, aber es gehört eben trotzdem mit zur Band ;).

Dennoch möchte ich nun wieder zur Musik zurückkommen:

Slayer kann meiner Meinung nach anderen Thrash Metal Bands wie Overkill oder Anthrax vom musikalischen aus bei weitem nicht das Wasser reichen. Es ist zwar geschmackssache wie schön oder nicht schön man ihre Lieder im Vergleich zu denen anderer Bands findet, aber ich persönlich beurteile die Fähigkeiten einer Band auch immer an ihrer Kreativität nicht nur an ihren technischen Fähigkeiten (die wie ich finde zumindest bei Slayers Gitarristen auch nicht besonders ausgeprägt sind im Vergleich zu denen von anderen Bands des Genres). [Falls jemand für meine Aussage dass BAnds wie Overkill musikalisch besser seien als Slayer jetzt noch Belege haben möchte kann er mich gerne per PN darauf ansprechen, wenn ich das jetzt auch noch hier reinschreibe wirds zu voll.]

Als Beispiel ein Vergleich ziwschen Kerry King (Solo), und Dimebag Darrel (R.I.P.) von Pantera (nebenbei wie ich finde einer der brilliantesten Gitarristen die je diesen Planeten bestiegen haben): (Solo). In etwa sind die beiden Soli gleich lang und man kann denke ich auch ohne "geschultes" Ohr hören, welches das Abwechslungsreichere war. Diese Kreativität in Kombination mit der angewendeten Technik und dem daraus folgenden Klang machen wie ich finde ein gutes Solo aus. Und wenn ich die beiden Soli nun nach diesen Kriterien bewerten müsste würde ich ganz klar sagen dass das Dimebag Solo qualitativ deutlich besser war als das von Kerry King.

Natürlich kann man die qualität einer Band nicht anhand eines einzelnen Solos beurteilen, deswegen will ich das hiermit auch nicht tun. Am Ende bleibt jedem selbst überlassen wie gut oder schlecht er die Musik findet. Doch ich möchte nun zum Schluss noch einen kleinen Vergleich anstellen: Man nehme

1. Slayers Song Raining Blood (aus dem Album Reign in Blood) => Link.

Das ist noch anspruchsvolles Geballere mit einem Ohrwurmriff, rhythmisch und auch harmonisch insgesamt nicht ganz leicht zu spielen (zumindest hatt ich anfangs meine Schwierigkeiten damit xP ). Und es beinhaltet relativ viel Abwechslung obwohl ein richtiges Totschlagsolo mir persönlich fehlt. Das Lied stammt aus dem Jahre 1986.

20 Jahre Später hingegen findet man wenn man nach aktueller Slayer MUsik sucht, so etwas:

2. Final Six vom Album Christ Illusion: Link

Immer noch Geballere aber deutlich aufgeweicht. Zum Beispiel den etwas seichteren Gitarrenpart am Anfang des Liedes hätte es in früheren Slayer Alben nicht gegeben, zumindest ist mir nie ein solches Lied aufgefallen. Noch dazu gibt es in Final Six keinen Mörderriff wie am Anfang von Raining Blood, der sich einem ins Gehirn brennt und den man nie wieder vergisst. Soweit ich weiß hat Slayer für die aufgeweichtere Platte von 2006 sogar einen Grammy kassiert. Jedenfalls hat dieses Lied wenig mehr mit dem ursprünglichen Slayer zu tun, und ich finde es schade dass sie mit den Jahren wohl offensichtlich einiges von ihrer Thrashqualität verloren haben.

Als Letztes will ich die beiden Slayer Lieder nun nochmal mit Thrash von Pantera, einer weiteren wie ich finde äußerst brillianten Thrashmetal Band vergleichen, die sich jedoch leider frühzeitig aufgelöst hat.

3. Cowboys from hell von Pantera: Link

Wird auch als Thrash Metal bezeichnet, klingt jedoch von der Spielweise (Geschwindigkeit usw.) nicht ganz so aggressiv wie Slayer anfangs. Enthält dafür jedoch einen brillianten Riff mit großem Ohrwurmfaktor, ein wunderbares Gitarrensolo und den kraftvollen Gesang von Phil Anselmo.

Für mich all das, was wirklich guten Thrash Metal ausmacht. Deshalb gefällt mir Pantera als BAnd viel besser als Slayer, obwohl Letztere auch nicht unbedingt schlecht ist. Ich habe in diesem Post anhand einiger Vergleiche gezeigt warum ich so denke, doch ist Musik Geschmackssache und ich bitte darum dass sich niemand durch diesen Post angegriffen oder verletzt fühlt.

So far ;) (Der Post wurde länger als ich dachte, hoffentlich liest das überhaupt wer :D )
 
Zuletzt bearbeitet: